Fragen zum Bing

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  • Moin,


    nachdem nun die Simme meiner Tochter endlich fertig ist, hab ich mal eine Frage zum Bing-Vergaser.

    Die SR50 war eigentlich ein Nachwende-Produkt. Deshalb hatte sie den schwarzen Kompaktauspuff. – Da die Papiere fehlten, habe ich sie neu auf einem Vorwende-Rahmen neu aufgebaut (für den KBA-Papiere da waren) und daher auch auf Stand SR50/1 C (eigentlich CE, weil sie jetzt einen E-Starter hat ;-)) umgerüstet. Sie hat aber weiterhin den Bing-Vergaser, der eben dran und in augenscheinlich gutem Zustand war. Ich hab nur den üblichen Überholsatz mit allen Dichtungen eingebaut. – Dabei fiel mir auf, dass die Düsennadel wackelt - sie hat am unteren Ende bestimmt 1 mm Radialspiel (was das Einfädeln des Schiebers ein bisschen fummelig macht). - Dazu die Frage: ist das immer so - also muss das so? - Faktisch gibt die Nadel dann ja in der Nadeldüse keinen ringfürmigen Spalt frei, sondern einen eher sichelförmigen, was ich mir nicht ideal vorstelle. – Wenn das nicht so soll: wie abhelfen? Die Klammer sieht in Ordnung aus; dennoch wackelt die Nadel drin ...


    Zweite Frage: Der Motor (PVL-Zündung) startet super, läuft schön, zieht ordentlich von unten - aber ist obenrum recht zugeschnürt. So fährt das Rollerchen schon bei knapp über 50 zunehmend "gegen Gummi", dreht auch bergab lange nicht so frei weiter wie meine SR50 (mit BVF). – Der Vergaser ist handbuchgemäß bedüst. Es sind am Motor keine Drosselungen irgendeiner Art erkennbar, auch nicht am Ansaugstutzen. – Es ist ein neuer Chrom-Auspuff eingebaut (natürlich Nachbau, daher klingt er etwas blechern). Zündung stimmt. Übersetzung (neuer Kettensatz) ist Serie SR50 C. Scheint mir also alles unverdächtig. Daher tippe ich auf den Vergaser als Schuldigen. – Hat jemand dazu Erfahrungen? Also: wirkt der Bing generell drosselnd? (Was ja verwunderlich wäre, denn auch die SR80 hatte ja diesen Bing.)


    Gruß

    Tommy

    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das!
    ... Da braucht man ihn nicht jedes halbe Jahr dran zu erinnern.

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  • Die Zylinder der Nachwendemodelle hatten als Drosselung auch andere Steuerzeiten am Auslass.

    Ist zu erkennen am Absatz an der Laufbuchse.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Danke für den Tipp!

    Hmm, da hatte ich eigentlich schon geguckt, mir war nichts aufgefallen. Aber ich hab halt nicht explizit genau da hingesehen und auch die Schlitze nicht vermessen, also zB Abstand Oberkante Auslass zu Oberkante Zylinder.

    Werde ich bei Gelegenheit überprüfen!

    Gruß

    Tommy

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    ... Da braucht man ihn nicht jedes halbe Jahr dran zu erinnern.

  • Welchen Bing hast Du genau drauf?

    Zylinder war gedrosselt, möglicherweise auch die PVL! Die gab es mit 45km/h-Drosselung mit extra Modul.

    Krümmerlänge gecheckt?

    Düsennadel wackelt nur beim einfädeln und richtet sich dann im Luftstrom aus - kein Problem. Generell drosselt der Bing nicht, zumindest nicht mit dem Popometer erfahrbar - durch mich zumindest nicht.

    - Besser isses!

  • möglicherweise auch die PVL! Die gab es mit 45km/h-Drosselung mit extra Modul.

    Nein, die Vape A70-8 mit Steuerteil RJ04 von der TS050 /SC050 hat dies.


    @Tommy_OAL

    Wie schon geschrieben wurde sind die Nachwendemodelle auf 50km/h drosselt über Zylinder mit anderer Auslasssteuerzeit und über ein längeren Krümmer.

    Schau mal von oben auf den Ansaugstutzen vom Zylinder, beim original 50km/h Zylinder ist da ein 5 zur Kennzeichnung eingeschlagen, so wie hier die 25 https://images.app.goo.gl/ayaCdewK4EEBmWFA9

    Kümmer ist bei der 50km/h Ausführung 460mm lang.


    Ich hoffe dein neuer Auspuff ist auch mit Gegenkonus und nicht so einer mit Prallblech.


