Blinker leuchten zu schwach

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

bei meiner S51 B2-4 (Bordspannung original 6V) leuchten die Blinker zu schwach. Die S51 meiner Frau konnte ich als Referenz-Objekt nutzen, da ihre Blinker schön hell sind.

6,14V Spannung kommt an der 49 am Blinkgeber an. Die Blinker selbst arbeiten jedoch nur mit 2V. Bei meiner Frau mit ca. 4V. Widerstandwert am Massepunkt am Rücklicht ergibt bei beiden Maschinen ca. 11 Ohm. Meine Vermutung war dann der Blinkgeber. Aber als ich den von meiner Frau auf meine Simme getauscht hatte, war die Helligkeit trotzdem nicht gegeben und die Blinkfrequenz plötzlich erhöht. Alle Birnchen sind intakt. Alle Blinkerkontakte korrosionsfrei, auch am Verteiler. Jemand noch ne Idee?

• blinkerschalter?

11ohm widerstand am massekontakt finde ich eigentlich ziemlich viel. Der Widerstand einer Leitung sollte möglichst gegen 0 laufen bei dieser leitungslänge.

• Hmm, hab ne 12V-Hupe verbaut. Die klingt aber nicht so, als würde die Batterie schlapp machen. Aber ich werde die beiden Batterien einfach mal tauschen. Dann bin ich etwas schlauer. Massepunkte untereinander nochmal verbinden ist eine gute Backup-Lösung.

• da ist irgendwo im system n fetter übergangswwiderstand. geh mal mit der 49a vom blinkgeber direkt auf die kabelschuhe im luftfilterkasten. da wo jeweils die ganzen schwarz/grünen und schwarz/weißen kabel reingehen. dat is jeweils blinker rechts und links. wenn die hell leuchten (bzw blinken), wenn du da mit dem kabel von der 49a rangehst (ich glaub, original geht das direkt zum blinkerschalter hoch. dann das abziehen und ein anderes kabel zum überbrücken auf den blinkgeber stecken), dann ist dein blinkschalter einfach nur komplett wech oxidiert ^^

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Wie gemessen?

Digitales Multimeter, im Blinkergehäuse zw. Plus und Masse.

da ist irgendwo im system n fetter übergangswwiderstand. geh mal mit der 49a vom blinkgeber direkt auf die kabelschuhe im luftfilterkasten. da wo jeweils die ganzen schwarz/grünen und schwarz/weißen kabel reingehen. dat is jeweils blinker rechts und links. wenn die hell leuchten (bzw blinken), wenn du da mit dem kabel von der 49a rangehst (ich glaub, original geht das direkt zum blinkerschalter hoch. dann das abziehen und ein anderes kabel zum überbrücken auf den blinkgeber stecken), dann ist dein blinkschalter einfach nur komplett wech oxidiert ^^

cya v3g0

Werd ich ausprobieren, Danke. :thumbup:

Herr Nachbar Das mit der Batterie und den Blinkern hattest du doch genau vor einem Jahr?! ?

Och, immer mal wieder. Wie das so bei Blinkern ist: Geht, geht nicht, geht, geht nicht... :biglaugh:

2 Mal editiert, zuletzt von Herr Nachbar () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Herr Nachbar mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Zitat

Digitales Multimeter, im Blinkergehäuse zw. Plus und Masse.

Hast du das mit Birne drin gemessen oder?

Dann hast du den Spannungsabfall an der Birne gemessen.

Wieso fällt dann an einer 2V ab und an der anderen 4V :kopfkratz:

=> Tausche die Birnen doch mal quer mit dem anderen Fahrzeug.

Lehmannfan :juchuu:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!