SR50 PVL defekte Zündspule

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Gruß in die Runde,
    Bei meinem Neuzugang ist eine Nachwende PVL verbaut (also Vape vorgänger).
    Nun habe ich das Problem, dass ich keinen Zündfunken habe.
    Grundplatte ist ohne beschädigungen.
    Massekontakte sind sauber und genügend vorhanden.
    Oben am weißen Kabel kommen ca 1 V Ueff an, am roten Kabel 20V Ueff.
    Daher würde ich vorerst die GP ausschließen.
    Demnach bleibt ja nur das Zündmodul.
    Hatte schonmal jemand ähnliche Probleme ?
    Ist das Zündmodul ein gängiger Knackpunkt bei der Zündung ?

Des weiteren meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass die Vape Zündspulen auch an der PVL funktionieren (Aufbau ist ja gleich). Kann das so jemand bestätigen ?
    Möchte ungern 50 € in den Sand setzen.

Gruß Timo

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

• Kurze Auflösung an der Stelle.
    Habe im nachhinein nochmal den HSP-Ladeanker durchgemessen.
    Laut Netz sollte der irgendwas bei 500 Ohm innenwiderstand haben.
    Meiner hatte ca 100 ohm. Da wird wohl irgendwo ein Leiterschluss in der Spulenwicklung gewesen sein, sodass ich nur 1/5 der Spule zur verfügung hatte. Dementsprechend war dann auch die Zündspannung um 1/5 niedriger.
    Neue GP bestellt, eingebaut und siehe da: Es ist wieder ein kräftiger Funke vorhanden.
    War auch günstiger als eine neue Zündspule.
    Also als Tip für Forumsleser : Ersteinmal das rote Kabel gegen Motormasse messen und schauen was für ein Widerstand rauskommt. Den dann mit dem vorgegebenen Wert von ca 500 Ohm vergleichen und einschätzen.

= Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :

• Müsste die Z54 sein, ja.
    Die hat ja auch ihre Anschlüsse über Flachstecker und nicht über einen Kombistecker.

Wird berechnet mit :

• Neue GP bestellt, eingebaut und siehe da: Es ist wieder ein kräftiger Funke vorhanden.
    War auch günstiger als eine neue Zündspule.

Da ist die Grundplatte günstiger als eine Zündspule? Gibt's die Grundplatten überhaupt als Nachbau?

Buchholz 69ers

• Da ist die Grundplatte günstiger als eine Zündspule? Gibt's die Grundplatten überhaupt als Nachbau?

Grundplatten gibts als Nachbau, kosten derzeit ca 50 €.
    Zündspule kostet derzeit 90€.

Wird berechnet mit :

• Müsste die Z54 sein, ja.
    Die hat ja auch ihre Anschlüsse über Flachstecker und nicht über einen Kombistecker.

Ja von den Anschlüssen her, aber passt die auch zur Ladeanker vor der PVL ?
    Der Ladeanker ist ja bei der A70-3 und A70-5 unterschiedlich und deswegen die zwei unterschiedlichen Zündmodule.

Ich hatte mal in ein Forum gelesen, da hatte jemand eine Z71 verbaut hatte.
    Gelaufen ist sie damit aber er hatte wie Drehzahlbegrenzer ab einer bestimmten Drehzahl.

• Ja von den Anschlüssen her, aber passt die auch zur Ladeanker vor der PVL ?
    Der Ladeanker ist ja bei der A70-3 und A70-5 unterschiedlich und deswegen die zwei unterschiedlichen Zündmodule.

Vom Ladeanker her müste man schauen, ob der den gleichen Widerstand und die gleiche Induktivität hat.
    Wenn der in etwa hinkommt, sollte es passen.

Hier zwei Bilder von motelek.net

Widerstandswerte sind fast gleich, dass sollte hinkommen.
    Induktivität ist beim Vape Ladeanker geringer. Das heißt, dass bei der PVL sogar eine höhere Zündspannung generiert wird, als bei der Vape.
    Die sollte aber nicht unwesentlich höher sein als bei der Vape (auch wenn hier bisschen mehr als 200mH unterschied sind).

Interessanter wird wohl der Zündimpulsgeber sein.
    Weil der erzeugt bei der PVL eine bedeutend höhere Spannung als bei der Vape.
    Da wird es wohl zu den Komplikationen kommen.
    Ich weiß ja nicht, wie genau das Zündmodul aufgebaut ist.
    Aber bei großen Spannungsunterschieden kann es bei Transistoren schonmal zu huddeleien kommen.
    Oder gar wenn der Strom zu groß wird und der Transistor durchbrennt und somit immer die Spannung durchlässt (oder gar keine Spannung mehr durchlässt).

Das ist aber soweit nur meine Theorie dazu.
    Vlt kann hier bei gelegenheit mal jemand reinschreiben, ob er schonmal an ner PVL ein Vape Zündmodul drangebaut hat und inwieweit es funktioniert.

Wird berechnet mit :

• Danke für deine Ausführung.
    Ich habe mit mal im Vergleich noch die Messwerte von der A70- 3 und auch mal dazu die Zündmodule Z54 und Z71 angeschaut.
    Es sind halt zum teil schon relativ deutlich andere Messwerte.
    Und von den PVL Zündmodul 105550-04 habe ich leider keine Messwerte gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!