Umbau auf Batteriezündung? (VAPE für Arme)

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  • Hallo,

    hat mal Jemand versucht die Grundplatte und Elektrik auf Batteriezündung umzubauen?

    Bin grade mal wieder angepisst von mittlerweile der dritten abgerauchten Geberspule

    und einer nagelneuen Grundplatte mit Funkenschlag in Versorgungsspule für Elektronik-Baustein.


    Könnte mir gut vorstellen Grundplatte mit Unterbrecherkontakt, alles wirre Spulengedöns weg, und 3x 6V Bilux Lichtspulen drauf.

    Die 3 Wechselspannungen getrennt gleichrichten und separat mit Siebkondensatoren versehen.

    Nun könnte man die 3 Stromquellen in Reihe schalten und hätte ca. 18 Volt (Bzw. etwa 24V wegen der Siebung).

    Jetzt noch einen (Step-Down) Schaltregler mit 300Watt für ca. 14 Euro aus der Bucht, und man kann perfekt Ladeschlussspannung und Maximalstrom einstellen. (der Maximalstrom schützt auch die Lichtspulen)

    Möglicherweise muß man noch die Maximalspannung von der "Lichtmaschine" begrenzen, damit bei hoher Drehzahl und zu wenig Stromabnahme die Versorgungsspannung vom Schaltregler nicht in zerstörerische Größen kommt. (Vin max 40V).

    Jetzt hat man eine stabile Bordspannung z.B. 14 Volt mit 100 Watt*, und kann Batterie laden, aber auch ohne fahren.

    Jedenfalls hat man jetzt eine zuverlässige Batteriezündung. (Zündspule 12V)

    Oder aber verbessert das auf Transistorzündung**.


    sozusagen: "Vape für Arme" :)

    Wir verbauen hierfür eigentlich auch nur die Teile, welche andere Leute in die Tonne hauen.

    Als Anschlusskabel eignet sich perfekt ein PKW Lichtleistenkabel (7 polig)


    geht ein Gleichrichter kaputt benutzt man nur 2 Lichtspulen hat ca. 12 V ... und die Simme fährt!

    geht der Schaltregler kaputt benutzt man nur 2 Lichtspulen hat ca. 12 V ... und die Simme fährt!

    geht die Transistorzündung kaputt, hat man ja noch Unterbrecher ... und die Simme fährt!

    Wenn die elektronischen Bauteile nicht an ihren Belastungsgrenzen genutzt werden und erschüterungsfest verbaut sind, halten sie ewig. (Schaltregler sollte vergossen und besser gekühlt werden)

    # (bis hierher ca. 40 Euro, ohne die Teile aus der "Tonne")


    **Transistorzündung kann auch mit Hallsensor (keine 2mm dick) angesteuert werden.

    müsste man noch einen Neodym-Magneten außen im Polrad verkleben.

    Nun ließe sich während der Fahrt elektronisch der Zündzeitpunkt verstellen.

    Mit Hallsensor und Unterbrecherkontakt fehlt nur noch eine 2. Zündspule und man besitzt 2 Zündsysteme.


    Terrorätisch könnte man ab hier noch ein paar Sensoren verbauen und Chip-Tuning betreiben.


    (die 100 Watt* können auch per erweiterter Wicklung der Spulen angehoben werden.)

    2 Mal editiert, zuletzt von brizzzt ()

  • brizzzt

    Hat den Titel des Themas von „Umbau auf Bateriezündung?“ zu „Umbau auf Bateriezündung? (VAPE für Arme)“ geändert.
  • schwalbeclub

    Hat den Titel des Themas von „Umbau auf Bateriezündung? (VAPE für Arme)“ zu „Umbau auf Batteriezündung? (VAPE für Arme)“ geändert.
  • Kann man probieren, es gibt sowohl China-DC-CDIs als auch diese Neuentwicklung mit programmierbarem ZZP, ich glaube DC-CDI heißt die.

    Und ja, im Prinzip kannst du auch drei Lichtspulen zusammenschließen (aber eher parallel als in Reihe), denn phasengleich sind sie (fast).


    Problem: Alles ist unerprobt, der Teufel steckt im Detail. Viel Arbeit, viele neue Fehlerquellen, wie angeklebter Magnet, Haltbarkeit der DC-DC-Wandler (das ist alles Chinascheiß, null Schutz vor Spannungspitzen, Standzeit der Elkos ist unkalkulierbar, ...) undundund...


