Ronge 260mm Scheibenbremse

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also ich bin auch am liebsten zu so einem Tüv-Stützpunkt gegangen, weil dort ganztägig jemand vor Ort ist. Bei einer Werkstatt musst du immer genau den Termin abpassen, an dem der Tüver dort ist. Dafür ist es aber dann auch meist der selbe Ansprechpartner, was auch nicht schlecht ist.

Bei ZT-Tuning sind seit gestern übrigens alle Sets mit Teilegutachten wieder lieferbar!

Buchholz 69ers

• das funzt so gar nicht. Wenn man sich sowas eintragen lassen möchte geht das am Besten über jemanden, der nen Prüfer gut kennt.

(wenn ich Prüfer wär, würde ich sonne Monsterbremse niemals eintragen. Völlig überdimensioniert und somit eher gefährlich)

Monsterbremse...aha- von ner doppelten haste noch nix gehört? Wenn man mit Tuning nix anfangen kann- ok- aber behalte dann deine Meinung für dich (Ist halt Abteilung Tuning & nicht original - nur original- sonst nix anderes)

Da boostie in der Pfalz wohnt: Tüv / Dekra- anstatt hinzufahren , erstmal Emails verschicken an die genannten Vereine- Problem ist meistens:

Haben wir noch nie gemacht/ muss erst überprüft werden/ müssen erst die Kollegen in den neuen Bundesländern kontaktieren.

Hab das gerade auch durch.

Gruß aus dem Saarland

Zitat

einmal Simson- immer Simson

• das funzt so gar nicht. Wenn man sich sowas eintragen lassen möchte geht das am Besten über jemanden, der nen Prüfer gut kennt.

(wenn ich Prüfer wär, würde ich sonne Monsterbremse niemals eintragen. Völlig überdimensioniert und somit eher gefährlich)

Ach, dann hat eine S53 ab Werk, eine völlig überdimensionierte :censored:

Wenn man mit Tuning nix anfangen kann- ok- aber behalte dann deine Meinung für dich (Ist halt Abteilung Tuning & nicht original - nur original- sonst nix anderes)

Wobei ich ein Umbau auf Scheibenbremse bei einer S50/51/70 gar nicht mal als Tuning bezeichne

Zitat

Ich bin natürlich auch offen für Alternativen.

Sorry, aber da kann ich das Rumgeeiere nicht verstehen :rolleye:.

Warum holst du nicht einen Bremsscheiben-Umrüstsatz von ZT, baut den ein und stellt das Moped dann nicht einfach zur Abnahme einer Prüfstelle vor ?

Zum Bremsscheiben-Umrüstsatz von ZT gibt es ein Teilegutachten, damit sollte die Abnahme kein Akt sein.

Da brauch man kein Prüfer 10mal fragen ob er die oder die Bremspumpe, Sattel, Telegabel usw. einträgt.

Aber offenbar ist das wieder mal zu einfach :lookaround:

• "Wobei ich ein Umbau auf Scheibenbremse bei einer S50/51/70 gar nicht mal als Tuning bezeichne"

Ich meinte bezogen auf . Simsonforum /Forum/Technik/Tuning.

Bei mir ist die SB einfach eine sinnvolle Investition- und techn. gesehen 10 mal besser als die Simplex- selbst mit EBC Belägen

Zitat

einmal Simson- immer Simson

• ckich klar ist die Variante eine sehr einfache Lösung. Bloß ich denke mal es geht dem Nico auch ein wenig um die Optik. Ich persönlich finde die Scheiben von Zt auch nicht ansprechend und würde mir lieber ein anderes Design zulegen. Also es wäre sicherlich die einfachere Lösung, da brauch ich dir nicht widersprechen aber optisch gesehen würde es mir ebenfalls nicht gefallen.

Kann man nicht einfach bei seiner nächsten Tüv-Stelle anrufen und fragen ob die einen Prüfer haben für sein Möp? Dann kann man sich mit dem doch absprechen oder.

Gruß

• "um die Optik" Aha

Ich dachte eine Bremse sollte das machen wozu sie da ist und das möglichst effektiv und zuverlässig ....

Was nützt so eine bling bling Bremsscheibe, die keiner geprüft hat ob sie den Anforderungen gewachsen ist.

Wenn sich dann im Fahrbetrieb raus stellt, die ist den Anforderungen doch nicht gewachsen,

was nützt dann das, wenn irgend ein "wohlgesonnenen" Prüfer das so abgenommen hat ?

Ich denke sein "Problem" liegt wo anders, bei der SWH Telegabel die er sich zugelegt hatte

Die hat halt keine Zulassung

2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

• Jetzt nochmal zum Thema Prüfer. Kann ich bei zb der Dekra anrufen und nach einem Prüfer fragen mit dem ich das alles durchgehe?

Und noch viel besser, hinfahren und persönlich besprechen.

So ein Prüfer ist auch nur ein Mensch, und der entscheidet sich schonmal danach wie jemand Auftritt. Und am Telefon kann man sowas ganz schwer rüberbringen.

• Ihr macht hier ein Aufstand über ein Bauteil mit Gutachten.....einbauen zum Prüfverein fahren und schauen was passiert.

Klar wenn man solch Fame Parts Karre hat, die legen dir den Hobel gleich still. Aber wenn es nen Kraftrad ist mit Sinn und Verstand und alles ordentlich an und umgebaut ist da sehe ich keinerlei Probleme das eingetragen zu bekommen.

Und immer schön nachfragen....Hobbys vom Prüfer....ev wirds ja auch DER der doch auch einiges eintragen kann über den Tellerrand hinaus.

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!