S51 ruckt beim anfahren

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  • Hallo!


    Ich bin eigentlich schon recht erfahren mit Mopeds und drum rum, hab schon einige verschiedene Motoren und Mopeds neu aufgebaut, aber das ist mir noch nicht vorgekommen...


    Verbaut ist:
    Zahmer 85/2
    SM Rennkupplung
    ZT 5 Gang, langer Erster
    Powerdynamo auf 1.5 vor OT
    Übersetzung 17/42 mit Stage6 Kette
    Mikuni VM20, 165er HD


    Ich habe das Moped komplett neu aufgebaut, nahezu komplett aus Neuteilen, genauso wie der Motor. Gab soweit nur mit der Kupplung Probleme, die ich in Absprache mit Schmiermaxe dann beseitigt habe. Aber das ist ein anderes Thema... Jetzt trennt sie sauber und überträgt auch die Kraft.


    Heute bei dem schönen Wetter den neuen Motor zum ersten Mal angekickt, nach 2 Kicks lief er traumhaft ruhig. Standgas etwas hoch geschraubt und den Vergaser eingestellt, Moped ausgemacht und zum Einlaufen des Zylinders das ganze noch 2x wiederholt. Dann wollte ich den ersten Fahrversuch starten, die Kupplung trennte (das hatte ich vorher auch oft genug geprüft, es sollte auch zwischen allen Lamellen genug Öl sein, die Druckplatte hebt gerade ab, Korb hat das geforderte Axialspiel) gut.
    Als ich am Scheifpunkt war, ruckelte das Moped extrem, die Drehzahl ging hoch und runter, als wenn die Kupplung mal komplett trennte und mal garnicht. War auf jeden Fall schon mal sehr kurios. Also alles geprüft, Kettenspannung stimmte, die Ritzel waren fest. Beim nächsten Versuch das selbe Problem. Ich habe Gas gegeben und die Kupplung los gelassen, das Moped machte einen Satz nach vorn und ließ sich in absoluter Laufruhe im ersten Gang in verschiedenen Drehzahlen fahren. Beim Hochschalten kurz die Kupplung schleifen lassen, das selbe Problem wie vorher, der Motor ruckte, die Drehzahl schwankte und das Moped zitterte. Im 2. selbst war wieder komplette Laufruhe.


    Scheint also ein Problem mit der Kupplung zu sein. Im aufgebockten Zustand übrigens das selbe Problem während die Hand an der Kupplung ist.. Ich kann morgen auch mal ein Video machen, das ist schwer zu erklären. Nun werde ich morgen auch mal den Seitendeckel ab machen und schauen, ob da nicht vielleicht doch noch etwas faul ist.
    Trotzdem wollte ich hier schon einmal fragen, ob jemand das Problem kennt, weil ich keinen Schimmer habe, woran es liegen könnte, immerhin hat sich die Kupplung im 'Handtest' (Kickstarter mit der Hand betätigen, die Kupplung dabei nicht komplett trennen lassen, sodass man einen Widerstand spürt aber der Kolben trotzdem nicht über OT geht) schön angefühlt.


    Also, falls jemand Ideen hat, immer her damit!


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von lime ()

  • Hallo!


    Der Mitnehmer ist vollkommen in Ordnung, genauso wie beide Kettenräder und die Kettenspannung.


    Der Motor steht nun mit demontierter Kupplung vor mir. Ich hatte gehofft, irgendetwas deutliches wie Schleifspuren an der Schaltwalze oder so zu finden, aber nein.


    Das Öl ist recht dunkel, sieht für mich eigentlich nicht wie nur 30min Laufzeit aus. Aber zugegeben, so schnell habe ich mir bei noch keinen Motor das Öl wieder angeschaut, zumal ja Primär, Kupplung und Getriebe komplett neu sind. Ein paar ganz feine Partikel waren am Magneten der Ablassschraube, das stufe ich als vollkommen okay ein.


    Die Druckplatte hat gerade abgehoben. Das Axialspiel des Korbes war doch größer als gedacht, etwa 0.4mm statt der geforderten 0.1 von Schmiermaxe. Alle Stahlscheiben hatten ein paar Reibspuren der Reibscheiben, das heiße ich zunächst mal für ein gutes Zeichen. Ansonsten gibt es absolut nichts auffälliges, keine Reibspuren, kein Verschleiß an Verzahnungen, rein gar nichts.

  • Etwas unwahrscheinlich, aber wer weiß: Wandert die Kurbelwelle oder Kupplungswelle? Das wäre nur möglich, wenn irgendwo ein Sicherungsring fehlt.

  • Nein, beide Wellen sind axial nicht beweglich. Das Spiel vom Korb habe ich jetzt genau eingestellt. Ein Glück, dass ich in dem Maß hunderte Paßscheiben in allen Größen habe. Jetzt mache ich alle Scheiben sauber, öle sie neu ein und mach den Motor wieder zu, weil sonst nichts anderes auffindbar war... vielleicht ist das Problem ja dann magischerwrise gelöst, wer weiß

  • Video hatte ich heute morgen vergessen. Mache ich gleich, wenn neues Öl drinn ist und ich den Hobel wieder an schmeiße.


    Schaltung funktioniert perfekt, es rasselt nichts, hört sich nichts komisch an. Ausschließen kann ich garnichts, aber ich vermute auch nicht, dass es am Getriebe oder der Schaltung liegt.

  • Was ist das den für eine Kupplung überhaupt ? Ein Link dazu wäre schön. Es gibt jetzt auf dem
    Markt sehr viele verschiedene und ich könnte mir vorstellen das bei einer Ruckgedämpften Kupplung sowas schon mal vorkommen kann.

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