Simson S50 Rahmen innen entrosten mit Zitronensäure, wie danach weiterverfahren?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Sterni hat doch schon optimal geratschlagt:

Lass trocknen und kipp den Mike Sanders rein, nachdem du den verflüssigt hast.

Als Tipp: lege den schwatten Rahmen vorher in die Sonne, damit er sich optimal aufheizt,

damit geht die Fettverteilung innerhalb etwas besser - und schön und ausdauernd schwenken.

Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

• Wenns doch nur der Rahmen S Klasse ist: Innen einmal Brunox Epoxy - Trocknen lassen und danach Seilfett- Mike Sanders / Time Max kann man auch verarbeiten- bezweifel aber daß der TE sich ne Becherpistole dafür kaufen wird.

Mike Sanders is der jüngere Bruder von Arno Elaskon. Ob der mehr drauf hat?

Hat er....genauso wie TimeMax..... Beide im Dauertest ungeschlagen........

Zitat

einmal Simson- immer Simson

• Das ist nur für Rostgrad 1 angegeben. Das wirkt nicht in tieferen Rostporen. Würde ich nicht benutzen.

https://www.korrosionsschutz-d…-k-60-ml-spraydose-600-ml

Weiter oben wurde Brunox Epoxy Rostumwandler empfohlen.

Das Zeug funktioniert nicht.

Die tiefen Rostporen rosten weiter und das Brunox verhindert, dass gute Mittel wie Mike Sanders oder Fluidfilm wirken können.

Wenn man fürs Auge schnell den Rost "weg" haben will, ist es genau das richtige.

Lehmannfan :juchuu:

• Das ist nur für Rostgrad 1 angegeben. Das wirkt nicht in tieferen Rostporen. Würde ich nicht benutzen.

https://www.korrosionsschutz-d…-k-60-ml-spraydose-600-ml

Na da würde ich an deiner Stelle Mike Sanders Korrosionsschutzfett aber auch nicht nehmen,

laut Beschreibung Zitat:

"-Leichten Rost kann das Korrosionsschutzfett gut versiegeln und konservieren,

-bei stärkerem Rost, oder wenn Sie ganz sicher gehen wollen, empfiehlt es sich in Hohlräumen vorher mit Fertan zu entrosten."

-Das Fett muss im Hohlraum nicht regelmäßig erneuert werden."

Mit Fertan zu entrosten, da sind wir wieder bei dem was DitFroschN im Beitrag 2 geschrieben hatte.

Nur mal so zum Elaskon K60ML, wenn da mit nicht nur einen Durchgang eine richtige Schicht aufbringst, hast den Rost unter Luftabschluss, also kann er nicht weiter rosten. Das bekommst aber nicht mit der Klapperflasche hin nur schon wegen des Treibmittels.

• Ich gehe mal von einem Rostgrad 1 aus - stand ja nicht jahrelang draußen. Also nochmal den Rahmen innen strahlen.

Zu Fertan: Fertan gegen Brunox- is Brunox der Sieger.

Und daß bei einer Konservierung der lose Rost zu entfernen ist- ist eigentlich selbsterklärend.

(Siehe Youtube Gerhard Holzknecht)

Zitat

einmal Simson- immer Simson

• Ich gehe mal von einem Rostgrad 1 aus - stand ja nicht jahrelang draußen. Also nochmal den Rahmen innen strahlen.

Zu Fertan: Fertan gegen Brunox- is Brunox der Sieger.

Und daß bei einer Konservierung der lose Rost zu entfernen ist- ist eigentlich selbsterklärend.

(Siehe Youtube Gerhard Holzknecht)

Danke. ja, Rostgrad 1 passt, ist wirklich nur ganz leichter Flugrost, nicht tief sitztend. Aktuell bruzelt die Zitronensäure im Rahmen. Anschließend spüle ich den Rahmen aus, schwenke ihn mit Fertan aus, lasse es trocknen und dann kommt sanders rein, fertig.

Danke für die vielen Tipps.

Ich berichte, wenn der Rahmen fertig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!