M54 an Duo

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Unabhängig vom Motor: hast du dir schon Gedanken gemacht, wo und wie du kuppeln willst?

Ich dachte an einen Handkupplungshebel an der Gangschaltung.

Bei mir ist die Gangschaltung durch einen gebogenen Hebel unter der Lenkung.

Auf Fußbetätigung.

Eigentlich komfortabler, ja. Aber den Fußraum möchte ich gern für Ladung freihalten.

Klar kannst du den Sperbermotor verbauen, aber der hat halt nicht die Leistung eines Sperber, weil dazu mehr gehört als nur der Motor.

Mal doof gefragt: Wenn ich den M54 Sperbermotor mit Schwalbezylinder (+Gebläse) einbaue und sonst nichts ändere, habe ich dann dasselbe an Leistung wie ein M53/1, nur auf 4 Gänge verteilt? Oder werde ich noch andere Unterschiede merken?

• Ich dachte an einen Handkupplungshebel an der Gangschaltung.

Bei mir ist die Gangschaltung durch einen gebogenen Hebel unter der Lenkung.

Also jetzt schon nicht original ?

Ich habe mal eine Variante gesehen der hatte den Kupplungshebel mit am Schaltheben beim 4/1.

Wie hier zweites Bild https://www.schwalbennest.de/s…20063-4-gang-halbautomat/

Die Kupplung/Schaltung beim 4/2 finde ich Blöd, was halt für Leute mit Behinderungen an den Beinen gedacht.

Zitat

Eigentlich komfortabler, ja. Aber den Fußraum möchte ich gern für Ladung freihalten.

Was hat den da Ladung zu suchen :kopfkratz:

Als Stauraum kann man den Platz unter/hinter der Sitzbank nutzen.

Zitat

Mal doof gefragt: Wenn ich den M54 Sperbermotor mit Schwalbezylinder (+Gebläse) einbaue und sonst nichts ändere, habe ich dann dasselbe an Leistung wie ein M53/1, nur auf 4 Gänge verteilt? Oder werde ich noch andere Unterschiede merken?

Ja nur ein Gang mehr sonst gibt es da ein Unterschied.

Übrigens gibt noch was was für M500 Motor spricht, die Option auf einen Anlasser.

• Kupplung am Schalthebel hatte ich ja auch Hab ein 20mm Rohr angeschraubt dann sitz der Hebel fest und ein normaler Griff passt auch. Hab dann aber auf 4/2 umgebaut. Bei schlechtem Wetter bleibt die Hand trocken.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!