S51 wird mal schneller und langsamer bei Vollgas

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hm verstehe. Ja wegen dem Problem fahr ich auch nur noch meine entspannte 65 und gut ist. Ich werd den Motor dann irgendwann später Mal regenerieren. Mehr als 1500 km Werd ich wahrscheinlich auch nicht mehr mit dem Motor fahren. Danke für die Antworten

• Findest du die 90er HD nicht bissel klein?

Du kennst bestimmt die Hauptdüsen-Faustformel nicht!? Ein 60er 4 Kanal bei dem alles stimmt und der Vergasergröße sollte ne HD knapp über 100 haben. D. H. das der Motor ungehindert einatmen kann und auch seine Abgase wieder los wird. Du musst nicht extra DEN SUPER DUPER-Auspuff für über 100 Euro kaufen.

Der MZA 60er 4 Kanal ist eh nicht das gelbe vom Ei, ohne da nochmal den Fräser anzusetzen, da hätte auch ein AOA2 gereicht.

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• Findest du die 90er HD nicht bissel klein? Du kennst bestimmt die Hauptdüsen-Faustformel nicht!? Ein 60er 4 Kanal bei dem alles stimmt sollte ne HD knapp über 100 haben. D. H. das der Motor ungehindert einatmen kann und auch seine Abgase wieder los wird. Du musst nicht extra DEN SUPER DUPER-Auspuff für über 100 Euro kaufen. Der MZA 60er 4 Kanal ist eh nicht das gelbe vom Ei, ohne da nochmal den Fräser anzusetzen, da hätte auch ein AOA2 gereicht.

Ja die ist wirklich sehr klein. Ist ja auch ein 4 Kanal Zylinder. Die Faustformel kenn ich natürlich: Vergaserdurchmesser (in mm) x 5 x Luftfilter Faktor = HD

Also bei mir 21x5x1 = 105 HD

Die 1 weil ich ja momentan ohne luftfilter fahre ansonsten als Faktor ja die 0,9 oder 0,95 also nh 100 HD.

Zumal ich Anfangs im Sommer mit einer 110er Hd mehrere Monate gefahren bin. Ohne Probleme. Kerzenbild war Rehbraun (leicht zu fettig aber er läuft zumindest nie zu mager). Dann kam warum auch immer der erste Klemmer. Ich bin entspannte 75 gefahren (mit zt Reso 2019) und plötzlich klemmte er. Konnte nach einer kurzen Pause auch weiter fahren. Je öfter der geklemmt hat, desto Kleiner wurde die HD. Warum er so oft (heute sind es 9 Klemmer in einem Zylinder. Musste auch schon den Kolben wechseln da ich das Moped dringend am nächsten Tag brauchte. Der dritte Kolbenringe ist auch schon drin. Warum der überhaupt noch läuft ist ein Wunder) kann ich mir nicht beantworten. Es ist immer gekommen wenn ich sehr ruhig gefahren bin. Bin im Sommer auch gerne Mal nh halbe Stunde ohne klemmer Vollgas gefahren. Ich hab das Gefühl, dass der nicht Mal zu heiß wird. Der Krümmer wurde zb auch nie blau oder so geschweige den Gelb. Freunde haben sogar mit almot 50er blaue Krümmer. (ja liegt auch an der Abgastemperatur). Gefahren bin ich immer Motul 800 und ein Gemisch zwischen 1:33-1:45. Zu dem Zeitpunkt auch noch mit einem 19er bvf vergaser (mit 20er SNV). Der Zylinder hat heute nach Mehr als 10.000 kmh auch fast 15 kmh topspeed verloren und ich musste 20 Düsengrößen verkleinern. Ein Freund von mir hatte den 70ccm MZA 4 Kanal. Komischer Weise hat dieser auch sehr oft geklemmt.

Das der Zylinder nicht der Beste ist hab ich auch gemerkt. Schon als ich ihn bekommen habe. Alle Kanten waren Sau scharf und voll mit Dreck/Späne. Hab ihn erstmal entgratet, sauber gemacht und das Spiel vom Kolbenring gemessen. Nach dem Einbau auch die ersten 100 km in der Stadt zaghaft eingefahren. Bis 200 kmh die Belastungen ständig erhöht und danach ordentlich Feuer gegeben. 3 Monate (4000 km nach dem einfahren kam der erste Klemmer). An sich kein schlechter Zylinder. Von unten sehr kräftig und gut fahrbar und obenrum geht der auch nicht schlecht. Klar ist das jetzt kein Wunderzylinder aber mit bisschen Bearbeitung eigentlich gut fahrbar. Macht Spaß

Beim Auspuff wurde mir hier im Forum auch Mal empfohlen, einen 32 mm Auspuff zu verwenden, da ich Anfangs noch Abstimmungsprobleme hatte und der Nachbau Auspuff jetzt nicht soo gut ging. Hab mich dann gleich für den zt reso 2019 entschieden. Dann hab ich mir später ein zt reso Spezial gekauft für mein späteren Motor. Natürlich gleich an meinem jetzigen Motor ausprobiert und selbst da macht der ordentlich Spaß. Klar ein aoa 2 oder 3 hätte es auch gemacht. So ein bisschen ausführlich geworden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!