Zylinder rasseln beheben, nur wie?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

seit geraumer Zeit ist mein Zylinderkopf meiner s51 undicht und läuft aus. Das war eher im kalten Zustand. Dann kam ein knallen dazu wenn der Zylinder noch kalt war. (Dachte Anfangs es seien nur Fehlzündungen) Ich habe bemerkt das die Muttern oben am Kopf nicht vernünftig anziehen ließen. Ich habe Unterlegscheiben aufgelegt und große Muttern benutzt. Daraufhin konnte ich den Kopf wieder fest ziehen. Trotzdem läufts da hin und wieder mal. Die Knallgeräusche sind aber weg. Seit ein paar Tagen rasselt der Zylinder nun aber auch noch wie verrückt. Gibt es da eine Verbindung? Oder sollte ich einfach nur den Kolben wechseln? Die Kolbenringe sind nähmlich nicht richtig fest, da die Nut im Kolben gefehlt hat. Sonst hat sie aber ja auch keine Geräusche von sich gegeben. Woher das rasseln?

-S51

-12v Vape

• Also nur den Kolben wechseln ist murks, außer du hast nen 60er Reso oder ähnliches mit NiCaSil-Beschichtung. Die Dichtfläche vom Kopf kann man dünn mit Curil oder ähnlicher Motorendichtmasse einstreichen, verbauen und erstmal trocknen lassen. Bitte vorher die beiden dichtflächen von Kopf und Zylinder mit Bremsenreiniger und einen Lappen abwischen, somit entfetten.

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• Also nur den Kolben wechseln ist murks, außer du hast nen 60er Reso oder ähnliches mit NiCaSil-Beschichtung. Die Dichtfläche vom Kopf kann man dünn mit Curil oder ähnlicher Motorendichtmasse einstreichen, verbauen und erstmal trocknen lassen. Bitte vorher die beiden dichtflächen von Kopf und Zylinder mit Bremsenreiniger und einen Lappen abwischen, somit entfetten.

Aber meinst du das dann auch das rasseln behebt? Sind die lockeren Kolbenringe ein Problem?

• Die Ringe werden sich in einem der Kanäle verhakt haben, wenn die Arretiernippel nich im Kolben sind. Die sollen das Verhaken nämlich verhindern. Zylinder und Kolben bitte einmal neu.

Gruss

Mutschy

• Die Ringe werden sich in einem der Kanäle verhakt haben, wenn die Arretiernippel nich im Kolben sind. Die sollen das Verhaken nämlich verhindern. Zylinder und Kolben bitte einmal neu.

Gruss

Mutschy

Okay dann weiß ich bescheid...kannste mir einen "möglichst leistungsstarken" 50ccm Zylinder mit Kolben empfehlen mit dem ich legal fahren kann?

• Als möglichst leistungsstark und legal sind mir nur originale DDR-Garnituren bekannt. Alles andere ist illegal, weil entweder zu viel Leistung oder zu viel Hubraum. Die Ingenieure in Suhl wussten schon, was sie machen ?

Gruss

Mutschy

• Du könntest dir nen legalen 5ps Zylinder mit 50ccm besorgen, den du dann aber eintragen lassen müsstest. Um den dann als Moped eingetragen zu bekommen, müsstest du widerrum die Übersetzung ändern, damit er nicht schneller als 60km/h fährt.
    Ende vom Lied, du hättest mehr Drehmoment.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

Gruss

Mutschy

Wenn so ein Pin weg ist, dann verabschieden sich über lang oder kurz der Kolbenring durch Auspuff .

• Nicht zwingend. Bei Bärbel waren nur die Ringstöße rund und auf ca 3 mm aufgeweitet. Über 4.000 Umdrehungen wollte ich sie gar nicht mehr drehen, da es dann echt derb gerasselt hat. Nach einigen hundert Kilometern wurde es mir dann doch zu laut und ich hab den Zylinder gezogen und neu schleifen lassen. Wo die Pins hin waren, weiß ich bis heute nich. Müssen durchgemahlen worden sein. War übrigens ein originaler Kolben.

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!