Scheinwerfer/Bilux 6V: 15W mit BA15d Sockel, oder 25W mit BA20d Sockel

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  • Ich frage mich, wo die Mehrleistung herkommt? Geht das nicht auf Kosten von Rücklicht und Bremslicht?

    Rücklicht und Bremslicht hängen an einer anderen Spule.

    Die Mehrleistung kommt durch den anderen Wiederstand der 12V Glühlampen zustande.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Fakt is jedenfalls, dass es funktioniert. Warum? Keine Ahnung. Ich habs damals so gemacht, weil grade nüscht anderes greifbar war, und hab mich tierisch über das Licht gefreut. Wie gesagt, es is gleißend hell. Ein Unterschied zur 15W-Bilux, wenn du nachts über Land fährst 8)


    Gruss


    Mutschy

  • Nimm nen Reflektor von der S51 (oder später Schwalbe wg nicht vorhandenem Standlicht) mit großem Ausschnitt für die Birne, hau ne 12V 35/35W Bilux rein und freu dich übers Licht. Gleißend hell und schick. Xenon is ein scheiß dagegen. Das funktioniert tadellos an der 6V-15W-Spule 8)


    Fakt is jedenfalls, dass es funktioniert. Warum? Keine Ahnung. Ich habs damals so gemacht, weil grade nüscht anderes greifbar war, und hab mich tierisch über das Licht gefreut. Wie gesagt, es is gleißend hell. Ein Unterschied zur 15W-Bilux, wenn du nachts über Land fährst 8)

    Ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren. :)


    Rücklicht und Bremslicht hängen an einer anderen Spule.

    Ach ja, richtig. Wußte ich mal und habe es wieder vergessen, nachdem ich jahrelang nur mit Vape zu tun hatte.

  • Nimm nen Reflektor von der S51 (oder später Schwalbe wg nicht vorhandenem Standlicht) mit großem Ausschnitt für die Birne, hau ne 12V 35/35W Bilux rein und freu dich übers Licht. Gleißend hell und schick. Xenon is ein scheiß dagegen. Das funktioniert tadellos an der 6V-15W-Spule 8)


    Gruss


    Mutschy

    für 35W auf 12V dürfte die 6V 15W spule zu schwach sein. da haste wohl eher die 6V 25W spule im sinn gehabt ;)


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Das ganze wird 12V Missbrauch genannt.

    Da wird auch AC Regler erforderlich.

    Das ganze hat den hat einen Hasenfuß, den das es in unteren Drehzahlen, der 12V Glühlampe an Leuchtkraft mangelt.

    Im Leerlauf wird da die 15W Bilux mehr Leuchtkraft haben.

  • Das ganze wird 12V Missbrauch genannt.

    Da wird auch AC Regler erforderlich.

    es kommt auf die abgenommene leistung an. wenn man ca. (!) 85 bis 90% der theoretisch verfügbaren leistung verwendet, geht's auch ohne regler. beispiel: 6W 35W spule würde theoretisch (!) bei 12V etwa 70W liefern. tut sie aber nicht. praktisch laufen ne H4 mit 55W plus 5W rücklicht stabil mit 13 - 13.5V dadran. allerdings halt nur bei hohen drehzahlen (jenseits der 5000)

    Zitat

    Das ganze hat den hat einen Hasenfuß, den das es in unteren Drehzahlen, der 12V Glühlampe an Leuchtkraft mangelt.

    Im Leerlauf wird da die 15W Bilux mehr Leuchtkraft haben.

    wer jetzt den erwähnten "hasenfuß" ein wenig abmildern möchte, verwendet nur um die 70 - 75% der theoretischen leistung. beispiel wäre hier 12V 35W an 6V 25W spule. mit 5W rücklicht könnte das wieder bischen zu knapp werden untenrum (weil 80% der leistung genutzt wird dann), benötigt allerdings zwingend den erwähnten (AC-)regler, sonst kannst gleich nen birnen-abo abschließen ?


    cya v3g0

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