kabelbinder?
--
Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90 Grad und versuches Sie es erneut!
LED (Technik)
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
-
Muahhh... sag mir bitte, dass es trotzdem geht!!!!!!!
Ich nehm mir´n strick....
Kannst da mal gucken?
ps.: womit kann man solche Schlatpläne Zeichnen?
wie heißt des Programm, und wo gibts des???
--
-=[TITAN]=- -
-
die LED´s haben 20mAh... also gehts ne... heul...
naja, hab mir jetz noch ein paar vom Typ C bestellt und noch 2 LED´s dazu, damit ich zwei unter die sitzbank bekomm, oder am Lenker... weiß nochni wohin...
aber eins muss ich noch machen. Zündspule in des Seitenfach verlegen... denn da hab i merh platz unterm tank
--
-=[TITAN]=- -
nur mal so: 6 LED´s alle 1,6 Volt: es reichen 1,6 Volt zum brennen, die knallen bei 6 Volt alle durch. Oder denkst du das bei einer 3er Steckdosenleiste wenn du einen Radiowecker, ne Lampe und nen Ventilator (schön im Sommer!);) anschliesst und laufen lässt, dass da 660 Volt rausgehen statt 220? Nur die Watt Zahl wird aufgeteilt. Ist euch schonmal aufgefallen dass Front- und Rücklicht gleichzeitig laufen und beide 6 Volt haben? tststst is nich vorwurfsvoll gemeint, aber Physik ist schon ein wichtiges Schulfach! Volt ist mit dem Wasser Vergleich (tylisch Lehrer) wie die Menge an Wasser und wenn die einmal durch ne Turbine oder was weiß ich gelaufen ist kommt bei der nächsten genauso viel an, nur der Druck (=Watt) senkst sich dabei und muss wieder angehoben werden. Ich weiß der Vergleich hinkt etwas, aber das tun die alle, die ham so ein typisches "Gehbehinderten-Gen"
Nur hoffe ich das ihr dads versteht was ich meine. Ich ba mir übrigens 2 Fahrradstecklichter genommmen und zusammengelötet und über einen Schalter mit der Batterie verbunden. Ist einfach, sieht gut aus, ist billig, ohne wenig Arbeits- und Zeitaufwand fertig und gut!
--
Simson - gebaut für die Ewigkeit.
SUCHE ANHÄNGER FÜR SCHWALBE!! -
ja, das is klar. die knallen aber net durch, wenn man sich entsprechende wiederstände holt. undso ne LED zieht so gut wie garkein strom (vielleicht 2 watt). Deswegen, wenn du die in parallel dranschaltest, is es vollkommen egal!
--
MfG Fragga
Simson: SR50 C
-bj 1988
Möge das Möh mit dir sein.
Simson - das einzig wahre auf deutschen Straßen!! -
@ Schwalbenschrauber:
Was erzählst du für einen Blödsinn. Wenn ich die Dioden in Reihe schalte addiert sich die Spannung. Der Strom bleibt durch jede LED bei ca. 20 mA. Eine Steckdosenleiste ist parallel geschaltet.
Eine Wattzahl kann man nicht aufteilen, nur der zur Verfügung stehendene Strom, da P=U*I, d.h P (Watt) ist eine abhängige Variable aus Strom und Spannung. Du solltest dir erst mal über die Grundlagen von Reihen und Parallelschaltung klar werden.
Wenn die beiden Glühbirnen aus der selben Spule versorgt werden, sind sie parallel geschaltet. Die Spannung die anliegt ist an beiden gleich, nur der Strom, den die Spule liefert, wird je nach Wattzahl der G-Birne aufgeteilt. Bei S51 mit 35W Lichtspule wird das Rücklicht aus einer anderen Spule versorgt, du vergleichst also unterschiedliche Stromkreise.
P=U*I schon mal was davon gehört?
Reihe: Strom konstant Spannung addiert sich.
Parallel: Spannng konstant Strom addiert sich.
Dir JFET wirkt als Konstantstromquelle, so das die LED nur die benötigte Stromstärke abbekommen und nicht durchbrennen.
Fragga: P=U*I 1,6V*20mA=0,032 W (2W hat vielleicht eine Glühlampe).
Also erst mal nachdenken und dann schreiben!Schwalbenschrauber:
Dein Vergleich hinkt gar nicht so sehr. Nur du würfelst die verleichbaren begriffe durcheinander. Der Druck ist nicht Watt sondern Spannung (Watt ist wie gesagt zusammengesetz aus U*I). Die Menge Wasser ist Ampere. Das heist wenn du mehrere Turbinen hintereinander schaltest wird der Druck (Volt) weniger aber die Menge (Ampere) bleibt gleich. Bei parallel ist das genau umgedreht.
