Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Das sieht sehr stark nach Eigenbau aus.

Hier fehlen noch einige Infos zu den verbauten Teilen.

Ist das eine 6V Grundplatte mit 12V Missbrauch?

Wie ist was angeklemmt?

Der Regler sollte max. 14,2V abgeben.

In der FAQ ist eine Anleitung zu 12V Missbrauch von 6V Spulen. Da sind auch Schaltpläne zu den verschieden Versionen vorhanden.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Das Moped hat 12Volt verbaut (keine Vape)

Und was für eine Anlage ?

Der Regler sieht wie einer aus , wie sie früher auch bei einer bei Powerynamo-Vape verwendet wurden.

Wenn da ein Regler verbaut ist brauchst du keine ELBA nur einen Blinkgeber und der Akku müsse da ans rote Kabel.

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• Was da für eine Grundplatte verbaut ist kann ich leider noch nicht genau sagen....also kommt das Plus der Batterie nur an das Rote Kabel und die Masse an's Gehäuse?

Ich dachte die muß noch ans Zündschloss geklemmt werden und dann z.B. das Parklicht zu bestätigen oder die Hupe im Stand

• Bevor du da unkoordiniert weiter rummehrst, solltest du in Erfahrung bringen, was wie verbaut ist. Es gibt fast unzählige Möglichkeiten, da irgendwas irgendwie zu verbauen...

Bestandsaufnahme:

Welche Spannung?

Was hast du vor?

Wie groß sind deine Kenntnisse in bezug auf die Elektrik? Gerade bei Simson lauert da der eine oder andere Fallstrick ;)

Einen Blinkgeber dazwischen zu klemmen, ist keine allzugroße Kunst. Von Klemme 15 am Zündschloss (geschaltetes Plus) zum Gebereingang (49), vom Geberausgang (49a) zum Blinkerschalter, und von dort aus zu den jeweiligen Blinkern. Je nach Ausführung des Gebers braucht der noch nen Masseanschluss (mit 31 oder GND bezeichnet), um zu funktionieren. Das wars auch schon. Ne Blinkerkontrolle (meist mit C bezeichnet) haste und brauchste nich.

Gruss

Mutschy

• Was da für eine Grundplatte verbaut ist kann ich leider noch nicht genau sagen....also kommt das Plus der Batterie nur an das Rote Kabel und die Masse an's Gehäuse?

Ich dachte die muß noch ans Zündschloss geklemmt werden und dann z.B. das Parklicht zu bestätigen oder die Hupe im Stand

Seltsam, du kannst nicht sagen was für eine Grundplatte verbaut ist aber schreibst das keine Vape hast :rolleye:

Du hast keine weiteren Infos zum Moped angegeben, wohl her soll da jemand wissen was für eine Zündung ist, sowie was wie verkabelt ist

und was für elektrische Ausstattung am Moped vorhanden ist.

Ich habe keine (glaskugel) Glaskugel, dem zur Folge kann man da nur was spekulieren/vermuten, aber dir nicht sagen wie was da was genau verkabeln und anklemmen musst.

Ja logisch geht das übers Zündschloss, von den besagten Kabel, auch muss der Akku abgesichert werden.

Es war halt nur so gemeint das der Akku den Strom vom roten Kabel bekommt, ohne eine extra Ladeanlage wie zb. die ELBA.

Normal ist der Akku an Klemme 30 Zündschloss angeschlossen und der Strom vom Regler müsste auf Klemme 15 ankommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!