Simson S51 ausgegangen und springt nun nicht mehr an

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  • Habe gerade meinen Sohn wieder bergen wollen, sprich bin mit dem PKW Anhänger aufgetaucht, hab 3-5 mal gekickt und siehe da, Sie lief an. ( Habe Choke benötigt). Sie läuft aber echt unruhig ( Im Standgas hohe Drehzahlschwankungen) nach einer gewissen Zeit ca. 5 min lief Sie konstant aber mit hoher Drehzahl.

    Also habe ich meinen Sohn mit der Simme nach Hause gesendet.

    Fahrergebniss nach seiner Aussage: Sie zieht nicht so gut, Kommt schlecht auf Gewschindigkeit. ( Kann ja noch die fehlende Vergaserabstimmung sein )


    Habe noch einen Nebenluft Test gemacht: Bremsenreiniger und warmes Moped

    Wenn ich am Kolben den Einlass an den Rippen ansprühe dann fällt die Drehzahl :wacko:

    Harriss ? Oder doch die Flansch Dichtungen zwischen Vergaser und Koben ?


    Wie erkenne ich den Harriss eindeutig ?

  • den Benzihnhan habe ich getestest, hat ein Durchfluss von 170 ml /min.

    Gemessen nach dem Schwimmernadelventil?

    Sonst würe ich es für etwas wenig halten.

    Tankdeckelentlüftung frei?

    Wenn der Fehler auftritt am Besten gleich mal Benzinhahn zu und schauen ob der Vergaser leer ist.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Hallo zusammen,


    nun habe ich ein paar tage geschraubt und nach diversen Baugruppen tausch doch etwas weitergekommen.

    Leider ist es wie meistens: Einfacher Fehler aber große Auswirkung.

    Sie lief ja, aber ging nach einer weile im Stangas wieder aus, je wärmer Sie wurde desto schlechter sprag die Simme an bzw. gar nicht mehr. Im Standgas sehr unruhig und Sägezahn drehzahl.


    Was habe ich getan:

    Vergaser 4 mal gereinigt,

    Nebeluft test gemacht, Zylinderfuß auffällig,

    Zylinde runter, Kolbenringe auf verschleiß geprüft, Kolbenring in den Zylinder geführt, Spaltmass 0,6 mm, Zylinder nicht oval, konnte nicht durchschauen also Zylinder wieder drauf.#

    Vergaser Standgasdüse und Umluftschraube getauschte

    Grundplatte gewechselt (VApe,) Komisch die neue originale Vapr hat einen anderen Omischen Widerstand kleiner 30 ohm beim Zündfunkengeber zur Masse gemessen.

    Hat aber auch nichts gebracht.

    Dann rückwärts vom Kerzenstecker Richtung Zündspule, Zündkabel vom Stecker runter :s_pc: Kabel oxidiert, Wiederstand vom Stecker gemessen 0,6 MOhm. :s_pc:

    3 Tage geschraubt. !!

    Anderer Kerzenstecker, Kabel abgeschnitten und neu aufgereht.

    Also neuer Test, siehe da Sie steht nicht mehr hin :biglaugh:.

    Also rauf auf den Bock und eine Testfahrt,

    Teillastbereich dreht super durch und hoch :biglaugh:

    Vollatsbereich Sie dreht nicht hoch :kopfkratz: ,

    versucht einzustellen über die Gemischschraube :kopfkratz: , krieg ich nicht hin :k_schimpf:

    aber wenn ich unter Vollast den Choke minimal öffne, dann dreht Sie hoch :kopfkratz: , bedeutet doch Sie kriegt zu wenig Sprit, aber im Vergaser ist genügend sonst würde der Choke ja nicht regieren.


    Hauptdüse ?

    Oder doch mit der Gemischschraube üben?


    Was denkt Ihr ?

    Noch eine Frage, wann ist ein Zylinder verschliessen ?? Gibt es da Verschleißgrenzen ?

    Für gute Links oder gutes Fachwissen bin Euch dankbar.


    Ach ja, Benzinfluss vor dem Vergaser gemessen, wenn Ihr einen Benzinhann kennt der 200 ml oder mehr durchlässt, dann bitte sagt mir den, Ich hab schon den dritten in beide Simme probiert und keiner kommt über 170 ml.

  • Vergiss die Gemischschraube. Die is nur und ausschließlich fürs Standgas (Leerlauf) da.

    Was hastn jetz für ne Hauptdüse drin, und wie viele Bohrungen haste im Düsenstock? Zwei oder vier? Was isses überhaupt für ein Vergaser? N1 oder N3?


    Gruss


    Mutschy

  • Hallo Leute,

    Problem hat sich nicht erldigt.

    Vergaser BVF 16n1-11 für Simson S51.

    Den Düsenstock 215 und die Düse mit 72 habe ich erenuert.

    Hatte aber keinen Einfluss auf Volllast / Vollgas, im Teillastbereich dreht Sie schön hoch, dann wenn Sie in den Vollastbereich soll stirbt die Simson ab. Wenn ich jetzt mit dem Choke noch etwas anstelle, dann dreht Sie hoch.

    Nochmal:

    Luftschraube ?

    Zu wenig unterdruck das zu wenig angezogen wird ?

    Was habt Ihr für eine Idee ?


    Bin für alles offen

  • Nochmal: wie viele Bohrungen sind im Düsenstock? Eine oder zwei Durchgangsbohrungen á 0.8mm?

    Ich meine mich zu entsinnen, dass der Düsenstock mit 2 Bohrungen in den SR50 gehört, der mit einer in die S51.


    Gruss


    Mutschy

  • Hallo Mutschy,


    der Düsenstock hat 2 Durchgangsbohrungen. Ob das o,8 mm hat kann ich nicht sagen, da ich hierfür kein Messwerkzeug besitze.

    Ich hab den Düsenstock ja getauscht, der alte und der neue ( Reparatursatz für BVF 16n1-11) haben beide 2 Ausgänge (Bohrungen).

    Ich hab im Forum nachgeschaut, da wird der BVF Vergaser 16n1-11 mit zwei Bohrungen beschrieben.

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