Sr50 60ccm stirbt ab Beim „Lastwechsel“?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo, bin der Stefan aus dem schönen Niederösterreich und hab ein Problem mit meiner Sr50 die ich neu aufgebaut habe.


    Ich bin nicht so der Schreiberling also nehmt mir nix übel bitte, im Anhang sende ich paar Bilder von meinem Moped.


    Folgende Probleme bestehen:


    Hab von meinem Kürzlich verstorbenen Onkel eine SR50 geerbt und hab diese überholt.


    Eingebaut wurde eine Vape Zündung, ZT N60 Stage 1, Resonanzauspuff mit verstellbarem Gegenkonus und ein BVF21/1-11. Quetschmaß 1,04mm(ZT-Tuning gibt 0,8-0,9 vor) , Isolator 260 Zündkerze.


    Jetzt gehts los.


    Also ich habe den Motor bei Erhalt des Moped‘s neu gemacht. Eigentlich alles neu, ausser diese Schaltwalze ( selbst mit WIG) geschweißt.


    Primärantrieb neu


    Das Neue Zylinderkit wurde montiert, Auspuff und Vergaser.


    Zum vergaser( wo ich denke, das da der Hund begraben ist) 110HD,35Leerlaufdüse,Nadelposition in der mittleren Kerbe)


    Krümmer mit Kalottensystem, 2cm Einstecktiefe in den Auspuff. ( in der Verbindung zwischen Krümmer und Auspuff sifft es etwas aber das scheint ja am Anfang normal zu sein)


    Zylinder ZT N60 Stage 1 im Kit mit Kolben.


    Luftfilterkasten entkernt , ohne Trichter.

    Den Luftfilter von der Kokosmatte befreit und von einem Twin-Air Luftfilter(von einer Motocross) zurecht geschnitten und eingepasst.


    Jetzt aber.


    Alles zusammengebaut, ZZP der Vape ohne Neuralisator eingestellt, nur mit Messuhr und Kerbe auf Grundplatte und Schwungrad. Auf 1,5 mm vor OT.


    Im Standgas läuft des Ding super, aber nebelt mir die Garage innerhalb von 3 Minuten zu. Leerlaufgemischscjraube ist 1,5 Umdrehung raus gedreht und Standgasschraube ca. 3 Umdrehung.


    Schwimmer schließt bei 27,3mm

    Geöffnet bis 32,7mm.


    Im Stand nimmt sie auch schön das Gas an, beim los lassen tourt sie schön runter.


    Aber, sobald ich den 1. Gang einlege läufts noch ganz gut, kaum schalte ich in den zweiten und gebe Gas, geht nix weiter. Die Tuckert gemütlich vor sich hin und fährt wie ein Diesel beim Rollen lassen im 2. Gang.


    Es kommt nicht aus dem Arsch.


    ZT-Tuning hat in der Abstimmanleitung stehen Umluftschraube beim 21ger Vergaser 1/4 Umdrehung raus drehen, aber dann nebelt das Ding ja noch mehr, oder?



    Habt ihr eventuell eine Idee was das sein könnte?


    Brauch das Möpmöp für die Arbeit, muss aktuell 40km am Tag mit dem Rad fahren. :juchuu: HILFE :panic:

    simsonforum.de/attachment/38581/simsonforum.de/attachment/38582/simsonforum.de/attachment/38583/simsonforum.de/attachment/38584/simsonforum.de/attachment/38585/simsonforum.de/attachment/38586/simsonforum.de/attachment/38587/

  • Hallo, ja. Ich mach nochmal


    Einmal editiert, zuletzt von VanDerBar () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von VanDerBar mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich nehme mal an, das Problem ist gefunden. Die Kupplung trennt schief beim ziehen. Hab heute den Kupplungsdeckel runter genommen. 400ml Öl sind raus gekommen also passt des mal, aber beim Ziehen der Kupplung hebt des Paket nur auf einer Seite ab. Hatte die Kupplung ebenfalls neu gemacht, die Tellerfeder hatte ich mit nem alten Polrad aufgeschoben im Schraubstock, eventuell dadurch verbogen?


    Gibt es andere Gründe dafür, dass das Kupplungspaket schief abhebt?


    Kann ich die geradebiegen im aufgesteckten Zustand oder wird das Murks?

  • Das mit dem Mittig schieben checke ich nicht, wie es gemeint ist. Viel schieben kann ich ja nicht, Diese Druckplatte sitzt ja in dieser Schale drinnen.

    Ich hab die auch schon gedreht um 90-bzw.180* und geschaut ob die Anhebung mitwandert im Kupplungskorb. Das tut sie.


    Bei der Zündung bin ich nicht nach der Motormarkierung gegangen, hab den ZZP nur über Grundplatte und „Vape Polrad“ eingestellt.

  • Ich würde sagen, eimal eine neue Tellerfeder aufpressen oder gleich eine fertige Kupplung kaufen. Wenn du dich für die fertige Kupplung entscheidest, würde ich eine mit 5 Reibbelägen nehmen und einer 1,6er Tellerfeder. Dein Zylinderkit kann man ruhig schon als Tuning bezeichnen un die Kupplung muss ja mit halten....

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Hallo, wollte jetzt nur mal durchgeben wie der aktuelle Stand bei meinem Moped ist.


    Also, neue Kupplung 5-Lamellen mit nadelhelagerter Druckplatte von Pz-Tuning verbaut, 16ner Ritzel+ Kette verstärkt. neues Kupplungsseil.


    Luftfilter nochmal umgebaut, bzw. den Luftfilterkasten. Sieht Russisch aus aber funktioniert :lookaround:


    Lld von 35 auf 32 geändert.

    Schwimmerstand geschlossen gefühlsmäßig verändert, das er bissl früher schließt. Vllt. 0,6mm eher zu. Teillastnadel mittlere Kerbe.

    Gasschieber noch 0,5 mm abgefeilt an der Schräge.


    Achso, Quetschmass neu eingestellt, jetzt auf 0,76. ist bissl zu sehr verdichtet aber wird sich rausstellen ob sie zu warm wird mit dem Lufttunnel.


    Heute früh die erste Probefahrt zur Trafik erfolgreich. Moped funktionierte diese vllt 5 km einwandfrei.


    2 Mal editiert, zuletzt von VanDerBar () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von VanDerBar mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!