Hallo alle zusammen,
ich bin so langsam echt ratlos. Aber ich fange erstmal an:
Was fahre ich?
S51B, 12V Vape Zündung, 60ccm LT-Reso, 2019 ZT Reso Auspuff, Filu Sportluftfilter, 21 BVF (LT) Rennvergaser
Was sind die Symptome?
Das Moped macht was es will und läuft unruhig, vor einigen Wochen setzte auf einmal ein stottern kurz vor dem Reso ein, mal ist es allzeit präsent und hindert mich am fahren, mal ist es kaum spürbar. Da sich letzteres immer mehr durchsetzte hab ich es widerwollend mit einem ,,Im Winter kümmere ich mich drum'' (auch, da ich auf die schnelle den Fehler nicht finden konnte, pardon..) akzeptiert. Seit einer normalen Vergaserreinigung ging es dann los. Das stottern kam wieder öfter und beim anfahren sief mein armes Moped oft ab. Ich hab also mich hin gesetzt, Schwimmer nach JW-Anleitung fein eingestellt, Zündung überprüft (1,6 v. OT). Und mit teilweisen Erfolg, das Problem beim anfahren war weg, das stottern leider immernoch präsent. Ich stelle das Moped ab, und schlafe. Am nächsten Morgen dann der Schock: Das Moped geht zwar an, dreht aber ungewöhnlich hoch, der Vergaser reagiert kaum noch auf Einstellversuche und beim fahren nimmt das Moped nach 2 Sekunden Beschleunigung kein Gas mehr an, als wenn es kein Sprit hat (Mööppppp....), im Stand dreht es jedoch locker und zu doll hoch. Ich also nochmal alles überprüft, anderen Vergaser versucht, alles eingestellt. Und.. das Problem war wieder gelöst. Für 20 Meter Strecke, bei denen das Stottern noch da war, es viel zu hoch drehte (Was eigentlich auf mager hindeuten würde, jedoch ist die ZK rabenschwarz und es kommt schon schwarze Suppe aus dem Krümmer..). Danach wieder dasselbe: Dreht hoch wie sau, aber nimmt beim Fahren kein Gas an. Spielt man dann ein wenig rum mit dem Gas, macht es aus und dann wieder nach etlichen Versuchen an, geht es wieder für einen Moment ehe der Effekt wieder auftritt. Beachten hier ist, bei Problem 1: Dreht hoch und nimmt kein Gas an, geht es taddelos an. Bei Problem 2 bei dem es zwischendurch sogar im Stand nicht hoch dreht und es nur Fehlzündungen gibt geht es auch nur schwer an.
Was wurde bereits überprüft?
-Funktionsfähigkeit vom Choke (funktioniert, hat Auswirkungen auf die Drehzahl, jedoch reicht der Choke nicht um das Moped abzuwürgen
-ZZP
-ZK
-Vergaser (Düsen, Schmutz, Schwimmer)
-Durchflussmenge Benzinhan
-Kabelbaum
-Falsch- und Nebenluft
Ich hoffe wirklich, dass mir irgendjemand helfen kann. Das wirkt mir alles sehr sehr mystisch.
Ist etwas unklar, kann ich selbstverständlich genauer erklären.
Danke im Vorraus.
ratlose Grüße, Michel
Moped macht was es will
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Hört sich irgendwie nach derb viel Falschluft an !
Hängt denn ein Tropfen Öl am Lima-Deckel / Zündung verölt ? Kauf schon mal ne Pulle Bremsenreiniger/ Startpilot und sprüh den laufenden Motor an allen Dichtungen ab!
-Vergaserflansch
-zwischen Zylinder und Zylinderkopf ( hier gleich die Zündkerze/ Kerzenloch mit absprühen )
- Zylinderfußdichtung
-mal am Getriebeöl reichen ( den roten Öleinfüllstopfen mit einem großen Schraubendreher aufdrehen )
-Motormitteldichtung ringsum die Kurbelkammer
Wenn der Motor abtourt ---> undichte Stelle gefunden !
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Und wieder die Frage: 21er Vergaser an 60ccm- tut das Not?!
Es wurde schon öfter kommentiert, dass ein 16er oder vielleicht 18er besser harmoniert, als ein 21er bei 60ccm...
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wenn LT das sagt wirds wohl not tun
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Also, an Falschluft hab ich natürlich auch sofort gedacht und es bereits überprüft, werde das aber wohl morgen erneut genauer tun. Es befindet sich auch ein wenig Öl unter der Zündung.
Zu der 21er Vergaser und 60er Debatte:
Es kommt doch nun wirklich ganz auf den 60er an, der Allday fährt mit dem 16er, ein Predator 60er mit 21er. Aber es lief ja mit dem Vergaser immer gut und diesen habe ich ja auch gewechselt, dort liegt das Problem also nicht.
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Wie groß isr denn die Vergaser HD und hat der Filu ein oder zwei Filterelemente eingebaut?
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Luftfilter jeweils mit beiden und mit einer Matte ausprobiert, auch ohne Muffe probiert - keine Besserung.
HD 85-100 probiert, keine Änderung, immer mit 90er gefahren.
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Luftfilter jeweils mit beiden und mit einer Matte ausprobiert, auch ohne Muffe probiert - keine Besserung.
HD 85-100 probiert, keine Änderung, immer mit 90er gefahren.
Ich würde sagen versuche es mit 105 bis 115.
Alles drunter ist bestimmt zu mager.
(Wenn die keine nebenluft zieht)
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Gut, kann ich versuchen. Allerdings verursacht eine HD nicht solche dermaßen Probleme, und auch nicht übernacht. Mit der 90er HD lief ja alles extrem gut und did ZK war schön rehbraun.
Aber kann denn wirklich Falschluft solche derartigen Probleme verursachen?
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Hast du die Möglichkeit mal einen anderen vergaser zu testen?
Mfg ronny
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Ja, das habe ich, auch versucht mit selber Bedüsung und anderer Bedüsung versucht - keine Besserung.
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Seit einer normalen Vergaserreinigung ging es dann los. Das stottern kam wieder öfter
da wirds wohl dran liegen, und wenn die 90er Düse ging, dann lass die und baue nicht noch mehr Fehler ein
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