Simson S51 ausgegangen und springt nun nicht mehr an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Simson Freunde,

ich habe ein Problem mit einer meiner Simme...... mal ein paar technische Facts:

Komplett überholt ca. 2 Jahre her, jetzt ca, 10 tkm, VAPE Zündung

Mein Sohn war mit Ihr auf dem Heimweg von der Schule und die Simme soll nicht sauber gelaufen sein im Teillastbereich und hat versucht über die Gasgemischschraube zu optimieren. :roll: Nun ja danach ist Sie noch kurz angelaufen, hat aber dann den Dienst eingestellt und ich musste die Simme und meinen Sohn bergen.

Alter Vergaser rein, der war bis vor zwei Wochen drin, also müssten ja die Einstellungen stimmen.

Trotzdem läuft die Simme nicht an.

Zündfunke ist da, neue Zündkerze rein, Zündzeitpunkt geprüft,1,8 vor OT , Getriebeöl riecht nicht nach Benzin, Kompression gemessen 10 bar,

Alles hat bisher zu keinem Erfolg geführt.

Hat jemand noch eine Idee ??

Nebenluft ? Wenn ja, wie kann ich das prüfen wenn Sie nicht läuft

Intensivität des Zündfunke zu klein ? Wenn das überhaupt geht, wenn neue Kerze und Zündfunke da ist?

Oder kann der Zylinder irgendwo Nebenluft ziehen ?

Bin für alles offen

• Nun ja da war alles voll mit Benzin, entweder Schwimmer nicht richtig eingestellt oder Dichtung vom Untergehäuse nicht dicht, diese habe ich erneuert,

• Gut. Dann vermute ich dein "neuer" Vergaser hat ähnliche Probleme, bzw. die Benzinzufuhr.
    > also das volle Vergaserprogramm: Düsen, Schwimmerstand, Startvergaser, Benzinfluss etc.. Zündung und Nebenluft würde ich nicht vermuten nach deiner Beschreibung.

• Hallo Simson Freunde,

so ich hab am Freitag alles zerlegt, Tank entleert, Benzinhan geputzt, Vergaser gereinigt und neu eingestellt.

Und siehe da, beim dritten Kick gelaufen. :rotwerd:

Heute fährt mein Sohn zur Arbeit und kommt ca. 15km weit, dann sirbt Sie ab. Drehzahlverlust, keine Ganannahme

Lässt sich nach einer gewissen Standzeit ankicken und geht aber dann wieder aus. Da es am Freitag spät war, habe ich leider keine Probefahrt gemacht. :s_pc:

Ich denke das ist ein Thermisches Problem. Geber Grundplatte ?

Wie kann ich eine Vape Zündung durchmessen ? Welche Werte muss diese liefern ?

bzw. kennt Ihr einen guten Link ?

Danke für Eure Unterstützung.

Ach ja, Vergaser war ist ein BVF 16-1-11 natürlich ein originaler.

• So was ähnliches hatte ich auch mal. Schau mal nach ob der Bowdenzug vom Startvergaser sich irgendwo verhaken kann und dann auf "offen" bleibt. Ich konnte ca. 10 km fahren, dann starb sie einfach ab und nach ner Weile fuhr sie wieder. Nachdem wir den Fehler gefunden hatten lief sie ohne Probleme.

• entweder startvergaser oder einfach schwimmerkammer leer.

Wielange ist die Wartezeit bis sie wieder anspringt ungefähr, und wie weit kann man dann ungefähr fahren?

Thermische problem halte ich bei den momentanen Temperaturen nach knapp 15km für recht unwahrscheinlich. Vorallem wenn sie lief bevor der Vergaser draußen war, also ursprünglich vor dem letzten Problem lief.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!