Elba, zu hohe Ladespannung

Falls es Probleme gibt bei der Anmeldung etc. bitte die Cookies vom Browser löschen !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

meine neuerworbene ELBA 12 Volt bringt bis zu 17 Volt an die Batterie.

Da ich keine große Hoffnung habe per Umtausch eine zuverlässig funktionierende zu erhalten,dachte ich

mir,sowas kann man mit einem Spannungsbegrenzer in den Griff kriegen.

Gibt es Erfahrungen über einen zusätzlich angebauten (einstellbaren ) 14 Volt Begrenzer?

Was meint die Elektrofraktion dazu?

Jan.

• danke für deine Stellungnahme zu meiner Anfrage.

Nur so richtig kann ich keine Lösung für mein Problem erkennen,bin kein Elektroniker der der die

ELBA Innenschaltung lesen kann.

Was hier möglich wäre,das ist ein Einstellversuch an dem Poti.

Ein zusätzlicher Einbau eines Spannungsbegrenzer wäre für mich einfacher,wenn das nach meiner

Vorstellung funktionieren würde.

Gruß Jan.

• meine neuerworbene ELBA 12 Volt bringt bis zu 17 Volt an die Batterie.

Da ich keine große Hoffnung habe per Umtausch eine zuverlässig funktionierende zu erhalten,dachte ich

mir,sowas kann man mit einem Spannungsbegrenzer in den Griff kriegen.

Spannungsbegrenzer ist für dies nicht geeignet/gedacht.

Der soll nur Spannungsspitzen unterbinden die zb. beim aus und einschalten von Verbrauchern entstehen können.

Es ist ja nicht umsonst ein Regler verbaut

Wenn nun keine neuen Elba kaufen willst (warum auch immer) kannst auch einen anderen DC- Regler nehmen und verbauen.

So ein Teil hier zb. https://www.scooter-center.com…2umQyYEAQYCSABEgKp2fD_BwE

• Hallo, dieser von dir empfohlene Regler gefällt mir,dürfte genau das sein was ich mir vorgestellt habe.

Dass ein Spannungsbegrenzer eigentlich nicht funktioniert ist mir jetzt nach einigem Überlegen auch

klar geworden.

Zu den angebotenen ELBAs habe ich kein großes Vertrauen,habe im Internet viel Negatives gelesen.

Noch was,was du mir evtl. beantworten kannst, meine S 51/1B hat ja diese potentialfreie Lichtspule,also

ohne Masseanschluß an der Grundplatte.

Werden für diesen Regler beide Kabel (grau-rot und rot-gelb) zusammengefasst an den Spannungsregler geführt?

Der Gleichrichter dürfte ja wegfallen.

Jan.

• Das grau-rot Kabel musst du an ein gelbes des Reglers anschließen und das rot-gelb Kabel an das andere gelbe von Regler.

Das rote Kabel vom Regler wird mit den Kabel verbunden was an der ELBA klemme 49 ist (Klemme 15 Zündschloss)

da musst du dann auch das Bremslicht angeschlossen werden, also das Kabel was an der Elba Klemme 59a dran ist und zum Bremslicht geht.

Das schwarze vom Regler kommt an Masse.

• Hallo nochmal,

habe nun viel gelesen über soche Regler und auch den Beitrag: "der 12 V Mißbrauch einer 6 Volt Spule" gefunden.

Ich bitte um Nachsicht wenn ich nochmal nachfragen muß.

ckich, du hast mir den obengenannten Regler empfohlen mit 4 Kabeln.

Im Artikel der 12 V Mißbrauch.... wird einer mit 5 Kabeln als richtig genannt, bei dem man auch auf die Kabelfarbe orange

achten soll, (wenn weiss ist es der falsche.) Warum,keine Ahnung.

Dein empfohlener hat 4 Kabel.

Wenn ich es richtig verstanden habe in dem ganzen Lesestoff,das ich durchgeackert habe

würde beim 4 Kabelregler nur eine Halbwelle genutzt,nicht beide.

Was hat es damit auf sich? Ist das so,oder kann ich ihn bedenkenlos verbauen?

Danke, Jan.

• Den Regler-Typ alleine an der Anzahl der Anschlüsse fest zu machen, ist ganz gefährlich.

zb. gibt es bei der Vape schon zwei verscheide Regler-Typen, ein DC-Regler von der Powerdynamo-Vape und AC/DC Regler, beide haben 4 Anschlüsse, sind aber von der Funktion her, total unterschiedlich.

Für was ist den das 5. Kabel bzw. was soll da angeschlossen werden.

Hast mal link dazu ?

Vermutlich ist das ein Regler der mit Spannung versorgt werden muss um arbeiten zu können

oder es ist einer mit Anschluss eine Ladekontrolllampe oder was weiß ich.

• Du vergleichst hier "Äpfel mit Birnen" die 6V Spulen sind nicht Potenzialfrei wie deine 12V 21W Spule.

Daher wird dort ein anderer Regler benögtigt.

Der Regler den dir ckich verlinkt hat macht aus der Wechselspannung der potenzialfreien Spule eine Gleichspannung zur Batterieladung und überwacht die Ladespannung.

@ckick Er hat wohl das TUT von DUO zum 12V-Missbrauch gelesen. Da sind unterschiedliche Regler verlinkt je nach Version / Ausbaustufe des "Missbrauchs".

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• hier habe ich das gelesen:

https://www.simsonforum.de/faq…uch%20von%206V-Spulen.pdf

tut mir Leid wenn ich so frage,aber ich bin durch diesen Bericht verunsichert worden.

Jan.

Ist wie alfstingray schon schreibt, du musst da auch beachten ob die Spule Potenzialfrei ist oder nicht.

Die 12V 21W Spule für Akkuladung und Bremslicht ist Potenzialfrei.

Der unter "6.2 Welchen Regler-Typ können wir für eine Potentialfrei Spule verwenden"

gezeigte Regler ist einer der mit Spannung versorgt werden muss um arbeiten zu können.

Schau da unter 6.3 die Grafik zum anschließen an, da sieht du es, da gehen zwei Kabel (rot und schwarz) von Regler zur Klemme 15.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!