Simson m541 Motor klemmt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Gemeinde,

Habe vor kurzem meinen s51 Motor regeneriert, die ersten Startversuche sind gescheitert, liegt wahrscheinlich an einer defekten Zündung. Bei den Startversuchen habe ich häufig den Kickstarter betätigt, auf einmal gab es einen Metallischen Knall und der Motor klemmte. Daraufhin habe ich ein wenig am Polrad gedreht (auch in die andere Richtung) und der Motor drehte wieder einwandfrei, kurze Zeit Später nachdem ich für Spannungsmessungen der Zündung wieder sehr oft den Kickstarter betätigt habe, dasselbe Problem. Hoffe mir kann Jemand helfen.

• Ist vielleicht der Kolben falschherum eingebaut und ein Kolbenring verhakt sich in einem der Kanäle?

Pin für Kolbenring rausgefallen oder an der falschen Stelle?

Von welchem Hersteller sind Kolben und Zylinder?

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Erstmal danke für die Antworten, Kolben und Zylinder sind original DDR und noch nicht geschliffen, allerdings habe ich das demnächst wenn alles läuft vor. Der Kolben ist richtig eingebaut, mit dem Pfeil in Fahrtrichtung, ob die Kolbenringe richtig eingebaut sind habe ich noch nicht geprüft, wie werden diese denn richtig eingebaut bzw gibt es was besonderes zu beachten?

• Wo sich die Öffnung der Ringe befindet Musst du darauf achten, dass diese bei den kleinen Nippel sitzen.

Alles klar, danke. Wenn ich die Tage Zeit habe schaue ich mal ob das schon der Fehler ist, kann nähmlich sehr gut sein, da ich nicht darauf geachtet habe. Manchmal reicht so ein kleiner Fehler aus um besonders als Anfänger zu verzweifeln obwohl ich den Motor komplett selbst gemacht habe und es sogar mehr oder weniger gut geklappt hat bis auf ein paar Schwierigkeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!