Simson Reifen Allwetter oder Ganzjahresfahrer Erfahrungen

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  • Da der 80/80 16" K66 im Prinzip ja den gleichen Abrollumfang hat wie ein 2,75" x 16" ist er quasi gleich hoch.


    Aufgrund der anderen Reifenkonstruktion sieht er aber viel moderner und nicht so "rund" und ballonmäßig aus wie die Klassischen Reifen, die im Prinzip ja noch aus der DDR Zeit stammen.


    K66 montiert


    K36 montiert


    Ich finde aber auch, dass der moderne Look des K66 nicht zu jeder Simson passt.

  • Der K42 war auf meiner S53 Fighter damals ab Werk montiert und ich habe den auch viele Jahre und min. 20.000 km gefahren und auch immer wieder nachgekauft. Mal von Heidenau, mal von VeeRubber.


    Ja der K42 rollt schlechter ab. Das liegt einfach an den sehr groben Stollen. Das spürt man auch bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten (schieben / rollen).

    Richtig gestört hat mich dann aber das Verschleißbild. Auf meinen Urlaubtouren im Sommer haben sich die Profilblöcke des warmgefahrenen Vorderreifen innerhalb von einem Tag / 250 km schief abgefahren, wodurch das Abrollen noch schlechter wurde. Auch vom Hinterreifen war nach so einer Sommertour / 2000 km keine schöne Reifenform mehr übrig. Als VeeRubber war das alles noch schlimmer und der VeeRubber fühlte sich auch bei jedem Wetter irgendwie rutschig an - nicht sehr toll.


    Da ich dann auf breitere Felgen umgebaut habe wollte ich auch gerne einen anderen Reifen probieren und bin beim K66 gelandet. Folgendes hat sich dann (teilweise auch erst nach dem Umstieg) ergeben:

    - moderne Optik

    - beseres Abrollen

    - besseres Nasshandling + Bremsen


    das schiefe Abfahren speziell vorne hat der K66 auch, sieht aber nicht annähernd so schlimm aus, da die Profilblöcke enger zusammenstehen und sich somit gegenseitig besser unterstützen.

  • Danke für die Details.:) Ich fahre die elektrifizierte Simson und die Strecken liegen wohl nur bei 50..70km am Tag. Doch da der Antrieb so leise ist könnte ich mir vorstellen halt auch immer mal im Gelände unterwegs zu sein. Doch auf der Straße soll der auch nicht recht laut sein. Denkst Du der K42 surrt auf Asphalt merklich?

    Der K66 gefällt mir vom dichteren Profil sehr gut, nur möchte ich vermeiden dass er etwas unterdimensioniert aussieht. Was denkst Du, wirkt er schmächtiger oder ist da nichts nennenswert von Nachteil?

    EDIT: Ich habe mal Bilder von K66 und K36 kombiniert - der K66 ist schon ganz schön flach. Das macht den K42 für mich interessanter.

    Einmal editiert, zuletzt von M_i_c_h_a ()

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