Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Besorg dir lieber eine Vorschaltamatur welche die Spannung auf deine gewünschte herunterregelt (auch bei Spannungsspitzen, denn Du hast ja nicht immer 6 V) und schalte hinter dieser die LEDs parallel. So hab ichs auch gemacht, funzt wunderbar.

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• oh ja LED'S is nen gutes thema ...

erstmal zu chris: dioden kann man auch parallel schalten ;)
    für die unterboden beleuchtung reichen ca. 3 superhelle ... nimmst de 3 superhelle mit 2V ... die in reihe der abstrahlwinkel sollte nich zu groß sein. sonst siehts s****** aus ... so 35grad reichen meiner meinung bei der s51.
    dann noch ordentlich befestigen

ich hab mir aus nem fahrradrücklicht (so nen batterie stecklicht) welche rausgelötet. vorher die platine schön begutachtet parrallelschaltung ... und vorwiederstand von ca 5 ohm laut vorwiderstandberechner ....
    und 2 batterien in reihe, also 3 V

nagut nach einigem probieren hab ich gemerkt das der widerstand wirklich sehr klein is ... bei 3V leuchtete die diode ohne widerstand wie mit ... naja hab ihn mit reingelötet ... kann ja nicht schaden.

so:
    2 Dioden in Reihe und den widerstand drin ... an die batterie angeschlossen, alles schön verkabelt. zack die leds gehn nach 16 mins einfach nich mehr 8o

Frage:
    die led's ham doch ne bestimmte mA Zahl .... wo die moped batterie wit darüber liegt.

zieht die diode sich die Ampere wie sie es brauch oder schickt die batterie ihrere angegeben Ampere zahl einfach durchs kabel?

bin grad am lernen der elektrik
    :p :p :rotate:

• TheBigAndy: Die LED's ziehen sich den Strom so wie sie ihn brauchen. Aber wenn nach 16 min bei 3 LED's deine Batterie leer ist dann ist da was faul ...
    Entweder deine Batterie ist tot oder Du musst sie mal wieder richtig laden.

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

• die batterie geht ja noch ... die dioden leuchten nich mehr ... hab 2 stino batterien in reihe geschalten ... also 3V ... perfekt für die diode. nix ... naja ich muss mir noch mal so nen rücklicht ausm baumarkt holen .... bei conrad kostet eine diode mit der leuchtstärke so 3-4 eus ... da kommsch mit rauslöten besser.

ok danke ... jezz bin ich schlau genug. :D

• schau mal hier :o)
    Um mehr solche Bilder anzuschauen, geh auf simson4ever.de.vu und dann auf PROJECTS und dort auf LED und ind er Beschreibung auf "Um dir die Ergebnisse unseres Projects anzuschauen klicke HIER!" <- auf das HIER drücken... da kannst dir auch den aufbau anschauen und um nen Schaltplan zu bekommen gehst in der Beschreibung auf SCHALTPLAN der link steht unten.... oder geh direckt hier her: http://www.bm1.de/user/titan/simson/site/gallerie/led.html

:smokin:
    --
    [center][glow=#8080FF,5]-=TITAN=-[/glow][/center]

[center][glow=#8080FF,5]:: TITAN ::[/glow]«BÖHSE ONKELZ»
    «BØ» 28.9.04 - RIESA - WIR SIND DABEI «BØ»[/center]

• sers leute...

hmm, ich lese gerade LED. da kam mir der gedanke blinker+ Rückleuchte mit LED`s auszustatten. ich hab mal gesucht und was gefunden, nur leider is die seite nich das wahre. :D
    *link* . so nun wollte ich mal gerne wissen ( weil ich mein bordnetz gleich auf 12 V umrüsten will) wie ich mir blinkgeber und son mist alles selber baun kann (ganz wichtig der schaltplan und die benötigten bauteile und wenns geht ein ordentlicher schaltplan :D danke )und was ich genau dazu brauche, für die LED blinker. Rücklicht is ja kein prob denke ich, einfach ne kleine platine mit den entsprechenden LEDs ans rücklicht anschließen, oda wird das rücklicht auch irgendwie speziell geschaltet??!!! oki, das wars dann auch, danke für eure hilfe, und lasst mal sehn, was ihr alles wisst über blinker +Rücklicht.
    MFG
    --
    Das Leben is wie eine Hühnerleiter, steil und beschissen.

• moin,
    naja, LED's hört sich schon nicht schlecht an, du musst aber ne bestimmte leuchtstärke haben, sonnst sieht man die nicht (und die Poli's meckern!!!). außerdem gibt es schon fertige LED'-Blinker. wenn du in die normalen blinkerschalen die LED's reinsetzt dann sieht man dass sowieso nicht. bau dir lieber ne motorbeleuchtung rein oder so. auf dem bild is n bissl lasch kommt aber schon übelst geil!
    --

Die Brüheseite :teufel:
    SUCHE Sponsoren für das Brühemoped!

--- Isch habe garrrkeine Trittblesche!!----

• danke für eure bemühungen :D aba lasst die konstruktion der LED´s + das ganze zeug mal meine sache sein. mir gings eigentlich nur direkt um die ELEktrik. also welchen blinkgeber ( evtl. selber baun, muss ja auch ein anderer rein, wegen der verminderten leistung) usw, was man(n) da so alles braucht.
    und als UBB ( unterbodenbeleuchtung) nehme ich 2 Kaltlichtkathoden ( 1 die den Boden beleuchtet und eine untern tank), weil die einfach besser kommen. LED´s sind schwul :-p, viel zu kleinen leuchtwinkel. also, lasst mal hören, vielleicht hat auch jemand nen schaltplan ( wäre am besten) für so ne blinkerschaltung. das rücklicht würde ich glaube ich auch selber hinbekommen. ;D :dance3:
    --
    Das Leben is wie eine Hühnerleiter, steil und beschissen.

• @s51neuling: LEDs gibts fertig ja. Aber ich denke mal was Du meinst ist mit Vorschaltamatur und Kabeln etc. Gibts evt. auch, aber weiß leider nicht wo.

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

Zitat von Cruiser: Simson ist das einzigste Fahrzeug bei dem die Vorfahrt schon serienmäßig mit an Bord ist.

• Hier is die anleitung mit beispiel

Wiederstände rechnet ihr so aus:

n= Wie viele LEDs habe ich ( bei Parallelschaltung=1)
    Uf= Wie viel Watt braucht 1 LED
    U= Wie stark ist die Stromquelle
    If= Wie viel Ampere braucht 1 LED ( 20 Ampere=0,02If)

(U-(n * Uf)) / = Ergebniss in Ohm

Bsp: Parallelschaltung ( für jede LED 1 Wiederstand)

n=1
    Uf=3.6
    U=12
    If=0.02

(12-(1 * 3.6)) / 0.02 = 420 Ohm

Wenn deine also 12Volt hat, und du hast 10 LEDs, die pro Stück 3.6Volt und 20 Ampere brauchen, dann brauchst du 10 Wiederstände a 420 Ohm!!!

--
    simson ist nicht nur eine legende sondern auch eine lebensphilosophie!

simson ist nicht nur eine legende sondern auch eine lebensphilosophie!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!