Hallo!
Ich bin eigentlich schon recht erfahren mit Mopeds und drum rum, hab schon einige verschiedene Motoren und Mopeds neu aufgebaut, aber das ist mir noch nicht vorgekommen...
Verbaut ist:
Zahmer 85/2
SM Rennkupplung
ZT 5 Gang, langer Erster
Powerdynamo auf 1.5 vor OT
Übersetzung 17/42 mit Stage6 Kette
Mikuni VM20, 165er HD
Ich habe das Moped komplett neu aufgebaut, nahezu komplett aus Neuteilen, genauso wie der Motor. Gab soweit nur mit der Kupplung Probleme, die ich in Absprache mit Schmiermaxe dann beseitigt habe. Aber das ist ein anderes Thema... Jetzt trennt sie sauber und überträgt auch die Kraft.
Heute bei dem schönen Wetter den neuen Motor zum ersten Mal angekickt, nach 2 Kicks lief er traumhaft ruhig. Standgas etwas hoch geschraubt und den Vergaser eingestellt, Moped ausgemacht und zum Einlaufen des Zylinders das ganze noch 2x wiederholt. Dann wollte ich den ersten Fahrversuch starten, die Kupplung trennte (das hatte ich vorher auch oft genug geprüft, es sollte auch zwischen allen Lamellen genug Öl sein, die Druckplatte hebt gerade ab, Korb hat das geforderte Axialspiel) gut.
Als ich am Scheifpunkt war, ruckelte das Moped extrem, die Drehzahl ging hoch und runter, als wenn die Kupplung mal komplett trennte und mal garnicht. War auf jeden Fall schon mal sehr kurios. Also alles geprüft, Kettenspannung stimmte, die Ritzel waren fest. Beim nächsten Versuch das selbe Problem. Ich habe Gas gegeben und die Kupplung los gelassen, das Moped machte einen Satz nach vorn und ließ sich in absoluter Laufruhe im ersten Gang in verschiedenen Drehzahlen fahren. Beim Hochschalten kurz die Kupplung schleifen lassen, das selbe Problem wie vorher, der Motor ruckte, die Drehzahl schwankte und das Moped zitterte. Im 2. selbst war wieder komplette Laufruhe.
Scheint also ein Problem mit der Kupplung zu sein. Im aufgebockten Zustand übrigens das selbe Problem während die Hand an der Kupplung ist.. Ich kann morgen auch mal ein Video machen, das ist schwer zu erklären. Nun werde ich morgen auch mal den Seitendeckel ab machen und schauen, ob da nicht vielleicht doch noch etwas faul ist.
Trotzdem wollte ich hier schon einmal fragen, ob jemand das Problem kennt, weil ich keinen Schimmer habe, woran es liegen könnte, immerhin hat sich die Kupplung im 'Handtest' (Kickstarter mit der Hand betätigen, die Kupplung dabei nicht komplett trennen lassen, sodass man einen Widerstand spürt aber der Kolben trotzdem nicht über OT geht) schön angefühlt.
Also, falls jemand Ideen hat, immer her damit!
MfG