Zündzeitpunkt bei geringer Kompression

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo.

Ich hatte kürzlich ein S50 Bauernmoped was eher auf den Feldwegen bewegt wird zur Reparatur.

Es hat eine ziemlich ausgelutschte Garnitur die nur 7Bar Kompression bringt und daher nicht mehr so super anspringt.

Zündung ist auf 1,5mm abgeblitzt und mit ausenliegendem Kondensator verbaut.

Vergaser ist auch neu und eingestellt.

Beim Starten braucht es oft mehrere beherzte Tritte, daher kam mir der Gedanke, ob ein verstellter ZZP Richtung Spät für besseres Startverhalten sorgen kann.

Leistungsverluste sind zu vernachlässigen, da das Moped eh kaum schneller als 50 kmh fahren soll (vom Stall aufs Feld).

Gibt es dazu schon Erfahrungswerte?

• 7 bar is doch nich sooo schlecht. Und ja, Spätzündung verbessert das Anspringverhalten erst mal grundsätzlich.

Das kann aber nicht die Endlösung sein.

• "ausgelutschte Garnitur"

Und der Rest wohl auch ?

Wenn es schon so ist, das sie schwer anspringt, da ist halt der Punkt erreicht wo man was investieren muss.....

Vielleicht kommt da noch mehr ins Spiel, wie durch ausgelutschte KW-Simmeringe ein wenig Falschluft.

• Der Rumpfmotor ist schon überholt und die Garnitur sollte erstmal so bleiben, weil sie augenscheinlich noch gut aussah, die Druckprüfung zeigte dann das Gegenteil.

Wenn das Moped einmal angesprungen ist läuft es auch ganz gut

Nur das schlechte Anspringverhalten schiebe ich aufgrund aller anderen geprüften und getauschten Komponenten auf die Kompression.

Langfristig muss der Zylinder überholt werden, dort sehe ich nur das Problem des Einfahrens im Feld und Wiesenbetrieb.

• und wo ist das Problem den auf Feld und Wiese einzufahren? Solange man nicht im 1ten volle Drehzahl hält passiert da nix. Am Anfang etwas ruhiger machen damit der Zylinder erstmals lernt was er ist, und dann muss er last abkönnen.

• Klingt interessant, sollte ich auch mal probieren. Meine Garnitur schafft gerade noch 3 Bar, Morgens kickt man halt 5-6 mal, Mittags springt sie aber immer beim 1. Kick an. Ich fahr aber den Motor damit noch bisschen, dann soll die Schwalbe eh auf M54 umgebaut werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!