Simson s51 12v elektronic zündung geht nicht aus und rücklicht funktioniert nicht.

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  • Grüße

    Ich habe folgendes problem:

    Meine neu zusammen gebaute s50 mit 12v elektronic zündung ( simson nachbau zündung) geht nicht über das zündschloß aus. Zündschloß ist neu und wurde schon gewechselt.

    Und das rücklicht und bremslicht geht nicht auf keiner Stufe.

    Abblend und aufblend Licht geht so wie es soll.

    Ich habe nach dem Plan der 6v elektronic von der s51 gearbeitet vielleicht war das mein Fehler....

    Für s51 mit 12v elektronic zündung hab ich nichts gefunden.

    Ach ja es ist keine Batterie und Blinker verbaut. :wacko:

  • Ich habe nach dem Plan der 6v elektronic von der s51 gearbeitet vielleicht war das mein Fehler....

    Ja das ist ein Fehler, da 6V und 12V Modelle unterschiedlich verkabelt sind.

    Zitat

    Meine neu zusammen gebaute s50 mit 12v elektronic zündung ( simson nachbau zündung)

    Und was hast du da für eine Bilux-Ausführung oder Halogen ?

    Zitat
    Für s51 mit 12v elektronic zündung hab ich nichts gefunden.

    Ich finde drei für 12V Modell

    zwei für E-Zündung https://media.akf-shop.de/media/pdf/d0/61/51/s51-1c1.pdf, https://media.akf-shop.de/media/pdf/e8/97/db/s51-1c.pdf

    und einen für U-Zündung https://media.akf-shop.de/media/pdf/ec/04/7d/s51-1b.pdf

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Ja das ist ein Fehler, da 6V und 12V Modelle unterschiedlich verkabelt sind.

    Und was hast du da für eine Bilux-Ausführung oder Halogen ?

    Ich finde drei für 12V Modell

    zwei für E-Zündung https://media.akf-shop.de/media/pdf/d0/61/51/s51-1c1.pdf, https://media.akf-shop.de/media/pdf/e8/97/db/s51-1c.pdf

    und einen für U-Zündung https://media.akf-shop.de/media/pdf/ec/04/7d/s51-1b.pdf

    Ok das dachte ich mir.



    Das 2te weiss ich nicht wo liegt da der Unterschied?



    Den ersten schaltplan habe ich schon gesehen was hat es denn mit der Elba auf sich?

  • Das 2te weiss ich nicht wo liegt da der Unterschied?



    Den ersten schaltplan habe ich schon gesehen was hat es denn mit der Elba auf sich?

    Bei der Halogen-Ausführung benötigst ein EWR

    Bei Bilux nicht da kannste dich nach der Verkabelung wie bei der U-Zündung richten

    Zitat

    Den ersten schaltplan habe ich schon gesehen was hat es denn mit der Elba auf sich?

    ELBA = Elektronische Lade und Blinkanlage


    Wenn keine Blinker und kein Akku hast brauchst du die ELBA im Grunde nicht.

    da musst du das Kabel vom Gleichrichter + ans Bremslicht anschließen.

    Und das Tacholicht mit auf die Klemme 56.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Das ausschalten über das Zündschloss sollte eigentlich trotzdem gehen, da unterscheiden sich die Pläne nicht.

    Kann es vielleicht sein, dass du die ebenen im Zündschloss vertauscht hast?

    Und hast du jetzt noch die Lade und Schlusslichtdrossel hinter dem Zündschloss oder hast du die weggelassen?

    ... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
    Bernd Liedke

  • ick rate mal...wahrscheinlich falsch verkabelt.... :undwech:

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

  • Bei 12V? :lookaround:

    Ich habe nach dem Plan der 6v elektronic von der s51 gearbeitet vielleicht war das mein Fehler....

    Sterni Also ich finde meine Frage schon gerechtfertigt

    ... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
    Bernd Liedke

  • Sterni ich finde die frage tatsächlich auch gerechtfertigt, wenn er nach 6v Modell verkabelt hat, und fragt was die ELBA ist... obwohl die grundplatte doch 12v sein soll.


    Hier wurde ohne Sinn und Verstand etwas zusammen gemurkst, was jetzt natürlich nicht funktioniert...


    Zum Thema, 85erfahrer wie von ckich bereits gesagt unterscheiden sich die 12v modelle im Bereich der Beleuchtung schon ziemlich. Ich persönlich würde so oder so einen EWR mit einbauen, das schützt deine beleuchtung vor Überspannung, und du hast den praktischen nutzen eines "tahfahrlicht"...

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