S51 ruckt beim anfahren

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Grüße, das hier ist die Kupplung, sie ist nicht ruckgedämpft. Ich habe aber noch die ältere Version, mit Gleitlagern statt Nadellagern:
    https://schmiermaxe.net/Shopsy…etzung--version-2021.html

Hier mal 3 Videos, man kann recht gut hören, dass die Kupplung mal mehr und mal weniger greift. Wenn man drauf sitzt, spürt man das auch richtig, dass mal mehr Leistung anliegt und mal wenig (oder keine?). Die Ruckler sieht man aber leider nicht so gut (minimal an der Telegabel)
    Video 1
    Video 2
    Video 3

Ich habe das Gefühl, dass es vorher (gestern) schlimmer war. Aber es kann auch sein, dass ich mich ein wenig mehr dran gewöhnt habe, weil ich jetzt sehr viel seltener Probleme beim anfahren dadurch hatte. Ob der TÜV Prüfer das in einem Monat aber genauso sieht, wenn es nicht besser wird? Wohl eher nicht..

• Hört sich ja schrecklich an.

Kannst du mal bitte ein Video machen in dem der Kupplungsdeckel geöffnet ist du die Kupplung leicht ziehst und in einem Gang das Hinterrad drehst. Also so als ob du gerade versuchst anzufahren nur anders herum.

Filme dann bitte auf die Kupplung von allen Seiten einmal beim bewegen.

• Hallo.
    Ja, das stimmt. Beim Kuppeln hört sich das Moped furchbar an. Nur, während man die Kupplung schleifen lässt. Komplett gezogen oder garnicht gezogen hört man nur das typische pfeifen des gerade verzahnten Primärantriebs.

Die Kupplung hat genau den selben Aufbau wie die K7, nur ohne Ruckdämpfung.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Video hat leider keinen Ton. Allerdings hört es sich an wie jede andere Kupplung, die man schleifen lässt. Absolut ohne Stör- oder Kratzgeräusche, das ganz normale Kupplungsschleifen.

Anbei nochmal ein paar Bilder. Die Kupplung habe ich so wie du es beschrieben hast auch bei der Montage und heute morgen geprüft. Jetzt nochmal ein (leider echt schlechtes) Video davon gemacht. Um zu vermeiden, dass der Kolben bei halb gezogener Kupplung über OT geht (sonst sieht man die Funktion der Kupplung noch schlechter), habe ich das Zahnradpaar einfach mit einem Losrad des 2. Gangs blockiert. Ich ziehe die Kupplung am Anfang des Videos komplett, lasse sie mit der Zeit immer weiter los. Der 2. Gang ist eingelegt, und ich drehe immer mit annähernd der selben Kraft am Hinterrad. Man sieht, dass die Druckplatte sich völlig gerade abhebt (Sonst würde sie etwas 'eiern').
    2 Dinge sind mir jetzt dabei aufgefallen, die Wahrscheinlich die ganze Zeit so waren, mir aber vorher noch nicht ins Auge gefallen sind. Morgen untersuche ich die mal:

- Das Axiallager für die Druckstifte dreht sich mit der Druckplatte mit, leistet also nicht seinen Dienst. Als ich die Druckplatte heute morgen auseinander genommen habe (Ich habe die ganze Kupplung ja neu verbaut...), konnte ich dieses Festhalten und die Platte drehen. Warum das jetzt nicht so ist, wenn die Druckstifte gegendrücken, muss ich mir anschauen
    - Man kann vielleicht ganz leicht sehen, dass die Lamellen ein wenig eiern. Ein Bild zeigt nochmal die um 180° gedrehte Kupplung, man sieht einen minimalen Unterschied beim Abstand zwischen der hinteren Mitnehmerplatte und dem Korb. Daran könnte das Problem vielleicht sogar liegen, falls das auch bei minimal gezogener (also schleifender) Kupplung so ist und die Reibscheiben dann eine halbe Umdrehung aneinander gepresst werden, die andere halbe Umdrehung aber nicht. Wie gesagt, morgen gucke ich da auch mal weiter.

Von allen Seiten gibt es das selbe Bild, daher habe ich es nur aus einer Position gefilmt...

Am Magneten waren wieder ein paar extrem feine Partikel (ich würde fast schon sagen wie Mehl), das schiebe ich immernoch auf die komplett frischen, nicht eine Stunde gelaufenen Stirnräder... Das Öl macht mir da mehr sorgen, das darf definitiv nicht so extrem sein.

