KR51/2 Motortuning

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Glaub mir, bei mehr als 75kg Fahrergewicht nervts auf Dauer.
    Gerade wenn man dann noch ab und an mal mit Sozius fährt.

Bei mir fliegt er wie bei vielen anderen auch wieder raus.
    War eine Fehlinvestition.

Original 1. und kürzer 2. fährt sich von den Gangsprüngen her um Welten besser. Probierts einfach mal aus ;]

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Aber das ändert doch an der Getriebeabstufung nichts. Wenn ich mit meinem 70er ohne Weiteres im 2. anfahren kann mit 70er Primär und 15/34. Dann wirds beim 105er wohl passen mit nem bissl längeren 1. passen.

Meine Frage war nur ob der Lange zu lang ist bzw ob den jmd fährt.

Und zum Thema Kupplung, wir reden hier von 13-15 NM und nicht von 100.

• Ne, das geht mir nicht ein. Klar, der normale 1. lässt dich vom Drehzahlniveau schnell den Kraftschluss herstellen. Aber der ist einfach viel zu kurz und du verschenkst Bandbreite und hast nen dummen Übergang zum 2.

Wer verkauft den überhaupt so ein Getriebe?

Ich werd berichten, rein theoretisch kann es mit dem Mittleren nur besser werden und der Gangschluss zum 2. passt dann auch perfekt

• @ Sterni, der mittlere 1. hat nix mit dem langen ersten zu tuen. Das Getriebe was ZT da als mittlerer erster verkauft ist von der Abstufung her Genial.
    zum Vergleich der Originale 1. Gang ist i=4,4 Übersetzt. Der Lange erste von ZT i=3,5. Beim Getriebe mit mittlerem ersten i = 4,3 übersetzt. Der 2. Gang ist an diesem Getriebe ähnlich einem kurzen 2. Gang mit i = 2,6 (Orignal 2,5).

und da muss ich wirklich einfach mal darum bitten, wer das Getriebe noch nicht aktiv genutzt hat sollte sich mit seiner einschätzung gekonnt zurück halten.

Habe das mal mit einer Grafik untermalt.

Getriebe mit langem 1:
    1. Blau / 2. Rot / 3. Schwarz

Getriebe mit mittlerem 1:
    1. Grün / 2. Pink / 3. Schwarz

Das sich der Originale lange erste gang bzw der von ZT so scheiße fährt gerade mit Sozius und co. liegt einfach daran, dass der für den MS50 konzipiert ist, welcher eine Brutal kurze Sekundär übersetzung hat.

• Der 2. Gang ist an diesem Getriebe ähnlich einem kurzen 2. Gang mit i = 2,6 (Orignal 2,5).

Steht wo?
    Kann ich hier nirgends lesen, dass der 2. schon kürzer ist.
    Ja sorry, mein Fehler. Kann ja nicht jeder erwarten, dass der Hilfesuchende alle Infos zusammenfasst.

Ich finde den langen ersten bei 17:34 und S70 Primär echt lästig.
    Hintenraus würde der Motor auch ne 18 wegstecken, aber ich kaue mir mit Kind(ern) drauf so schon einen ab.

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Ich hab jetzt alles bestellt und werde nochmal berichten, wenn es jmd interessiert.

110er Stage1 21er BVF
    Mittlerer 5. Gang mit angepasstem 2.
    AOA1

Werd noch mal paar Bilder reinstellen vom Gesamtergebnis und was den Luftfilterumbau betrifft

Bleibt locker und behagt euch nicht so in den Foren!

Vielen Dank für die Anregung!

Bis dahin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!