Licht und Hupe geht nicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

ich hatte vor ein paar Wochen das Problem, dass das Licht nicht ging. Habe bemerkt das die Elektrik nicht geht...Herzkasten aufgeschraubt und gesehen das sich die Batterie aufgebläht hat. Der Fehler: Ich habe bei meinem Elektrikumbau vergessen das Massekabel vom Regler zu verlegen. Nun habe ich eine neue Batterie gekauft und eingebaut. Alles funktionierte einen Monat tadelos. Bis jetzt. Die Hupe geht nicht. Standlicht hinten und Bremslicht aber schon. Das Licht vorne geht auch nicht mehr. Manchmal geht das Aufblendlicht für ein paar sekunden, mehr aber auch nicht. Die verkabelung stimmt jetzt zu 100 prozent. (Kein Massekabel vergessen :lookaround:). Was könnte aber nun schonwieder der Fehler sein? Mich verwundert vorallem das die Hupe nicht geht und das Stand und Bremslicht schon....

Fahre eine S51 mit 12V Vape und Zadi Zündschloss

2 Mal editiert, zuletzt von 2TaktMichel ()

• Nich zu vergessen, dass die Hupe schon enorm Strom braucht. Mit ner toten Batterie wirds da zB nix.

Kann ja nich so schwer sein, statt der Hupe mal testweise ne Birne (zB ausm Scheinwerfer) anzuklemmen. Wenn die beim Betätigen des Tasters hell aufleuchtet, liegts wohl an der Hupe.

Gruss

Mutschy

• Die Sicherung aber ist ok oder ?

Mal messen ob Strom an der Hupe auch anliegt oder mit einer Prüflampe schauen.

An der Hupe Klemme 15 schwarz/gelbes Kabel liegt immer Plus an wenn das Zündschloss in Stellung 1 oder 2 steht.

Habe jetzt an einen Anschluss der Hupe gefasst und habe vergessen die zündung aus zu machen….kleiner stromschlag und sicherung ist draußen…meine tachobeleuchtung sowie bremslicht gehen trotzdem noch. Minimal ertönt sogar die hupe bei betätigung. Die freuquenz des Hupentones steigt mit der gefahrenen geschwindigkeit. Ich verstehe garnichts mehr. :rotwerd:

• Das is alles mehr als merkwürdig. Von einmal dran fassen (und so nen Masseschluss herstellen) kommt keine Sicherung. Is schließlich kein FI. Und jetz, wo sie durch is (oder wurde sie ersetzt?), geht die Hupe quasi über die Lichtmaschine? War vielleicht nur der Halter der Sicherung vergriesgnaddeltnund es hat deswegen nich funktioniert?

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!