Klappt nur mäßig gut, da es dann drängelt und schief wird.
Schaltgestänge SR50 bauen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hi,
optimal sieht sicher anders aus. Sollte es im Ergebnis nicht akzeptabel sein, wird abgedreht -
Hab’s schon oft durch. Wird bescheiden ohne die Stange vorher abzudrehen!
-
Hi,
zum Abdrehen hätte ich nur über Ecken die Möglichkeit, deshalb werde ich das Mal so versuchen. Ob's klappt, ohne drehen, werde ich berichten.Es geht aber... mit ordentlichem Schneidöl, neuwertigem Gewindeschneider und Geduld. Nach spätestens jeder Umdrehung kurz nach links drehen und den Span brechen. Wenn die Stange im Schneidbereich warm wird- erst abkühlen lassen. Wichtig ist auch die Kante an der Stange etwas anzufasen, damit du den Gewindeschneider besser gerade ansetzen kannst.
-
Jeder Metaller bekommt es so beigebracht wie ich es versuche zu erklären, wenn ihr auf den vollen Durchmesser schneidet wird’s Murks, gerade bei va
-
Jeder Metaller bekommt es so beigebracht wie ich es versuche zu erklären, wenn ihr auf den vollen Durchmesser schneidet wird’s Murks, gerade bei va
jahaaa... aber er hat keine Drehmaschine am Start... wollte nur noch ergänzende Tipps geben, damit es nich ganz räudig wird...
-
Stimmt, hab auch keine Drehmaschine.
Deshalb werde ich wohl dann doch 8mm Rundstahl nehmen. Kein V2A -
Bei metrischen Normalgewinde -0,3mm vom Nenndurchmesser. Und ja das macht einen gewaltigen Unterschied.
Geht aber auch mit der Feile wenn man keine 2 linken Hände hat.
Wo jetzt nen Rohr fester sein soll als der selbe Durchmesser als Rundstahl erschließt sich mir nicht.
42CrMo5 macht sich als Stange zb. sehr gut ist zudem auch leichter als üblicher Baustahl.
-
-
Ist halt nur gewöhnlicher Wald und Wiesenstahl. Musst du genauso bearbeiten wie bei anderem Material auch. Wenn’s M8 werden soll dann auf 7,7mm runter feilen, schleifen, drehen oder Ähnliches.
-
Wo jetzt nen Rohr fester sein soll als der selbe Durchmesser als Rundstahl erschließt sich mir nicht.Dann hast du es nicht verstanden!
Ich habe in das Rohr ein M8 Innengewindegeschnitten - also wird das dickwandige Rohr wohl mehr als 8 mm Außendurchmesser haben. Denke nicht, dass ich mich da irgendwie kryptisch ausgedrückt habe.
-
Dann werde ich es mal mit Edelstahl 8mm probieren.
Werde die Enden dann auf ca. 7,7mm abschleifen und dann Gewinde schneiden.
Hoffe das klappt
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!