richtig. Das Massesymbol ist nur da, das keine Verwechslungen auftreten
--
Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90 Grad und versuches Sie es erneut!

LED (Technik)
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
gäng das auch, wenn ich das - kabel nur an die masse häng und nich an den Minuspol der Batterie? das müsste doch auch gehen... oder? hab ich da irgendwelche nachteile?
vorteile hätt ich dass ich das kabel nicht so weit verlegen brauch!
:dance2: :dance3: :dance2: :dance3: :dance2: :dance3:
--
-=[TITAN]=- -
ist das Gleiche
--
Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90 Grad und versuches Sie es erneut! -
Hat jemand schon mal einen Spannungsregler (z.B. 7805) zur LED Beleuchtung zu nutzen?
Dann hat man garantiert 5 V, egal wie hoch die Spannung vorher war, (wenn die Eingangsspannung höher als 5 V und unter 30 V ist, und das ist bei der Schwalbe wohl immer der Fall.)
Das scheint mir irgendwie sicherer als ein JFET oder so...Wie muß die Schaltung wohl aussehen?
Wie hoch muß der Vorwiederstand vor LEDs sein?
... wenn sie 20 mA ziehen?
...wenn sie 30 mA ziehen?'n Gruß
x15 -
R=U/I
also R= U(was anliegt)-U(LED)/I(LED)kannste dann selber rechnen. Kondensatoren ordentlich dimmensionieren!
MfG
--
Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90 Grad und versuches Sie es erneut! -
es müsste eigentlich auch ohne spannungsregler gehen. einfach so viele in reihe schalten bis die batteriespannung erreicht ist.
Das brauchste gar keine wiederstände oder ähnliches und hast net so viel kabelsalat...
Oder die o.g. methode einfach ausrechnen was zutrifft...
-
@ muhmann wie meinst du das wenn eine led wegen zu geringer spannung nicht leuctet macht mann einfach noch ne 2 und 3 dahinter bin kein elektro genie
--
Mfg Richardkommt alle zum Simsontreffen im Sommer 2004 hier der link
https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/1991&start=1 -
das problem werden die Spannungspitzen der Lima werden. Also Elko vorschalten, außerdem ist die Batteriespannung nie konstant, die LED´s werden also unterschiedlich hell leuchten.
--
Bei reichelt.de gibts ultrahelle blaue LED´s mit 2000mcd und 3,5V, wenn man da immer 2in reihe nimmt kommt man auch 7V und das an die batterie und du hast die LED´s dein leben lang... :o)
wenn du 12V anlage hast, dann einfach 4LEd´s in Reihe... macht dann 14V
also lieber etwas dunklere LED´s, als welche die immer durchfeuern...
schaut hier...
LINK --- >Blaue LEd beleuchtung an meiner Sinmme < --- LINK
--
[center]-=TITAN=- -
HI,
ich habe schon oft gehört, dass ne Unterbodenbeleuchtung hammer aussieht. Ich will wir nun auch eine bauen.
Ich habe den Katalog von Reichelt und Conrad!Ich weiß aber nich, welche Led's richtig sind!
Ich habe ne 6V Zündanlage.
Die Farbe von denen iss mir egal (aber kein weiß).
Das stehen immer im katalog so abkürzungen, wie z.B. "mcd", mcd iss glaube ich die Helligkeit. Um so heller, desto besser!
Und da iss noch eine andere Abkürzung: "nm". Dass heißt glaube ich Newton-Meter. Aber was hat Newton-Meter mit Leds zu tun?
Wer von euch hat sone Unterbodenbeleuchtung? Wieviel Leds soll ich nehmen?? Da ich 6V habe, wollte ich mir ca. 3 Leds kaufen (superhelle, oder ultrahelle). - Natürlich in Reihe schalten!
Welche Leds habt ihr?
Danke !
-
Also hier erstmal die Begriffe:
mcd - Millicandellar (hoffe ist so richtig geschrieben)
> Gibt die Helligkeit der LED an.nm - Nanometer
> Wellenlänge des von der LED ausgesendeten Lichts.Je nach Farbe haben die ultrahellen LED's eine unterschiedlich hohe Spannungsaufnahme. Glaub bis zu 5 V. Da könntest Du dann also nicht 3 Stück in reihe schalten.
MfG
--SIMSON EASY RIDERS
-
Hi,
ja da hast du recht. Deswegen suche ich ja Helle (ab 2000mcd), mit wenig Spannung, damit ich möglichst viele in Reihe schalten kann!
Bei Ebay haben die auch Super Angebote, aber da steht immer was von "Sperrspanung" und son kack.....
Deswegen suche einfach welche die wenig Volt haben und billig sind (wenn geht!)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!