Die Lichthupe übr das Xenon-Fernlicht war auch damals bei meinem A4 von 2005 schon so. Ist also nichts neues.
H4 LED im Scheinwerfer Erfahrungen
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Das ist dann aber kein separater Brenner, sondern da wird mittels Blende im Linsensystem der Fernlichtteil freigelegt. Das ist das eigentliche Bi-Xenon/Bi-LED
Echtes Doppel-Xenon ist äußerst selten (mir noch nie bewusst untergekommen).
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Also ich arbeite ja bekanntlich im vag Konzern, und da ist es seid Jahren üblich das wenn xenon verbaut ist, das Fernlicht auch darüber läuft.
Und die Helligkeit die sie beim kurzen lichthupen haben, reicht vollkommen aus wenn die Brenner nicht bereits verschlissen sind.
Bekanntlich... mir nicht bekannt.
Dann ist das eine Sparvariante von VW, denen es egal ist, wenn bei den Kunden die Brenner frühzeitig bzw. früher als vorgesehen ausfallen.
Jeder Zündvorgang reduziert die Lebensdauer mehr, als wenn man das Xenon dauerhaft anhätte.
Ich hatte einen Peugeot RCZ mit Bi-Xenon (also Abblendlicht und Fernlicht über einen Brenner mittels Spiegel) und aktiven/dynamischen Kurvenlicht und der hatte zusätzlich eine H1 als Fernlicht und für die Lichthupe.
Bei ausgeschaltetem Scheinwerfern ging bei Lichthupe nur die H1 an, bei eingeschaltetem Abblendlicht klappte der Xenonspiegel auf Fernlicht und gleichzeitig ging dazu die H1 mit an.
Alles andere ist in meinen Augen und mit Kenntnis der Funktionsweise eines Xenonscheinwerfers Pfusch.
ciao Maris
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Hier ist mal ne lesenwerte Zusammenfassung der Funzelproblematik "herkömmlicher" Lampen
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Dann ist das eine Sparvariante von VW, denen es egal ist, wenn bei den Kunden die Brenner frühzeitig bzw. früher als vorgesehen ausfallen.
Jeder Zündvorgang reduziert die Lebensdauer mehr, als wenn man das Xenon dauerhaft anhätte.
da gebe ich dir grundsätzlich recht, kann dir aber auch sagen das die brenner im Normalfall an die 10 Jahre halten, und das ist ein brauchbares Alter. Nach dieser Zeit hat die Leuchtkraft im Normalfall eh schon kräftig nachgelassen, von daher ist es eh eine Überlegung Wert sie nach x Jahren einfach mal zu ersetzen.
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da das die brenner im Normalfall an die 10 Jahre halten,
Wohl ehr halten sollten und wenn dann fliegen schon ehr raus weil die Leuchtkraft stark nachgelassen hat.
Wenn man sich anschaut was an LED Scheinwerfer den Geist und nach welcher Zeit......
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Wohl ehr halten sollten und wenn dann fliegen schon ehr raus weil die Leuchtkraft stark nachgelassen hat.
Wenn man sich anschaut was an LED Scheinwerfer den Geist und nach welcher Zeit......
Also ich hab noch keinen gehabt wo sie wirklich kürzer als 10 Jahre hatte im vag Konzern.
Und es geht auch darum die Lichthupe die Lebensdauer massiv verkürzt, aber ich finde an die 10 Jahre absolut ok...
Hast du eigentlich meinen ganzen Post gelesen, oder dir nur rausgesucht was dir nich passt?
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Alles schöne Spielereien wenns nich so umständlich und schweineteuer wär.
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Alles schöne Spielereien wenns nich so umständlich und schweineteuer wär.
Was isn an nem brenner umständlich?
Xenon hat in meinen Augen fast nur Vorteile, bessere Lichtfarbe, bessere Ausleuchtung, helleres Licht, längere Lebensdauer (obwohl vernünftige halogen Lampen auch sehr lange halten).
Einziger Nachteil das manche mit geschädigten Augen bei der Kelvin Zahl nix damit sehen.
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Dann kannste die bessere Farbtemperatur schonmal streichen...
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Dann kannste die bessere Farbtemperatur schonmal streichen...
Nö, die meisten kommen damit sehr gut klar, sind nur einige wenige die damit nicht klar kommen. Und damit ist es für mich ein Vorteil!
Noch schlimmer ist da LED-licht, damit komme selbst ich nicht zu 100% klar, auf der Straße finde ich das Licht schlechter, schilder hingegen blenden damit schon deutlich...
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na ob ihr el Blindos, die angeblich mit ner 15 Watt Birne nüscht sehen, damit klarkommt wage ich zu bezweifeln
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