Zt 60n Stage 2 Abstimmungsprobleme

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  • Hallo,

    ein Freund von mir hat sich den zt 60n Stage 2 bestellt und fuhr ihn damals dann mit einem 19er vergaser und Reso d. Da hat der aber ordentlich gerasselt. Letztens habe ich seinen Alten DDR Motor regeneriert und er hat sich entschieden, den 60er auf den regenerierten Motor zu wechseln. Ich habe ihn dann gleich angeboten, den Zylinder dann richtig abzustimmen. Er fuhr davor eine 83er Hd im 19er vergaser. Das Kerzenbild war eine sehr helles Rehbraun. Aber halt deutlich zu mager daher auch das rasseln. Wir haben dann erstmal ein 21er vergaser mit einer 100 hd und mein Reso Spezial eingebaut. Losfahren war nur möglich, wenn die Nadel auf der obersten Kerbe (also am magersten) war. Außerdem sind wir da ohne luftfilter gefahren. Kerzenbild war immer noch fast das selbe helle braun wie vorher aber sie lief dann 93 kmh (GPS) aber sie hat nicht mehr so gerasselt wie vorher. Also wollte ich zur Sicherheit eine 105 HD einbauen und mit Luftfilter fahren. Komischer weise fängt sie dann obenrum an zu stottern und fuhr nur noch 85 kmh. Also kurz ohne luftfilter und da war das Problem auch da. Kerzenbild wurde noch heller. Wohl zu mager. Hab dann nh 110er und 115er HD getestet. Das stottern wurde nur schlimmer und wir haben nur noch 80 kmh geschafft bei noch hellerem Kerzenbild. Egal ob mit oder ohne luftfilter. Jetzt läuft sie mit einer 105 hd und den reso d um die 90 kmh. Das Kerzenbild ist aber einfach zu hell. Manchmal schon fast grau weiß mit einem leichten braun Ton. Was mir auch aufgefallen ist, dass der Krümmer (oder Auspuff beim Reso Spezial) sehr schnell Anlauffarben bekommt und nach einer Zeit vorne auch nicht Mal mehr Chrom auf dem Krümmer ist. Das ist doch viel zu heiß.

    Ist doch auch nicht normal, dass das Kerzenbild heller wird wenn die Hauptdüse doch Größer wird. An was könnte das liegen? Jetzt fängt der Zylinder nämlich auch wieder an zu Rasseln

  • Wenn dann sollte man immer erstmal nur eine variable ändern, warum hab ihr den vergaser ne Nummer größer gewählt? Zündung ist korrekt eingestellt? Bunter Krümmer ist nen Zeichen für zu frühen Zündpunkt.

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Blau / bunt wird ein Krümmer, falls Kupfer unter den Chrom ist ( hatte mir mein Galvanik Meister gesagt ).

    Teste doch mal HD in Zwischengrößen. Z.B. 102, 104, 106 usw. Die bekommt man bei TKM z.B. Was für Vergaser sind das denn genau ? Welcher Luftfilter ist eingebaut, wie groß ist das QM, was für eine ZK ist eingebaut, Zündung Vape ? So klassisch " rehbraun " gibt es selten Dank hochwertigen 2 Takt Öl und höherwertigen Benzin.