--
Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90 Grad und versuches Sie es erneut! -
ach mensch, mir die Formel entfallen. Aber ich hab da nur so an dei lämpchen in der tachobeleuchting gedacht. Aber hast recht, ne LED zieht nix. Obwohl die schön hellen LEDs zwar 3,8 V haben, dafür aber bis zu 750000 mcd. (das Fernlicht einses autos hat 2700). Das sind sogaenannte Lumiled's. Aber ich würd die nicht an Plasti k oder so bauen, denn das schmilzt weg!
--
MfG Fragga
Simson: SR50 C
-bj 1988
Möge das Möh mit dir sein.
Simson - das einzig wahre auf deutschen Straßen!! -
Ich bin ja nicht wirklich so der elektrochevker (siehe oben) - da es bei uns kein elektrotechni inna schule gab, kenn ich das nur ausm Praktischen. Und das was due da als JFET oder so bezeichnest, is doch ein Spannungsregler, der per dioder gemacht wird, stimmts? Sowas hab ich mir auch mal zusammengelötet - und es geht 1A. Einfach dem plan folgen, dann passt das. Achja, die unterschied der Spannung die aus der BAtterie komen sind soo gering, das man sich da mit entsprechenden wiederständen rihig LEDs dranschließen kann. Und dann geht man zu Conrad, sagt man hat z.b. 12V 5,5 Ah, und dann rechnendie dir den wiederstand aus (ich hab die formel auch schon vergessen). Den nimmste dann und lötest was das zeug hält, und dann geht das auch. aber achte darauf die dinger Prallel zu schalten, da die wiedrstände nur für eine spannungausgelegt sind, und bei na reihenschaltung is die spannung unterschiedlich!
--
MfG Fragga
Simson: SR50 C
-bj 1988
Möge das Möh mit dir sein.
Simson - das einzig wahre auf deutschen Straßen!! -
Hallo!
Schwalbenschrauber:
Also von Strom hast du ja wohl überhaupt keine Ahnung oder höchtens nur lückenhaftes Halbwissen!!! Also dein Vergleich hinkt ja sowas von...was bist du eigentlich?
Hausfrau?
Sorry! Wenn du deinen Physiklehrer zitierst dann doch bitte auch richtig, sonst verwirrst du die vielen Ahnungslosen noch mehr!!!
Also hier mal ne Tabelle mit den A**logien.zum Thema Leuchtdioden:
besjan die Schaltung mit den J-FET ist ja auch nich schlecht, aber eigentlich könnte man doch je nach Versorgungsspannung auch mehr LEDs in Reihe schalten, also zB 7 rote (á1,6V) oder 5 grüne (á2,2V) oder 3 blaue (á 3,...V) an 12 V, dann muss der J-FET nicht so viel Spannung "verheizen"...Es geht aber natürlich auch ohne J-FET, mit entsprechend dimensionierten Widerständen, denn die Akkuspannung bewegt sich doch normalerweise in bestimmten Grenzen (6-7,2V bzw. 12-14,4V):
--------------------------------------------------------
Dimensionierung des Vorwiderstandes:
Widerstand:Rv = ( Umax - n * Uled ) / 20mA
Verlustleistung des Rv (damit er nicht etwa wegbrennt):
Pv = ( Umax - n * Uled ) * 20mA
Umax = maximale Batteriespannung
n = Anzahl der Leuchtdioden in Reihe
Uled = Flußspannung einer LED (rot ca. 1,6V, orange ca. 1,8V, gelb ca. 2V, grün ca. 2,2V, blau/weiß 3,3-3,6V
---------------------------------------------------------------------- -----------
Die Leuchtdioden sollten nicht parallel geschaltet werden, da die Flußspannungen der Dioden (auch bei gleichem Typ) mehr oder weniger von einander abweichen können und so die LED mit der geringeren Flußspannung mehr Strom "zieht" und heller leuchtet, als die andere LED.Will man die LED(s) an eine Wechselspannung, also nicht an die Batterie, sondern z.B. mit an die Lichtspule klemmen, so ist davon eher abzuraten, weil dort höhere Spitzenspannungen auftreten, außerdem flimmern die LEDs dann bei geringer Drehzahl - was natürlich auch gewollt sein kann

so long....
der Zupaflyer
----------------------------------------------------
Zwei Takte können auch schon wie Musik klingen

-
der JFET ist ein Transistor (MOSFET). Hat nicht viel mit Dioden gemein. Das mit den Widerständen geht auch. Du deckst aber nur eine ganz bestimmte Spannung damit ab. Mit dem JFET kannst du in einem Bereich von 0,7- ca. 30V arbeiten. Damit kannst du die LED´s auch an die Lima anschließen (z.B. Fernlichtkontrolle, ...)
MfG
--
Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90 Grad und versuches Sie es erneut!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!