• Man sieht auf dem Video wie die druckplatte leicht eiert bei fast geschlossener Kupplung. Wenn du öffnest sieht man das die Lamellen sich auch so verhalten.

Also ich denke. Entweder die Kupplungswelle ist verzogen oder der Kupplungsmitnehmer.

Ging das ganze Packet den leicht zusammen ? Wie ist das Spiel des Kupplungskorbes auf der Kupplungswelle ? Klapprig oder Schiebepassung?

• Auf dem Video hakt die Kupplung exakt nach einer Umdrehung.

Tuningscheiß. Finde den Fehler

Das macht sie, weil dann mein Arm nicht mehr lang genug ist, das Hinterrad zu drehen. Sind so etwa 60°, die ich das Hinterrad drehe. Und das sind nunmal nahezu genau eine Umdrehung der Kupplung. Man kann auch am Schatten deuten, dass ich, wenn die Kupplung gerade steht, wieder am Umgreifen bin.

Man sieht auf dem Video wie die druckplatte leicht eiert bei fast geschlossener Kupplung. Wenn du öffnest sieht man das die Lamellen sich auch so verhalten.

Also ich denke. Entweder die Kupplungswelle ist verzogen oder der Kupplungsmitnehmer.

Ging das ganze Packet den leicht zusammen ? Wie ist das Spiel des Kupplungskorbes auf der Kupplungswelle ? Klapprig oder Schiebepassung?

Ja, das ist mir auch aufgefallen, daher das Bild, wo ich die roten Kästchen rein gemalt habe. Ich werde mir den Mitnehmer nochmal anschauen heute.

Das Paket ging leicht zu montieren, einfach die Reibscheiben passten ohne Probleme und die Stahlscheiben gingen leicht auf den Mitnehmer. Die Kupplung trennt auch mit 2 Fingern sehr angenehm. Der Korb passt auch gut auf die Welle und klappert kein bisschen, dreht sich aber recht reibungslos.

• Hallo.
    Ich hab die Kupplung jetzt nochmal ausgebaut. Die Welle läuft absolut rund. Daran kann es nicht liegen. Den Mitnehmer habe ich an einer 2. Kupplungswelle (Auch noch völlig okay, der Motor wurde zum regenerieren vor kurzem zerlegt) montiert, ein Lager auf die Welle gezogen und das im Schraubstock leicht gespannt, um es zu fixieren. Er läuft tatsachlich unrund. Da ich leider nicht (danke Corona) in die Uniwerkstatt komme, kann ich nicht exakt an einer Drehbank messen, wie unrund sie läuft. Trotzdem habe ich mal eine Messuhr dran gehalten. 2/10 zeigt sie mir etwa an, auf der Seite, wo die erste Reibscheibe liegt. Ob jetzt die Aufnahmen für die Stahlscheiben rund laufen, kann ich nicht sagen bzw kann ich nicht messen.
    Ich werde mich bezüglich dessen mal an Schmiermaxe wenden, bisher habe ich mit deren Kundensupport recht gute Erfahrungen gemacht. Mal schauen, was die dazu schreiben.

• Grüße, ich gebe nochmal

Schmiermaxe hatte ich direkt am selben Tag noch kontaktiert und auch Antwort erhalten. Wir haben uns dann soweit abgesprochen, dass ich meinen Termin verschiebe, den Motor komplett inklusive Zündung einschicke und sie sich das ganze mal anschauen und testen.

Also habe ich die Kupplung wieder eingebaut, eigentlich wie die ersten beiden male auch, und wollte den Motor ausbauen. Bei einem schnellen Test fühlte sie sich aber wesentlich angenehmer an und schleifte super. Daher habe ich eine Probefahrt gemacht, und konnte keinerlei Probleme mehr feststellen.
    Ich habr ehrlich keine Ahnung woran es lag, aber es muss am Einbau gelegen haben. Jetzt funktioniert auf jeden Fall alles, und ich brauche den Motor nicht einschicken und bekomme hoffentlich bald meinen TÜV.

Im Endeffekt kann ich nun leider nicht Auflösen, woran es lag, es funktioniert jetzt wie gewollt. Trotzdem möchte ich Euch und dem SM Support für die schnelle Hilfe danken. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!