Zylinderkopf planen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey Leute,

Ich habe eine Frage zum Thema Planen des Zylinderkopfes. Es wird ja bekanntlich oftmals in Kombination mit dem Honen des Zylinders angeboten.

Wird der Kopf nun einfach nur abgedreht bzw. die Dichtfläche geebnet oder wird der Kopf auch explizit auf den Zylinder angepasst (aufeinander eingeschliffen)?

Nur das Planen eines Kopfes word leider nirgends angeboten, Ich konnte zumindest nichts finden.

Hintergrund: frisch geschliffener Zylinder (M53/2), ein eigentlich nicht dazugehörender Kopf darauf verbaut -> ist seit Einbau (logischerweise?) leicht undicht.

Danke schonmal für eure Antworten

Edit: nach weiterem Suchen habe Ich doch eine Möglichkeit gefunden: https://www.ostoase.de/Zylinde…eiten-abdrehen-optimieren

Einmal editiert, zuletzt von joa.bauer ()

• Hallo,

das Planen des Kopfes ist nur eine Maßnahme. Da wird wirklich nur die Dichtfläche begradigt. Kann man zur Not auch selber ausführen. Anpassen des Kopfes ist nicht notwendig (in begrenztem Maße) wenn nur gehohnt wurde. Ob man nur das Planen bei einem Anbieter findet kann ich nicht genau sagen. Kannst aber zum Schleifer um die Ecke nachfragen. Kopf über Kreuz leicht andrehen (handfest).

• Der Kopf wird mit 7 bis 10 Nm angezogen. Den Kopf selbst auf einer Mamorplatte zu planen geht beim S50 Kopf nicht! Da dieser noch nen Absatz hat und die Dichtfläche innenliegend ist.

@joa.bauer ,

Pack den Kopf in einen kleinen Karton und zieh los zum nächsten Motorenbauer oder LKW Werkstatt und frag, ob sie dir den Gefallen tun und die Dichtfläche und den Absatz Plandrehen.

Wenn du pfiffig bist vorher das Quetschmaß ermitteln, das sollte 0,9 bis 1,2 mm betragen und denen sagen, wieviel weg muss!

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• So ganz allgemein kann man das nicht beantworten.

Ich drehe bei jedem Motor den ich fertige die Dichtfläche 1/2 - /10mm nach.

Je nachdem wie der Planlauf ist, kann es aber auch nötig sein die Quetschfläche nachzusetzen bzw muss auch manchmal die ganze Kontur neu gedreht werden. Das kommt immer drauf an.

Wenn du pfiffig bist vorher das Quetschmaß ermitteln, das sollte 0,9 bis 1,2 mm betragen und denen sagen, wieviel weg muss!

Mhhhh... Jain. Kann man man machen, wird jetzt auch kein Weltuntergang sein aber der Kopf ist ja so gesehen definiert tief gedreht, passt bei der Montage das Quetschmaß nicht und du änderst nur die QK am Kopf schiebst du ja die Steuerzeiten hin und her...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!