Anschluss mit Elba und Gleichrichter (ohne Bremslichtschalter vorne)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass mir irgendwer helfen kann.

Ich habe neue Kabel in meine S51/1B eingezogen, da die alten Kabelbäume doch recht "vergammelt" waren.

Ich habe nach folgendem Schaltplan verkabelt, da Elba, Gleichrichter, Lichtspule etc. bereits drinnen waren: https://schaltplan.app/cdn/pdf/s51-1b.pdf.

Ich habe zudem einen Kombischalter vorne (fertig gekauft mit Kabelbaum). Es ist bereits alles soweit angeschlossen.

Ich habe allerdings keinen vorderen Bremslichtschalter und frage mich nun, wo das Kabel von der Elba von 59a (grün) hin muss. Zudem noch die Frage, wo das Kabel vom hinteren Bremslichtschalter (Umrüstsatz) hin muss :kopfkratz:?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße,

Katrin

• Bremslichtschalter (Umrüstsatz) :kopfkratz:

Du meinst die neuere Ausführung, den hatten doch alle 12V Modelle schon ab Werk.

Ich habe allerdings keinen vorderen Bremslichtschalter und frage mich nun, wo das Kabel von der Elba von 59a (grün) hin muss. Zudem noch die Frage, wo das Kabel vom hinteren Bremslichtschalter (Umrüstsatz) hin muss :kopfkratz:?

Genauso wie es im Schaltplan dar gestellt, ob nun ein oder zwei Bremslichtschalter ist da nebensächlich,

der zweite ist da "nur" mit Parallel mit angeschlossen an der Klemmleiste.

Also einfach gesagt, das grüne Kabel, von der ELBA Klemme 59a zum Bremslichtschalter und das anderen Kabel des Bremslichtschalters,

zum Bremslicht Klemme 54.

• Du lässt einfach die beiden Kabel vom vorderen Bremslichtschalter am Leitungsverbinder weg.

Hast Du den richtigen Leitungsverbinder? Hiervon gibt es unterschiedliche Versionen.

Alternativ kannst Du ein Kabel vom hinteren Bremslichtschalter an schwarz/rot vom Kabel zum Bremslicht stecken und das Andere wird mit dem grünen Kabel verbunden.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Danke ckich: Ich war mir nicht sicher, ob der hintere Bremslichtschalter standardmäßig verbaut war. Ich habe auch noch eine B50 und da hatte ich den Umrüstsatz nachgekauft.

Danke alfstingray: Ich habe einen Leitungsverbinder mit 4 Doppelbrücken. Richtig oder benötige ich einen anderen? Wenn ja, welchen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!