dein problem ist der kondensator, da du keine wirkliche gleichspannung hast, hast du einen weselspannungsverlust am kondensator, wenn du jetzt gas gibst erhöht sich der wechselspannungsanteil der spannung, deswegen hast du höhere verluste am kondensator, was zum spannungsverlust an den dioden führt
wäre jetzt die frage was für einen gleichrichter du hast, du kannst es erstmal mit einem brückengleichrichter ausprobieren, wenn du so einen schon drin hast, schmeiss den kondensator raus und leg dafür eine sperrdiode rein, die du so einlötest, dass sie einen durchfluss des 'falschen' wechselspannungsanteils durch die LED's verhindert
--
SIMSON EASY RIDERS
Simson & IFA - Freunde - Berlin Brandenburg
LED (Technik)
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ich hab schon so einen Gleichrichter drin(der beide Halbwellen benutzt)
An den Kondensator hab ich auch schon gedacht,hatte einen 470Mü jetzt hab ich nen 2200Mü,mit dem ist nur die Zeit größer,bis das Licht dunkler wird(sprich die Entladezeit) -
dann benutz die sperrdiode, damit glättest du zwar die wechselspannung nicht mehr nachäglich, sperrst sie aber wirksam vor den empfindlichen LED's
--
SIMSON EASY RIDERS
Simson & IFA - Freunde - Berlin Brandenburg
-
Ich habe eine Simson S51E mit 6 Volt.
Nun möchte ich mir paar Led\'s ranbauen, und habe dazu
wichtige Fragen an euch, da ich echt keinen Plan davon habe ..Ich habe bei Ebay diese Aktion entdeckt:
100 Led\'s
Erstmal dazu eine Frage, sind die Led\'s gut, bzw. könnt
ihr mir bessere empfehlen?Nun zu den anderen Fragen,
Es steht: 3,6 V ich habe aber 6V, wie regle ich das - geht
doch irgendwie mit Widerständen?Wenn ich die gekauft habe, wie stecke ich die an, muss ich
von jeder LED nen Kabel ziehen? Wohin müssen die Kabel?
Wie kann ich es machen, dass die nur leuchten wenn auch
das Parklicht leuchtet? Ist es vlt. möglich nen extra An- u. Ausschalter
ranzubauen?Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
MfG. Tim. -
Less das mal bei ebay richtig durch, da steht irgendwas, dass es 12v wiederständer dazu gibt.
Es gibt aber auch bei ebay auktionen, wo es leds mit 6v gibt!! Das wäre besser geeignet!!Ich würde auf alle fälle nen extra schalter einbauen! Hat nur vorteile! Du kannst dann auch bei der fahrt mit leds fahren oder auch im stand wie du willst.
ich versuch mal nen plan hochzuladen, der ist aber dann für 6v!
Im plan sind 20 leds verbaut!!!
Den plan musste aber bisssschen länger anschauen!!!!MFG
-
Okay,
danke der Plan ist gut!
Ich finde leider keine solche 6V LED\'s!?
[c=red]Muss ich eigentlich noch irgendwas beachten?[/code] Kann
ich die auch ohne Batterie wo anstecken, weil habe ya
ne Elektronik, derzeit läuft alles ohne Batterie.
Wo bekomme ich so nen Schalter?MfG. Tim
-
also.
bei leds soll die mcd zahl ziemlich hoch sein. 10000 is voll ok. 7200 is bisl wenig.
leds sterben st sofort wenn sie zuviel strom kriegen, bzw mehr spannung also 3,6 ist schlecht. bei 6V würde ich 2 leds in eihe schalten und nen kleinen widerstand reinlöten, dann bist du schon bei 7,4V oder so was die ladeendspannung deiner batterie ist.also immer 2 leds in reihe und nen 10 ohm wiederstand.
schalter ist gut.
denk dran immer LITZE zu verwenden, also keine starren kabel, weil die mit der zeit kaputt gehen (vibrationen).
ohne batterie kannst du verwenden, aber du brauchst dafür ne schaltung, die dir jemand machen müsste (ich?) ich hab mein mopped auch ne weile mit 6V von der zündung ohne batterie gefahren und dabei led blinker und rücklicht gehabt....
aber so ne schaltung würde ungefähr 5 euro kosten, muss nochmal nachrechenen. -
Könnt ihr mir vielleicht mal LED\'s zeigen,
die ca. 10k mcd haben, 6V haben - wäre eben
wesentlich einfacher?Oder ich rüst Moped auf 12V um, aber was muss
man das alles ändern, ist sicher kostenaufwendiger?MfG. Tim
-
Weis ich nicht, aber ich denke mal du brauchst ne batterie, sonst geht ja auch kein standlicht!!!! ich schau mal schnell bei ebay vorbei!
Stimmt hab auch auf de schnelle keine gefunden!!!
Wenn es nur 12volt leds gibt musste halt immer zwei in reihe schalten, ach ne das geht ja nur wenn 12v moped und 6 volt led!!
Am besten bestellst ohne wiederstände und baust dir immer zwei stück in reihe!!! Eine hat 2,8 bis 4 volt mal zwei sind ca. 6volt!!
Ja so gehts!!Klingt bestimmt kompliziert, ja nagut stimmt, ist es auch!!!
MFG
-
Nönö,
klingt logisch also kann ich die kaufen, vlt. mit ner
höheren mcd-Zahl?
Und ich brauche dann auch keine Widerstände
dazu wenn ichs in Reihe schalte?
Wo kriege ich nen Schalter her?
Gibtst die LED\'s nich auch in Baumärkten oder woanders?
MfG. Tim -
Auf 12v umrüssten muss nicht extra sein, da musste alles neu machen!! Neue zündung, leuchten usw!! Welche mit 10k mcd gibt es glaube ich nicht in blau oder sind sehr teuer!!! Es reicht, wenn du bei 20 led ne kleine batterie ins moped baust, die dinger sind sparsam wie sau!!
In baumärkten glaube ich nicht, aber nen schalter gibts dort!!
MFG
-
Wo könnte ich die LED\'s herbekommen,
ohne dass ich sie über das Internet kaufen muss?MfG. Tim
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!