Wie Messen??

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo!
    Ich bin kein so toller Durchblicker was Messgeräte an geht. Ich habe so ein Strommessgerät mit so einem roten und schwartzen Stecker. Also die zwei Stecker rechts und lings ans ende des Kabels.Richtig? Und dann? Auf was muß ich den Regler von dem Messgerät stellen? Kann mir jemand mal sagen wie ich es messen könnte ob ein Kabel gebrochen ist?

  • kabelbrüche zu messen ist recht schwer, da sie meistens ja noch etwas kontakt haben


    du kannst es probieren, wenn dein messgerät wiederstand messen kann, dann musst du auf ohm schalten, die beiden kabelenden an die messspitzen halten und dann am kabel wackeln, wenn sich der widerstand dabei ändert ist ein kabelbruch wahrscheinlich
    --
    SIMSON EASY RIDERS
    Simson & IFA - Freunde - Berlin Brandenburg

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Also, OHM ist schon mal richtig (da ist das griechisches 'O', also Omega abgebildet). Dann hälst du es an die beiden Enden eines Kabels und sobald das Gerät Widerstand misst, ist es schon mal scheiße (sry)! Und du wackelst un der sich noch verändert oder gar ins unendliche geht, hats du ein gebrochenes Kabel! Wenn es 0 Ohm sind, ist alles ok! Wenn du die beiden Enden mal an deinen Kerzenstecker hällst, sollte es übrigens 5 OHm anzeigen!
    --
    Grüße ausm Pott Matthias-Do
    --
    Männer sind selten beides - entweder Motorradfahrer oder Tänzer !


    Gehorsam ist die höchste Tugend bester Töchter aus gutem Hause!

    Schimpfworte und Kraftausdrücke bereichern jedes Argument!

  • Na ja also 0 Ohm wird dein Kabel eigentlich nicht haben, sonst wäre es ja ein Supra-Leiter, und selbst die haben keine 0 Ohm.


    Das alles ist aber auch von der Länge und dem Querschnitt des Kabels abhängig. Je länger und kleiner der ´Querschnitt, desto größer der Widerstand.


    Es gibt aber auch bei fast allen Multimetern eine Durchgangsprüffunktion. Ist bei mir genau neben der Einteilung für Widerstände. Sieht ungefähr so aus: ->I-
    Je kleiner der Wert, desto besser ist der Durchfluß des Stromes.


    mfg Martin
    --
    SR50CE,SR50B4,S70E,S83C,S53B,KR51/1K,KR51/2L,S51/1,S51B1-4,S51E,DUO,4x SR4-2/1,SR4-1,SR1,SR2...

    SR50CE S70E KR51/2L S51B1-4

  • Wenn du das Gerät aber auf einen sehr großen Messbereich einstellstm, dann zeigt es o Ohm an :-p :-p :-p ! Um mich selber nicht zu verwirren, mache ich das immer so!
    --
    Grüße ausm Pott Matthias-Do
    --
    Männer sind selten beides - entweder Motorradfahrer oder Tänzer !


    Gehorsam ist die höchste Tugend bester Töchter aus gutem Hause!

    Schimpfworte und Kraftausdrücke bereichern jedes Argument!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!