SR2 Zündaussetzer wenn Licht an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

Ich habe seit letztes Jahr den SR2 von meinem Uropa zusammen mit meinem Opa repariert. Er springt ganz gut nach dem 2. oder 3. Tritt an und zieht auch sehr gut an.

Ein Voriges Problem war Mal das er ausging wenn er heiß wurde. Daraufhin hatten wir die Zündspule gewechselt und da wir gerade dran waren gleich noch den Unterbrecher, den Kerzenstecker und das Zündkabel. Nun wollte ich Mal das Licht anschalten und da bekam er ganz schreckliche Zündaussetzer und ist mir fast ausgegangen. Schalte ich wieder auf ohne Licht beruhigt sich das wieder.

Wir haben schon alle Kabel nach Durchgang geprüft, nirgendwo ein Kurzschluss. Wir haben auch alle Kabel richtig angeschlossen (schon 3mal überprüft). Nun hätte ich noch die Lichtspulen im Verdacht oder das Polrad.

Aber ich wollte mir Mal eure Meinung holen bevor ich gleich 60€ für ein Polrad ausgebe und es war dann doch die Lichtspule...

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

• Also der SR2 (bj 59) hat ja keine Batterie. Verkabelt haben wir nach original. Das heißt Verkabelung vor dem abmachen aufgemalt und später wieder so Ran gemacht. Die Farben passen ja nämlich nicht immer so zu dem Schaltplan

• Hier findest Du gute Schaltpläne zum Vergleich. Vllt. habt ihr nur einen Verdrahtungsfehler eingezogen oder Spulen vertauscht.

Fehler im oder am Polrad würde ich nahezu ausschließen.

Biete Interpunktionskurse

Bewerbung per PN

• Ich habe Mal gehört das die Lichtspulen mit zum Zündfunken beitragen. Kann es das die Lichtspulen nicht genug Leistung bringen für das Licht aber ausreichend für die normale Zündung? Sozusagen das sobald ich auf Licht schalte der Stromkreis zusammenbricht bzw. Das eben die Abnahme von dem Licht größer ist als die Spulen bringen und dadurch auch kein richtiger Zündfunke entstehen kann?

Korrigiert mich gerne wenn's falsch ist was ich gehört habe aber irgendwie klingt das für mich Logisch XD

• Is absoluter Humbug. Viele denken, dass die Simme besser anspringt, wenn das Licht aus is. Weil sie es vielleicht von Fahrzeugen mit Gleichstrom-Bordnetz (zB gewöhnliche Pkw oder Motorräder) so gewohnt sind. Dem is aber nich so. Ne Simme (6V) verfügt über drei völlig autarke Stromkreise:

- Zündung

- Frontscheinwerfer

- Rücklicht, Bremslicht, Batterieladung

Der SR 2 ist da noch um einiges einfacher gestrickt.

Ich tippe ebenfalls auf ein falsch angeschlossenes Kabel.

Gruss

Mutschy

• Okay danke ich werde mir das nochmal deutlich genauer anschauen vllt. finde ich ja den Fehler und melde mich dann nochmal. Noch eine Frage bei mir ist die Schalterstellung 0 (also aus) auf der rechten Seite und nicht auf der Linken. Ist das richtig so? Ich dachte immer beim Sr ist der auf der Linken Seite?

• Ich tippe hier auf eine schlechte Masseverbindung vom Motor zur Beleuchtung.

Beim Einschalten des Lichts holt sich die Beleuchtung die fehlende Masse über einen anderen Weg und stört die Zündung.

Ps: ich kenne die Schalterstellungen so:

Mittig, Zündung an.

Rechts, Zündung aus.

Links, Licht an.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!