    Du schreibst, dass dir mehrmals die Geber- und Versorgungsspule kaputt gegangen sind, teils mit Funkenüberschlag. Ich würde daher nach einen Fehler bei der Hochspannung für die Zündkerze suchen: schadhaftes Zündkabel, defekte Zündspule oder miese Masseverbindung Motorblock <-> Zündspule.


    An sich laufen die (originalen) E-Zündungen super, lediglich die reißende Platine im Geber ist ein Thema. Das lässt sich aber leicht dauerhaft ausmerzen.

    Einmal editiert, zuletzt von makersting ()

  • Könnte mir gut vorstellen Grundplatte mit Unterbrecherkontakt, alles wirre Spulengedöns weg, und 3x 6V Bilux Lichtspulen drauf.

    Die 3 Wechselspannungen getrennt gleichrichten und separat mit Siebkondensatoren versehen.

    Nun könnte man die 3 Stromquellen in Reihe schalten und hätte ca. 18 Volt (Bzw. etwa 24V wegen der Siebung).

    Jetzt noch einen (Step-Down) Schaltregler mit 300Watt für ca. 14 Euro aus der B

    Was soll der ganze Quatsch, wenn du Unterbrecher willst sind wir bei der klassischen Magnetzündung. Einfacher gehts ja nu nich und funzt ohne Batterie

  • Bin da gerade auch am Überlegen. Batteriezündung mit Unterbrecher ist ja so kein Problem wurde ja oft genug gebaut. Ich hätte jetzt noch Platz für 2 Spulen auf der Grundplatte welche die Batterie laden sollen. Wie geh ich das an ?

  • Ist doch erstmal egal darum geht es doch nicht. Es geht mir um die Stromerzeugung.


    Ich habe ein Unterbrecherpolrad und 2 Spulen gegenüber liegend. Nun möchte ich das diese 2

    Spulen eine Batterie mit Strom versorgen das möglichst viel Leistung dabei herumkommt.


    Wie stell ich das an ?

  • Andre Frage: was vesprichst du dir von der Batteriezündung?

    Hätte dann eine verschleißarme Transistorzündung mit Unterbrecherschalter.

    und genug Strom für Anhänger +noch besseres Licht

    Und als ich die Simme neu hatte, versuchte ich die Blinker...

    Und nö, mit der Performance ist da keine Sicherheit gegeben.

    Lieber Arm raushalten.

    Daher wünsche ich mir eben normale KFZ-Elektrik, die auch vernünftig blinkt.

    Und da Vape recht teuer ist....

  • Lass mich mal deinen Satz beenden.


    ... Und da Vape recht teuer ist....

    Pfuscht man sich eben was zusammen.



    Warum teuer, gibt doch auch Zündungen anderer hersteller alla ducati usw. Kosten nur die Hälfte und haben genauso viel Leistung und selbe Qualität.


    Mfg ronny

  • Ist doch erstmal egal darum geht es doch nicht. Es geht mir um die Stromerzeugung.

    Also das ganze ist erst mal nur eine Überlegung von mir.

    Du solltest dich Elektrisch bzw. Elektronisch schon auskennen, oder jemanden zur Seite haben.

    Der von mir anvisierte Regler z.B. https://www.ebay.de/itm/313406735088 (hatte ich für Anderes schon mal verbaut) geht ab 40V Eingansspannung kaputt oder vorher...

    Also muß man erst mal messen was die Spulen über Gleichrichtung und Siebung maximal machen wenn keine Last anliegt.

    Das China-Zeugs ist schon sensibel und sollte max. bei 2/3 seiner Werte gefahren werden.

    und auch abgesichert werden. Dann ist es aber recht zuverläslich.


    Oder man macht 6V Gleichspannung mit 3x / 2x 35W und nimmt einen Bost-Wandler auf die 14V


    ansonnsten hab ichs ja beschrieben

    Pack dir aber eine Ersatz-Zündung ins Moped um nicht liegen zu bleiben beim testen.

  • Es geht mir um die Stromerzeugung.


    bei deinen 2 Spulen kannst du auch noch was, ordentlich und verklebt dazu wickeln, um mehr Watt zu haben. Der Schaltwandler gleicht das ja an deine eingestellten Werte an.

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