Simson M500 Motor springt nicht richtig an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo miteinander,

Meine Simson S51B1 stand in letzter Zeit ein wenig, da ich sie lackiert und eine Spule am Unterbrecher gewechselt habe, nach dem zusammenbauen wollte ich mal schauen ob sie noch läuft, aber dass tut sie leider nicht, der Funke ist auch da, ich kicke rein und man merkt schon wie sie angehen möchte aber dass schafft sie nicht, ich denke es liegt eher an der Zündung, was möglich sein kann, ich habe dass Schwungrad also das Polrad nur handfest angezogen, eigentlich hieß es ja 20nm um denn Dreh, aber ich habe es jetz nur Handfest angezogen statt 20nm, kann es daran liegen? dass nicht die Volle Magnetkraft da ist?, Aus dem Auspuff lief leicht Benzin Gemisch raus, ich dachte da jetz erstmal an einen Verspäteten Funken.

Ich habe hier mal ein Video gedreht, man hörts einmal leicht was ich meine dass sie angehen möchte:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

man hört es ab Sekunde 2-4.

Hoffe jemand kann mit Weiterhelfen, Danke.

• Erstmal isse ersoffen. Versuche mit Anschieben und tu den Kickstarter nich so foltern. Und wenn dein Polrad locker ist haste bald das nächste Problem. Mit der Hand festhalten beim Anziehen der Mutter reicht nicht

• Ja aber ersaufen tut sie ständig, immer ist die Zündkerze voller Benzin, und dass Polrad ist so locker auch wieder nicht, da wurde mit einem Spanngurt dagegen gedrückt.

• Zieh die Schwungscheibe ordentlich fest. Handfest ist auf jeden Fall zu wenig. Es ist bestimmt der Halbmond abgeschert und die Schwungmasse verdreht.

Sieh den Halbmond eher als Montagehilfe. Der ist nicht dafür da, um das Schwungrad im Betrieb in seiner Position zu halten.

• Probier erstmal mit anschieben, ansonsten: du schreibst "Funke ist da" - aber ist der auch richtig?

Die U-Zündung hast du ja sicher ausgebaut um die Spule zu wechseln. Hast du nach dem Wiedereinbau den Zündzeitpunkt auch kontrolliert / eingestellt?

tu den Kickstarter nich so foltern.

ja manche kicken Ihre Möhren aber auch komisch an :biglaugh:

• Ich habe eine Zündmessuhr alles da, habe sie auch richtig eingestellt gestern, Funke kann ich ehrlich schlecht beurteilen also er ist da, und eigentlich auch recht dick, ich finde er ist wie immer.

Und dass mit dem Kickstarter war nur weil ich keine Hand frei hatte die Simme festzuhalten, sonst mach ich es immer sorgfältig ;)

• Prüfe unbedingt die korrekte Position des Polrads.

Nur handfest und Startversuch kann bedeuten, dass sich das Polrad auf der Kurbelwelle verdreht hat und somit der ZZP nicht mehr stimmt.

Erst wenn das alles kontrolliert wurde (natürlich gleich den ZZP ansich prüfen wenn du am Unterbrecher gefummelt hast) kannst du weiter Startversuche und ein Anschieben probieren.

mfg

:b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!