Einzelgenehmigung gem. § 4 Abs. 5 FZV

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Bisher der beste Beitrag in diesem Fred... :thumbup:

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

  • Es gibt zwar allgemeine Grundsätze bzw. Regelungen, doch im Rahmen von solchen Begutachtungen zur Erteilung einer Einzelbetriebserlaubnis liegen viele Entscheidungen und Forderungen im Rahmen der geltenden Verordnungen, Richtlinien bzw. Merkblättern im persönlichen Ermessensspielraum des jeweiligen Sachverständigen bzw. Begutachters (Einzelfallentscheidungen).

    Grundsätzliches Problem:

    Der Gutachter trifft bei seiner Begutachtung keine Entscheidung, sondern schreibt ein Gutachten mit einer Bestätigung, dass das Fahrzeug (seiner Meinung nach) den Vorschriften entspricht ... die Einzelfallentscheidung trifft die Zulassungsstelle ...

    Gruß von Frank

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Ich bekomme am 27. auch Zulassung, für eine Schwalbe. Rahmen ohne Papiere und Typenschild. Plakette habe ich leer gekauft, und Daten eingravieren lassen. (Seltsam, das die Liste sagt, das es ein KR Rahmen ist ... ohne das 51/1)

    Ich muss nur vorbeikommen, Typenschild einschlagen, und dann kann ich die Papiere mitnehmen. Dann noch neues Vers. Schild, oder neuen Zettel mit neuer Rahmennummer ausstellen lassen.


    Ich weiss zwar noch nicht, ob ich dennoch welche vom KBA anfertigen lassen muss, weil ich ja keinen Tauschrahmen habe. Aber nun gut, das ist mir dann auch egal. Vorher bin ich ja Ewigkeiten nur mit den grauen Nachbaupapieren herumgefahren. Das war wohl genauso illegal, und hat niemanden interessiert.



    Ahoi!



  • Ich bekomme am 27. auch Zulassung, für eine Schwalbe. Rahmen ohne Papiere und Typenschild. Plakette habe ich leer gekauft, und Daten eingravieren lassen. (Seltsam, das die Liste sagt, das es ein KR Rahmen ist ... ohne das 51/1)

    Wenn es ein früher KR51 Rahmen ist, passt der Luftfilter nicht, weil die frühen KR51 hatten einen anderen als die KR51/1...


    MfG


    Tobias

  • Ich bekomme am 27. auch Zulassung, für eine Schwalbe. Rahmen ohne Papiere und Typenschild. Plakette habe ich leer gekauft, und Daten eingravieren lassen. (Seltsam, das die Liste sagt, das es ein KR Rahmen ist ... ohne das 51/1)

    Zulassung für einen nackten Rahmen ?!

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Also führst du ein verkehrstüchtiges Fahrzeug einem Prüfer einer Verkehrsorganisation vor??

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Also führst du ein verkehrstüchtiges Fahrzeug einem Prüfer einer Verkehrsorganisation vor??

    Jo, ich muss dafür sorgen, das ich dafür Papiere bekommen. KBA sagt nein, weil keine Typenplakette am Rahmen. Und mein TÜVler sorgt dafür das ich die bekomme. Wie er das macht? Kein Schimmer. Nächste Woche kann ich die Abholen meinte er. Kann natürlich sein, das er durch die Abnahme der Plakette nur dafür sorgt, dass das KBA nicht mehr nein sagt. Also: Abwarten was er da hindechselt.



    Ahoi!



  • Also führst du ein verkehrstüchtiges Fahrzeug einem Prüfer einer Verkehrsorganisation vor??

    Es hört sich so an, dass der Prüfer kein komplettes, verkehrstüchtiges und den Vorschriften entsprechendes Fahrzeug zu prüfen bekommt.

    Damit wäre ich vorsichtig.

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Hört sich auch für mich so an.

    Allein die Beweispflicht einer solchen Abnahme, heutzutage es mit Photos nachzuweisen.

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!