Zündschloss Verkabelung – Kabelfarben stimmen nicht

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  • Hallo zusammen,


    ich bin absolut neu hier und entschuldige mich schon einmal vorab falls der Beitrag hier im falschen Forum landete oder etwas so ähnliches bereits gab…


    Ich bin seit dem letzten Wochenende nun stolzer Besitzer einer KR51/1, an der es jedoch noch eine Menge zu tun gibt. Es fehlen noch ein par Teile, dafür wurde der Motor vom Vorbesitzer schon mit neuen Teilen aufgebaut und hängt auch soweit schon drin.


    Ich hab jetzt schonmal ein neues Zündschloss, Kette und eine Batterie besorgt. Ich verzweifle grade etwas am verkabeln des Zündschlosses. Die Schaltpläne im Netz haben irgendwie andere Farben als die in der Schwalbe.



    Achja und fehlen eventuell noch die + bzw - kabel die zur Batterie gehen?

    Weil an der Batterie sind runde Anschlüsse und die Kabel sind ja alle mit Stecker.


    Vielen vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!!

  • Dann bau dir ein paar Adapterkabel zur Batterie . Meine Batterie hat auch die runden Anschlüsse . Besorg dir die Gegenstücke und baue ein Kabel dazwischen. Oder kneif die runden Anschlüsse ab und mache Steckschuhe dran .

  • Hey danke euch schonmal!


    @Knatterton: Das mit den Adapterkabeln werde ich mir direkt mal anschauen bzw. testen!


    @TimderBaer: Okay super das ich jetzt das richtige Bild habe, vielen Dank! Aber beispielsweise das grün/gelbe Kabel befindet sich dort nicht.Ich schaue vielleicht erstmal wie weit ich mit dem Schaltplan komme.


    Vielen Dank nochmal!

  • Immer gern, das fehlende Grüngelbe Kabel auf dem Bild hängt wohl am ehesten damit zusammen, dass bei deinem Moped jemand das Massekabels (eigentlich Braun) gegen grün-gelb (Erdungskabel aus der Lichtleitung?) getauscht hat. Welchen Schaltplan verwendest du? Die passen halt auch nur, wenn die Kabelfarben original sind.

    TimderBaer - Hinterher weiß man immer mehr.

  • Moin nochmal,


    also ich verwende aktuell diesen Schaltplan:
    https://www.simsonforum.de/faq…l&cat=25&id=82&artlang=de


    Die Kabelfarben passen irgendwie alle nicht so ganz :D
    Der Vorbesitzer meint er hätte an der Elektrik nichts verändert aber das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

    Ich denke das sinnvollste wäre es die Zündschloss Belegungen zu verstehen und dann die Kabel zu verfolgen oder? Dann würde ich quasi meinen eigenen Schaltplan erstellen.


    Bin leider absoluter Neuling was das Thema Schwalbe angeht. Habe mehrere 2 Takt Roller repariert bzw. neu aufgebaut aber das Thema 6V, Zündung einstellen usw. sind für mich absolutes Neuland

  • Der Vorbesitzer meint er hätte an der Elektrik nichts verändert aber das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

    Dann der Besitzer davor wenn den es den einen weiteren Vorbesitzer gab oder er lügt dich an .....

    Im zweiten Bild der die drei Kabel (blau, schwarz, grün/gelb) die zusammen isoliert sind, diese sind definitiv nicht original.

    Das sieht nach ein Stück Handelsüblichen Haushalts Verlängerungskabel aus.

    Wo geht den andere Ende davon hin ?


    Im Bild drei, sind da zwei Kabel verlängert worden und wechseln dabei die Kabelfarben ?

    Bei dem was man von Kabelbaum sieht, würde ich sagen da wäre ein neuer Kabelbaum angebracht.

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Ja genau für mich siehts nämlich aus wie eine Leitung wie bei einer Deckenleuchte :D

    Das andere Ende geht zum Rücklicht


    Genau bei Bild 3 wechseln die Kabelfarben, allerdings kann man da ja alles noch recht gut nachvollziehen. Bild 3 sind übrigens die Kabel die aus dem Motor kommen.


    Mein Ziel war es jetzt vorerst, die Schwalbe zumindest einmal zusammen zu stecken und laufen zu lassen. Anschließend wollte ich dann alles hübsch machen. Aber diese Sorge hätte ich vorerst gerne weg...

  • Das andere Ende geht zum Rücklicht

    Hm, vermutlich weil das originale durchgescheuert war.

    Also wie schon gesagt ich würde da gleich eine neuen Kabelbaum einziehen.


    Um zu sehen ob der Motor läuft, brauchst die da nichts anklemmen wenn noch die Zündung mit innen liegender Zündspule verbaut ist.

    Das braun/weiße Kabel was von der Grundplatte kommt ist zum Motor abstellen, wenn das auf Masse hältst geht er aus.

  • Moment ich muss dann nur die vier Kabel die vom Motor gehen ans Zündschloss anklemmen richtig?

    Ich kann ehrlich gesagt garnicht sagen welche Zündspüle verbaut ist :/


    Beziehungsweise die noch übrigen drei und das braun weisse halte ich dann zum Abstellen gegen Masse?

  • Moment ich muss dann nur die vier Kabel die vom Motor gehen ans Zündschloss anklemmen richtig?

    Ich kann ehrlich gesagt garnicht sagen welche Zündspüle verbaut ist :/

    Kommt das Zündkabel aus Motor so wie hier https://images.app.goo.gl/8vajnvBJDGreR3YH7 ?

    Dann ist es eine mit innen liegender.


    Moment ich muss dann nur die vier Kabel die vom Motor gehen ans Zündschloss anklemmen richtig?

    Nein, die drei Kabel kommen von den zwei Lichtspulen, also sind für Licht und Akkuladung da.


    Zitat von PhilippH

    das braun weisse halte ich dann zum Abstellen gegen Masse?

    Richtig.

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