    "(Was ja verwunderlich wäre, denn auch die SR80 hatte ja diesen Bing.)"

    Das stimmt so nicht, den Bing 17/15/1104 hat der SR50 und der SR80 hat den Bing 17/15/1102.

    Gibt aber auch noch den 17/10/121 und 17/10/122 von der S53M und SR50M, diese haben nur 10mm Durchlass und würden eine Drosselung bewirken.

    4 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • im Vergleich zum BVF hat das Venturi Rohr vom Bing einen etwas kleineren Durchmesser und somit auch weniger Querschnittsfläche. Bei hohen Drehzahlen wirkt sich das nachteilig auf den Füllgrad des Zylinders aus. Soweit die Theorie in der Praxis habe ich beim beschleunigen keinen Unterschied feststellen können.

    Einmal editiert, zuletzt von minimax0_8 ()

  • Herzlichen Dank für all die Tipps. – Na, dann werde ich das alles mal überprüfen, insbesondere schnell mal nach der ominösen 5 schauen ... (Für alles andere müsste ja der Zylinder ab, dazu hab ich im Moment echt keine Zeit.)

    Der neue Auspuff ist einer mit Gegenkonus: sieht beim Reinleuchten innen genauso aus wie der meiner Original SR50 CE (60 km/h). Ein Bolzen gegen ein größeres Ritzel auf der rechten Getriebeseite ist nicht vorhanden; ich habe allerdings ohnehin wieder einen Original-Kettensatz eingebaut – genau wie bei meiner auch. (Die Mopeten drehen auch rein akustisch exakt gleichhoch, wenn man nebeneinander her fährt; nur dreht meine deutlich weiter, schon in der Ebene, obwohl ich rund 20 kg schwerer bin als meine Tochter – und bergab wird der Unterschied eher noch ein bisschen größer.)


    @ Kolbenente: aha, richtet sich im Luftstrom aus. Hmm. Na gut, wenn das so muss, dann bin ich ja beruhigt.


    @ kcich: Tjaa, danke, das hab ich schon so gelesen. Aber wo genau sind die Unterschiede zwischen Bing 17/15/1104 und 17/15/1102? Aus der Literatur kann ich nur unterschiedliche Bedüsung und unterschiedliche Position der Düsennadel entnehmen. Was kann da sonst noch anders sein? – Also, ein 10er Drosselvergaser ist es definitiv nicht...


    Und dass die PVL eine von der 45er Ausführung ist, also von der ganz späten, ist eher unwahrscheinlich. – Gut, man steckt nicht drin; aber warum hätte das jemand umbauen sollen? (Ich mein, die PVL geht doch nicht so oft vorzeitig kaputt; der Roller hatte erst 5700 km gelaufen beim Kauf. (War nur äußerlich total verwahrlost.) – Kann man das an irgendwelchen Nummern erkennen?

    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das!
    ... Da braucht man ihn nicht jedes halbe Jahr dran zu erinnern.

  • @ kcich: Tjaa, danke, das hab ich schon so gelesen. Aber wo genau sind die Unterschiede zwischen Bing 17/15/1104 und 17/15/1102? Aus der Literatur kann ich nur unterschiedliche Bedüsung und unterschiedliche Position der Düsennadel entnehmen.

    Na das ist der unterschied, unterschiedliche Bedüsung.

    Der Bing 17/15/1106 50km/h Ausführung hat eine 65 HD , der 17/15/1104 60km/h Ausführung eine 68er HD und der 17/15/1102 SR80 Ausführung eine 70HD.

    Also, ein 10er Drosselvergaser ist es definitiv nicht...

    15mm Durchmesser, hast du nachgemessen ?

    Gibt auch ein Bing 17/141110 für SR50 mit 14mm, für die 40km/h Ausführung

    Der neue Auspuff ist einer mit Gegenkonus: sieht beim Reinleuchten innen genauso aus wie der meiner Original SR50 CE (60 km/h).

    Das Endstück hast du aber schon zuvor abgebaut eh du ins Mittelteil eingeleuchtet hast?

    Und dass die PVL eine von der 45er Ausführung ist, also von der ganz späten, ist eher unwahrscheinlich. – Gut, man steckt nicht drin; aber warum hätte das jemand umbauen sollen? (Ich mein, die PVL geht doch nicht so oft vorzeitig kaputt; der Roller hatte erst 5700 km gelaufen beim Kauf.

    Wie schon geschrieben, eine PVL "45er Ausführung" gibt es nicht.

    Die PVL Zündung hat eine Achillesferse, der Ladeanker dieser geht da gern kaputt.

    Dann läuft das Moped eigentlich gar nicht mehr.

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