Spannung SR50

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus zusammen,

habe heute meine SR50 12V verkabelt, lief eigentlich ganz gut.

Jetzt habe ich festgestellt, das ich bei Schaltstellung 1 mehr Strom habe als bei Schaltstellung 2.

Gemessen mit einer Prüflampe am rot/weißen Kabel 59.

Die Lampen vorn und hinten glimmen eigentlich nur, mehr passiert da leider nicht...

hat da jemand ne Idee / Lösung???

Einmal editiert, zuletzt von Erik1506 ()

• Sicher, dass es ein 12V Modell ist?

Die einfachen Ausführungen hatten anfangs 6V.

Da stand nur auf der Zündspule 12V drauf weil die für die Unterbrecherzündung benötigt wird.

Fotos von der Verkabelung / Lichtmaschine würden helfen.

Edit: eine falsche Verkabelung im Frontscheinwerfer (Masse am falschen Kontakt) hat auch das Fehlerbild.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Nach welchen Schaltplan hast du verkabelt , mit oder ohne Tagfahrlicht-Schaltung ?

MIt Tagfahrlicht hat man in Zündschloss Stellung 1 normal weniger Spannung als in Stellung 2 .

• MIt Tagfahrlicht hat man in Zündschloss Stellung 1 normal weniger Spannung als in Stellung 2 .

Mit dem SR 50 hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt und der Gerät ist auch nicht mein Ding, geb ich zu. Aber das mit den 2 Spannungen bei 1 und 2 würde mich trotzdem interessieren. Erklär mal bitte kurz warum.

• Mit dem SR 50 hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt und der Gerät ist auch nicht mein Ding, geb ich zu. Aber das mit den 2 Spannungen bei 1 und 2 würde mich trotzdem interessieren. Erklär mal bitte kurz warum.

Das gibt es auch bei den originalen12V S-Klasse Modellen.

In Zündschloss Stellung 2 bekommen Scheinwerfer/Rücklicht volle Spannung, also ca. 14V,

in Stellung 1 aber nur 11-12V ( viel es genau sind, weiß ich nicht aus Kopf).

Ziel war/ist es mit durch die Spannungsabsenkung die Lebensdauer der Leuchtmittel zu verlängern.

Habe nach diesem Schaltplan verkabelt, halt nur das Standlicht weggelassen, da ich keins habe.sr50-1b.pdf

Das ist der mit nur Gleichrichter, da hat man die Tagfahrlicht-Funktion nicht.

Da geht das Licht auch nur auf Zündschloss Stellung 2 und nicht schon auf Stellung 1.

Ja wie alfstingray, fragte sicher, dass es ein 12V Modell ist bzw. eine 12V Grundplatte ?

Also nachschauen was für eine Nummer auf der GP steht.

Auch die richtigen Leuchtmittel eingesetzt Bilux 12V 35/35W, 12V 5W ?

"Die Lampen vorn und hinten glimmen eigentlich nur, mehr passiert da leider nicht..."

Auch wenn der Motor mit mittlere Drehzahl läuft ?

"Jetzt habe ich festgestellt, das ich bei Schaltstellung 1 mehr Strom habe als bei Schaltstellung 2.

Gemessen mit einer Prüflampe am rot/weißen Kabel 59".

Um ein aussagekräftigen Messwert zu bekommen, musste schon mit Multimeter messen.

Stellung 1, als ohne Licht misste da eine hohe Spannung das ist normal, eine richtige Spannungsmessung kannst nur mit Licht, mit den korrekten Leuchtmittel machen.

2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

• Das gibt es auch bei den originalen12V S-Klasse Modellen.

In Zündschloss Stellung 2 bekommen Scheinwerfer/Rücklicht volle Spannung, also ca. 14V,

in Stellung 1 aber nur 11-12V ( viel es genau sind, weiß ich nicht aus Kopf).

Ziel war/ist es mit durch die Spannungsabsenkung die Lebensdauer der Leuchtmittel zu verlängern.

Und wie wird das realisiert? Steh jetzt ein bischen auf dem Schlauch mit meinem Elektrolatein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!