Simson Habicht lässt sich nicht nach unten schalten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey leute,

Habe ein problem mit meinem habicht:

Leider kann ich beim fahren nur nach oben schalten und fahren. Nach unten schalten geht aber die kraft kommt nun nicht mehr am rad an! (Wie leerlauf) Wenn ich dann wieder hoch schalte komm ich im nächsten gang an und die kraft liegt wieder am rad an.

Hättet ihr da ne idee an was das liegen könnte ?

Freue mich auf eure antworten

• Hört sich nach "Überschalten" an.

Die Schrauben für den Schaltanschlag schon auf festen Sitz überprüft?

Mal die Schraube fürs Runterschalten nachstellen.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Naja überschalten wäre ja wenn ich z.b. vom 4 in den 2 rutsche, könnte aber dann im zweiten weiter fahren.

Bei mir ist es ja eher so ich bin im 4 schalte runter und bin gefühlt in einem leerlauf, wenn ich dann wieder hoch schalte bin ich wieder im 4 und kann wieder fahren

• Wie sieht es aus wenn du 2x runter schaltest und dann wieder nach oben?

Bist du dann im 2. oder 3.?

Dann schaltet es nicht weit genug.

Da muss dann die Anschlagschraube etwas raus gedreht werden.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:

• Wenn ich vom 4. 2x runter schalte bin ich im 2. dieser geht dann wieder nicht, wenn ich dann wieder hoch schalte bin ich im 3. und dieser funktioniert wieder

ja das klingt schon plausibel mit der einstellschraube ? aber sollte dann der Gang überhaupt nicht einrasten ? Weil irgendwie bin ich ja dann schon im richtigen gang, nur die kraft wird nicht übertragen.

Einmal editiert, zuletzt von Remi05 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Remi05 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Weil irgendwie bin ich ja dann schon im richtigen gang, nur die kraft wird nicht übertragen.

Der M54 wird über Schaltklauen geschaltet. Hier werden die Zahnräder auf den Wellen verschoben.

Beim Runterschalten landest du zwischen den Gängen, da nicht weit genug verschoben wird.

• Ok alles klar probier ich aus ? vielen dank für eure antworten

wenn ihr grad alle so aktiv seid? ich hätte da noch eine andere frage:

Habe einen rzt rvfk18 vergaser verbaut am lenker habe ich einen s51 gasgriff montiert. Leider finde ich keinen passenden gaszug. Die von S51 und S51 sind von der gesamt länge zwar in ordnung, leider ist die arbeitslänge jedoch viel zu kurz. Habt ihr da ein plan welche gaszüge da für mich das passende wäre ?

Einmal editiert, zuletzt von Remi05 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Remi05 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das die Arbeitslänge nicht passt kann nicht sein.

Ich hatte eher gedacht, dass diese zu lang ist weil der Deckel vom Vergaserschieber keine Schraubverstellung hat beim Habicht/Star.

Die haben die Verstellung im Bowdenzug.

Wie sind den die Maße.

Edit: Und mach doch mal ein paar Fotos wo es nicht passt.

• Fotos kann ich diese woche mal machen, habe auch irgendwie die vermutung, dass akf da zur zeit fehler macht. Habe auch einen bremszug für die hintere bremse von akf gekauft, dieser war viel zu lang. Habe dann das exakt gleiche model bei ostoase bestellt, dieser war kürzer und passte perfekt

bei dem RVFK18 vergaser habe ich die einstellschraube am vergaser für den gaszug. Wenn ich den aber dann in den gashebel einhäng habe ich vlt noch 1cm umdrehung bis ich auf anschlag auf vollgas bin. Alle einstellschrauben sind komplett eingedreht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!