Zt 60n Stage 2 Abstimmungsprobleme

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  • Sind am Filu nur 1 Fiterelement eingebaut oder 2 Filter ? Der Vergaser, ist das einer mit CS / GS System ? Die " normalen " BVF von MZA haben unten, am Einlass ein Schlitz drinnen, so dass ungefilterte Luft rein kommt. Die CS / GS von z.B. Sachsenmoped, ZT, RZT haben das nicht. Die sind etwas schwierig abzustimmen.

  • Im filu luftfilter ist nur 1 Filterelement eingebaut.

    Der Vergaser hat unten da wo die Gummimuffe sitzet ein Schlitz. Da er keine originale Muffe mehr fährt sondern einen dicken Schlauch zwischen Vergaser Luftfilter der auf einer Seite eine Stelle hat wo er kürzer ist, ist der Schlitz auch immer frei und kann dadurch die ungefilterte luft ansaugen. Hab darauf auch immer direkt geachtet.


    Mein Freund hat sich jetzt auch nen mikuni vergaser bestellt. Ich hoffe, dass dort das Problem nicht mehr da ist. Wenn wir den abstimmen kontrolliere ich auch gleich die Zündung

  • Also die Zündung hab ich jetzt schon Mal kontrolliert. Diese hat sich richtig verstellt. Gemessen hab ich 2 mm vor Ot. Jetzt ist erstmal wieder 1,5 mm vor Ot eingestellt. Also gebessert hat sich dieses Rasseln (Magerrasseln) immer noch nicht. Der Krümmer bekommt aber zumindest nicht weitere Anlauffarben

  • Wir haben jetzt noch einmal den Vergaser gewechselt. Jetzt ist ein 19er bvf vergaser verbaut. Auch hier wurde das Kerzenbild heller wenn wir die Hauptdüse Größer gemacht haben. Mir kam es schon sehr komisch vor eine 115er HD im 19er vergaser zu fahren. Habe dann einfach Mal eine 95er HD ausprobiert und plötzlich ist das Kerzenbild schön Rehbraun und das Moped läuft auch relativ gut. Mit dem reso d und dem 19er vergaser um die 85-90 kmh.

    Jetzt hat sich mein Freund ein zt vm 20 Vergaser besorgt. Mit dem Kerzenbild hatten wir wieder das selbe Problem. Bei der 110er HD lief er bisher am besten und drehte auch deutlich höher als Zuvor jedoch war das Standgas gar nicht einzustellen. Entweder war die Standgasschraube voll eingedreht und der Motor hatte ein viel zu hohes Stangas (was ja Sinn macht) oder er hat egal bei wie vielen Umdrehungen kein Standgas gehalten. Auch komisch war die Luftschraube. Wenn diese bis zum Anschlag eingedreht wurde konnte man damit ein Standgas halten was jedoch kaum durch die Standgasschraube beeinflussbar ist. Außerdem ist sie im Teillastbereich kaum fahrbar gewesen. Die Nadelstellung hat da auch nichts geändert bzw war manchmal gar kein Standgas mehr einzustellen.


    Jetzt weiß ich auch nicht mehr wirklich weiter. Könnte es vielleicht die Leerlaufdüse sein?

  • Wenn das Gemisch laut Kerze magerer wird wenn du die hauptdüse vergrößerst, was könnte dann wohl im Vergaser passieren?

    Ich gebe dir 2 stichwörter:

    - spritpegel in vergaserwanne

    - nachlaufmenge durch das schwimmernadelventil

  • Ah verstehe. Also verbaut ist beim 21er vergaser ein 20er SNV. Wie das beim vm20 aussieht hab ich noch keine Ahnung. Aber die bvf düsen Passen bestimmt nicht in den vm20.

    Außerdem ist mein Problem doch nur im unteren Bereich. Also Standgas bzw Teillast. Vollgas funktioniert ja super.

    Ansonsten hatten wir nie Probleme mit der Benzinzufuhr. Zur Probe hab ich an meinem moped aber noch nen Tuning Benzinhahn und Tankdeckel.

    Aber das löst sicherlich nicht das Standgasproblem oder?

  • Bei LT gibt es längere Leerlaufdüsen zu kaufen, für den BVF Vergaser. Die gibt es dann auch in unterschiedlichen Größen um den perfekten Übergang von Leerlauf zu Teillast zu finden. ( weiß nur nicht ob die Unterschiedlichen LLD auch bei LT erhältlich sind)


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  • Meine Aussage bezog sich auf dein Phänomen mit dem helleren kerzenbild ei größerer düse.


    Nebenbei bemerkt, ist das kerzenbild nicht zu 100% zuverlässig, manche Öle verfälschen dieses schon stark.

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