tommy: Da du den Bing Vergaser im Verdacht hast, bau doch einfach mal den Bvf von deinem Moped auf das andere und probiere es aus, ob sich die Fahrleistungen ändern. Ich denke aber nicht. Ich habe bei meiner Kr51/1 mittlerweile auch einen Bing 17/15/1104 montiert. Ist nicht langsamer geworden, springt aber sehr viel besser an, verschluckt sich nicht mehr beim anfahren und man kann das Standgas sehr weit runterregeln. Läuft einfach entspannt. Und der Verbrauch ist auch weniger geworden, da jetzt nichts mehr bei Vollgas aus dem Überlauf spritzt.
Fragen zum Bing
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Danke Euch für die Tipps, insbesondere Dir, ckich
• Aha, na dann werde ich gelegentlich mal nachsehen und eine 68er HD probieren.
• 15 mm: Ja, definitiv. Gemessen. (Fand ich nämlich komisch – wieso 15, wenn der Vergaser nominell als 17... bezeichnet wird.
• Ja klar hab ich Endstück und Einsatz abgebaut. Und mir das von hinten angesehen; vorher aber eben von vorne reingeleuchtet und geguckt, also von der Krümmerseite aus.
• PVL Ladeanker: Aha, danke für den Tipp. – Na, bisher läuft sie aber gut. Springt auch super an, sogar auch mit dem E-Starter.
@ Schmiddla: Ja, diesen Gedanken hatte ich auch schon. Aber im Moment habe ich leider beruflich und privat echt viel um die Ohren; ich hab gerade wirklich keine Zeit, mich darum zu kümmern. Das Ding läuft, mein Töchterlein fährt fröhlich damit herum; und der Apparat läuft immerhin schon spürbar freier als ganz am Anfang. (Ich hatte neue Kolbenringe eingebaut, weil ich Depp einen beim Abnehmen kaputtgemacht hatte. – So ein bisschen einlaufen wollen sich die ja anfangs auch gern.)
• Achso, immerhin bin ich dazu gekommen nachzusehen, ob der Zylinder am Ansaugkanal irgendwie gestempelt ist. – Nein, ist er nicht, sieht genau aus wie bei meiner SR50. Abgenommen und nach dem Auspuffschlitz gesehen hab ich aber noch nicht.
• Danke auch für die restlichen Tipps; aber das ist alles wenig zielführend ... Ritzelvergrößerungsverhinderungsbolzen ist übrigens keiner vorhanden; und es ist ein 13er Ritzel drauf (kpl. neuer Kettensatz).
-
Die 17 in der Bezeichnung kennzeichnet den Vergasertyp - Durchlass am Venturi ist die zweit Zahl, also hier 15.
Zieh Dir dazu mal die Auflistung von BING rein:
-
und es ist ein 13er Ritzel drauf (kpl. neuer Kettensatz).
Hat das wirklich 13 Zähne?
Ich bin mir nicht wirklich sicher aber Serie sind das ein paar mehr.
-
16/31 ist die Sekundärübersetzung beim SR50.
-
Völlig korrekt. 16/31 ist zutreffend, war vorher drin und ist jetzt auch wieder drin ... Sorry für den Vertipper, da war ich jetzt bei der Kreidler ...
-
Die 17 in der Bezeichnung kennzeichnet den Vergasertyp - Durchlass am Venturi ist die zweit Zahl, also hier 15.
Zieh Dir dazu mal die Auflistung von BING rein:
Oh, danke für das PDF bzw den link. das erhellt mich – jedenfalls ein bisschen!
Naja, nicht ganz, weil da ja auch nicht daraus hervorgeht, was die vierstellige Kennzahl nun genau bedeutet – außer, dass es sich um einen "custom"-Vergaser handelt, der bei Simson komplettiert und gestempelt wurde.
-
Das reicht doch auch - bezeichnet einfach den genaueren Typ bzw. Ausführung. Die BING-Vergaser gleicher Baureihe gibt es doch auch für Puch, Sachs-Motoren und so weiter, alle habe eine andere Bestückung und Kaltstarteinrichtung. Damit werden quasi andere Varianten abgebildet.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!