Trotz 50ccm Sportzylinder 60kmh

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wie bereits im Titel steht fährt meine Simson trotz bearbeiteten Zylinder nur 60kmh dreht aber dafür auch bei 60 viel höher als vorher.

Mein Setup:

6V Elektronik Zündung

M53 / S50 Motor

50ccm Zylinder mit größeren Auslass

Nachbau Vergaser (billig BVF) 16mm

Übersetzung original

Zylinderkopf von einer S51

Auspuff ist ein Aoa 1.5

Klar es könnte an der Übersetzung liegen aber meine S51 mit 60/4 Almot läuft auch gps 70 mit normaler Übersetzung.

• ok was muss noch geändert werden? Kolbenhemd kürzen ?

Also der auslass ist etwas breiter und höher und der Einlass ist 17mm groß

Einmal editiert, zuletzt von schwalbeclub () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lewin123 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Bloß nichts am Kolben machen, meiner Meinung nach ist die Ungleichverteilung des Gewichtes bei hohen Drehzahlen anfällig für Schäden. Hier müssten die Steuerzeiten aufeinander abgestimmt werden. Z.B.: Einlass 1mm nach unten und Überströmer 0,5 mm anheben in Verbindung mit den 1 bis 2 mm Auslass höher. Da kann auch eine Menge schief gehen wenn keine Symbiose besteht. Wenn alles suber abgestimmt ist, kann das Ritzel auch gerne einen Zahn mehr bekommen. Ach und die ÜS-Kanäle von Unterseite Zylinder an die Laufbuchse anpassen verbessert auch das Strömungsverhalten.

• Den s51 kopf fahr ich schon lange auf dem s50 und damit ist er genauso gut wie vorher gelaufen. Klar wenn ich klug wäre würde ich einfach meinen 4gang 90ccm motor einhängen aber das ist halt immer so von der Stange und man will ja auch mal was haben was nicht jeder hat deswegen auch eigentlich nur der s51 kopf auf dem s50 motor

• Wie bereits im Titel steht fährt meine Simson trotz bearbeiteten Zylinder nur 60kmh dreht aber dafür auch bei 60 viel höher als vorher.

Wenn ich bei 60 km/h die Kupplung etwas ziehe, dann dreht der Motor auch höher als vorher. :ironie:

Sport frei!

Kultmoped

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!