Elektronik Zündspulen 6 Volt kurz oder lang

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

ich habe bei meiner Simson S51 eine EMZA (Elektro Magnet Zündanlage) mit 6 Volt Zündspule 8351.1/2 (kurze Version) verbaut. Laut der Seite SimsonTechWiki (siehe URL unten) gibt es auch eine lange-Variante 8351.1/13 davon.
    Beim Widerstand sowie bei der Induktivität sind aber andere Werte angegeben, obwohl die lange Zündspule ebenfalls in der Elektronik Zündung verbaut wird. Weiß jemand, ob sich das positiv oder negativ auswirken würde, wenn man die lange 6 Volt Version verbaut? Gibt es dadurch einen besseren Zündfunken?

http://simsontechnikwiki.de/wi…3%BCndung#Z.C3.BCndspulen

Habe dazu im Forum gesucht, aber konnte nichts konkretes dazu finden.

Danke

• das macht keinen Unterschied.

Zuerste wurde die lange Version verbaut.
    Später wurde dann auf die kurze im Werk umgestellt.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Okay, ich konnte jetzt noch rausfinden, dass die lange Variante wohl bei der S50 zum Einsatz kam, sowie bei den MZ TS Motorrädern.
    Die kurze Variante wurde wohl dann extra für Simson EMZA Zündungen entwickelt, um die Verwechslung mit der langen 12 Volt Unterbrecher Zündspule zu vermeiden.

• Meine S51 Enduro BJ 85 hat auch noch die lange 6V Zündspule.
    Die hab ich mir damals neu gekauft.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:

• Kann ich nicht. Die Kiste steht ca. 300 km von hier entfernt.

Wofür ist das wichtig?

Die aus DDR Prduktion waren von AKA.
    Die Marke wird heute aber auch wieder bei Nachbauten verwendet.

Einmal editiert, zuletzt von alfstingray ()

• Moin, wenn steht die Bezeichnung auf der Stirnseite.

Aber für den Umbau des Licht von sechs auf zwölf Volt spielt die Zündung keine Rolle.

haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

• Wenn etwas auf der Stirnseite stehen würde, hätte ich nicht gefragt. Mir ging es tatsächlich darum, ob die kurze Form ein sicheres Zeichen auf EMZA ist.

Alle Mann mir nach ... ! Ich folge !!! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!