Ahja. Nach dem Plan kann ich das nachvollziehen.
Danke
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Ahja. Nach dem Plan kann ich das nachvollziehen.
Danke
Jetzt die Frage, warum es bei mir gerade andersrum ist???
Sind auf Stellung 1 und 2 exakt die gleich Glühbirnen an, oder wird auf Stellung 2 z.b. das Rücklicht dazu geschaltet?
Sind auf Stellung 1 und 2 exakt die gleich Glühbirnen an, oder wird auf Stellung 2 z.b. das Rücklicht dazu geschaltet?
Laut Schaltplan, ist auf Stellung 1 gar kein Licht an.
Abgesehen davon, ohne EWR macht das Scheinwerfer Glühlampe nicht mit, die brennt durch.
Von da her um gleich TE seine Frage noch zu beantworten
ZitatJetzt die Frage, warum es bei mir gerade andersrum ist???
da ist die Verkabelung nicht richtig.
Hallo, nein vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, dann entschuldigt bitte.
Generell leuchtet das Licht nur bei Stellung 2, so soll es ja sicherlich auch sein. Jedoch leuchten bei mir Scheinwerfer und Rücklicht sehr sehr verhalten.
Also habe ich mir eine Prüflampe geschnappt und das rot/weiße Kabel ( Nr. 59 ) bei laufendem Motor mal überprüft.
Dort festgestellt, das bei Zündschlossstellung 1 die Lampe sehr hell leuchtet und bei Stellung 2 sehr verhalten glimmt.
Also habe ich mir eine Prüflampe geschnappt und das rot/weiße Kabel ( Nr. 59 ) bei laufendem Motor mal überprüft.
Dort festgestellt, das bei Zündschlossstellung 1 die Lampe sehr hell leuchtet und bei Stellung 2 sehr verhalten glimmt.
Deine Prüflampe muss ja dann auf Stellung 1 sehr hell leuchten, ist ja so der einzigste Verbraucher
und da die Spulen ungeregelt sind, ist da so.
Weil die volle Leistung der Lichstspule nur auf deine Prüflampe geht und das sind 42W bei 12V.
Genau deswegen hatte ich ja schon geschrieben, um ein aussagekräftigen Messwert zu bekommen, musste schon mit Multimeter messen.
Stellung 1, als ohne Licht misste da eine hohe Spannung das ist normal, eine richtige Spannungsmessung kannst nur mit Licht, mit den korrekten Leuchtmittel machen.
Einfach gesagt die Spannung die in Stellung 1 an der Klemme 59 anliegt ist uninteressant.
auf den Messwert mit korrekten Leuchtmittel kommt es an.
Ok, diese Aussage macht natürlich Sinn, super, danke schon mal.
Jetzt muss ich nur herausfinden warum bei laufendem Motor keine Leistung an den Lampen ankommt, auch das Abblendlicht funktioniert nicht, da ändert sich nichts am Scheinwerfer.
Jetzt muss ich nur herausfinden warum bei laufendem Motor keine Leistung an den Lampen ankommt, auch das Abblendlicht funktioniert nicht, da ändert sich nichts am Scheinwerfer.
Richtig, aber bedenke, die Spule kann volle Leistung liefern die aber nicht an den Lampen ankommt weil zb. durch einen Übergangswiderstand ein teil der Leistung verheizt wird.
Von da her würde ich da nicht wundern, wenn das zusammen hängt, das sich nichts beim Auf-/Abblenden ändert.
Oder leuchten gar beide Glühfäden, also Auf und Abblendlicht ? Das wäre eine mögliche Erklärung warum das Licht nur glimmt.
Hatte ich ja weite oben schon mal geschrieben.
Prüfen ob die Kabel im Scheinwerfer richtig sitzen.
Braun und gelb vertauscht, dann leuchten beide Glühfäden dauerhaft und schwach.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!