Simson Motor M541 Kupplungsprobleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi, ich habe mir vor kurzen einen M541 Motor mit 70ccm gekauft. Wie im Titel gesagt habe ich Kupplungsprobleme. Ich hab den Motor dieses Wochenende eingebaut. Als ich den Kupplungsbowdenzug eingehangen habe musste ich leider feststellen, dass sich die Kupplung wahnsinnig schwer trennen lässt. Außerdem knallt sie kurz wenn ich den Kupplungshebel ganz anziehe. Ich wollte daraufhin die Kupplung einstellen, da hab ich festgestellt dass die Kontermutter von der Druckschraube zum einstellen des Kupplungsspiel nicht fest war und sie lässt sich auch nicht festziehen und die Druckschraube kann man nur minimal drehen. Außerdem wenn ich kicke dann dreht sich das Hinterrad mit obwohl ich im Neutralen Gang bin. Meiner Meinung nach müsste es darauf hin deuten, dass die Kupplung im Leerlauf nicht richtig trennt. Der Motor ist auch schon kurz gelaufen im Stand, aber nach einiger zeit wurde plötzlich ein Gang eingelegt und der Motor ging aus. Wenn an die Kupplung zieht während der Motor läuft geht er aus. Verbaut ist eine Verstärkte 4 Lamellen Kupplung mit Gerade Verzahntem KupplungskorbIst und 5 Gang Getriebe von ZT. Ist die Kupplung kaputt?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Mit freundlichen Grüßen Lukas

• Zu dem knallen... Ich rate und sage innerer Kupplungshebel eingelaufen( Da wo du den Seilzug unten einhängen kannst).

Um diesen zu wechseln muss man die drei Druckstangen in der Kupplungswelle raus holen und dann den Hebel aus dem Motor hebeln. Danach einen neuen Kupplungshebel schön mit Fett beschmieren und einsetzen. Falls der 0- Ring auf diesem jenigen defekt ist, bitte auch tauschen. Hast sonst Wasser im Getriebeöl!

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• also erstmal Willkommen

dann ist es ein M741 Motor den die 5 sagt es ist ein Motor mit Bohrung für 50ccm ;)

Ich empfehle auch eine Nadelgelagerte Druckplatte zu verbauen wenn du schon den Kupplungshebel wechselst

Verstärkte Feder heißt auch mehr Widerstand außer wenn man eine entsprechende Sportkupplung (RZT R6) verbaut

• Ich hab auch mal so ne 1.8er Tellerfeder gefahren. Über Land und auf dem Dorf geht es, aber in der Großstadt geht das ganz gut in die Unterarmmuskulatur! Da wäre vielleicht ne 5-L. Kupplung mit 1.6er Tellerfeder angebrachter!

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• Hi, danke für die Beiträge. Das Gewinde der Druckschraube ist kaputt. Habe sie gewechselt und jetzt funktioniert alles, kein knallen, kein extrem schweres Ziehen mehr. Konnte auch schon ne runde im 1. Gang fahren. Jetzt heißt es nur noch 5 Gang Getriebe einstellen. Ich wünsche euch nur das beste!

Mit freundlichen Grüßen Lukas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!