  • Hallo,

    ein Freund von mir hat sich den zt 60n Stage 2 bestellt und fuhr ihn damals dann mit einem 19er vergaser und Reso d. Da hat der aber ordentlich gerasselt. Letztens habe ich seinen Alten DDR Motor regeneriert und er hat sich entschieden, den 60er auf den regenerierten Motor zu wechseln. Ich habe ihn dann gleich angeboten, den Zylinder dann richtig abzustimmen. Er fuhr davor eine 83er Hd im 19er vergaser. Das Kerzenbild war eine sehr helles Rehbraun. Aber halt deutlich zu mager daher auch das rasseln. Wir haben dann erstmal ein 21er vergaser mit einer 100 hd und mein Reso Spezial eingebaut. Losfahren war nur möglich, wenn die Nadel auf der obersten Kerbe (also am magersten) war. Außerdem sind wir da ohne luftfilter gefahren. Kerzenbild war immer noch fast das selbe helle braun wie vorher aber sie lief dann 93 kmh (GPS) aber sie hat nicht mehr so gerasselt wie vorher. Also wollte ich zur Sicherheit eine 105 HD einbauen und mit Luftfilter fahren. Komischer weise fängt sie dann obenrum an zu stottern und fuhr nur noch 85 kmh. Also kurz ohne luftfilter und da war das Problem auch da. Kerzenbild wurde noch heller. Wohl zu mager. Hab dann nh 110er und 115er HD getestet. Das stottern wurde nur schlimmer und wir haben nur noch 80 kmh geschafft bei noch hellerem Kerzenbild. Egal ob mit oder ohne luftfilter. Jetzt läuft sie mit einer 105 hd und den reso d um die 90 kmh. Das Kerzenbild ist aber einfach zu hell. Manchmal schon fast grau weiß mit einem leichten braun Ton. Was mir auch aufgefallen ist, dass der Krümmer (oder Auspuff beim Reso Spezial) sehr schnell Anlauffarben bekommt und nach einer Zeit vorne auch nicht Mal mehr Chrom auf dem Krümmer ist. Das ist doch viel zu heiß.

    Ist doch auch nicht normal, dass das Kerzenbild heller wird wenn die Hauptdüse doch Größer wird. An was könnte das liegen? Jetzt fängt der Zylinder nämlich auch wieder an zu Rasseln

    Bring den Vergaser doch mal in grundeinstellung.

    Nadel in die Mitte, Hauptdüse 110,

    gemischschraube 2 Umdrehungen raus und den Schwimmer auch nach senfglas einstellen.

    Danach weitet sehen wie die simme sich verhält.

    Und natürlich zündung einstellen

  • Hi,

    erstmal danke für die vielen und schnellen Antworten.

    Also verbaut ist eine Vape Zündung die auf 1,5mm vor Ot eingestellt worden ist ( so wie es bei zt Tuning auch steht). Vielleicht hat sie sich ja verstellt. Ist mir ja auch schon paar Mal passiert. Werd ich beim nächsten Mal auch gleich prüfen.


    Er fährt jetzt nur so ein billiges Baumarkt Öl (teilsynthetisch). Motul 800 hab ich ihm auch schon öfter Mal vorgeschlagen.


    Den schwimmer hab ich auch mit der Senfglas Methode eingestellt bzw eher nur überprüft da ich ihn zuerst mit nem Messschieber eingestellt habe. Hat mit der Senfglas Methode auch über eingestimmt.


    Den Vergaser auf Werkseinstellungen stellen könnte ich beim nächsten Mal auch gerne machen.


    Wir haben uns für den 21er vergaser entschieden, da der Einlass beim Zylinder auch Extra dafür gemacht wurde und bei der Zylinderkit Konfiguration von zt Tuning der Vergaser auch zur Auswahl stand.

    Blau / bunt wird ein Krümmer, falls Kupfer unter den Chrom ist ( hatte mir mein Galvanik Meister gesagt ).

    Teste doch mal HD in Zwischengrößen. Z.B. 102, 104, 106 usw. Die bekommt man bei TKM z.B. Was für Vergaser sind das denn genau ? Welcher Luftfilter ist eingebaut, wie groß ist das QM, was für eine ZK ist eingebaut, Zündung Vape ? So klassisch " rehbraun " gibt es selten Dank hochwertigen 2 Takt Öl und höherwertigen Benzin.

    So also welcher 21er vergaser das ist weiß ich leider nicht, da ich diesen Geschenkt bekommen habe. Aufjeden Fall nicht von mza. Da stand auf den eingebauten Düsen auch nicht die Größe. Hab da jetzt die düsen aber alle geändert.


    Luftfilter ist der filu luftfilter von akf. Jedoch haben wir immer mit und ohne luftfilter geschaut ob das stottern da ist. War nie wirklich nen unterschied.


    Quetschmaß war glaube 0,8 / 0,9 also auch in Ordnung.


    Zündkerze ist nh ngk Kerze. Wir werden beim nächsten Mal auch die Zündkerze wechseln ( Isolator 260 und 280)


    Zündung wie schon erwähnt nh Vape (MGV)

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