SR50 nach Vape Umbau wie Drehzahlbegrenzer

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  • Hallo,
    ich habe schon in Facebook überall rumgefragt aber keine passende Antwort bekommen. Mein Problem ist das ich wenn ich mit Licht fahre einen Drehzahl Begrenzer habe. Ohne Licht und alles andere alles super. Beim Blinken und Hupen ist es noch schlimmer. Da verliere ich Geschwindigkeit und im Stand geht sie dabei fast aus. Ich habe bereits einen Elektriker gefragt der sich auch mit Moped auskennt und hat alles durchgemessen aber hat nun auch keine Idee mehr. Masse geprüft und getauscht. Allerdings habe ich schonmal nur den Blinkgeber über die Batterie laufen lassen und da hat alles geklappt. Mit dem Licht und der Hupe habe ich das noch nicht ausprobiert aber denke das es da auch Funktieren sollte. Aber warum geht das nicht so und warum habe ich einen Begrenzer beim Licht?


    Mit viel Hoffnung Paul :/

  • Nein ein spürbares nicht. Eine Blitzpistole habe ich derzeit nicht aber komme wohl nicht drum um eine zu kaufen wenn ich was ändern möchte oder?

  • Das kann eigentlich nur durch ein starkes Verstellen des ZZP kommen.
    Vor geraumer Zeit hatte da schon mal jemand gefragt.


    S51 Vape ZZP wandert bei Licht an


    Kontrolliere das mal mit ner Blitzpistole.

    "Drehzahlbegrenzung" von so Phänomen hatte jemand aus Forum hier berichtet, allerdings hatte er es unabhängig vom Licht aus oder an, Ursache war das Zündmodul.
    Er konnte da ein deutlichen Sprung des ZZP in Richtung spät, ab einer bestimmten Drehzahl mit der Blitzpistole sehen.


    Ich tippe allerdings auf die Grundplatte, weil da nur eine Verbindung von Licht zur Zündung ist.
    Als erstes würde ich erstmal die Masseverbindung vom Motor zum Rahmen, Zündmodul und Regler prüfen.

  • Also die habe ich heute überprüft und alle sind dran und die alten erneuert. Problem ist immer noch da.
    Also ist die Grundplatte hin? Wenn ich nämlich nur das Licht vorne ausmache fahre ich ein bisschen schneller.
    Und als ich heute gefahren bin mit licht, ist sie mir ausgegangen, wenn ich die Kupplung gezogen habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Paul Junge ()

  • Denke noch einmal nach:


    Die Lichtspulen liefern AC und sind nur über den Masse-Lötpunkt mit der Zündladespule verbunden.
    Der Zündimpuls wird über den Geber (Pickup) am das Zündmodul weitergeleitet, wo der Funke in der im Zündmodul internen Zündspule erzeugt wird.


    Der Stromkreis "Zündung" ist nur dann geschlossen, wenn die Zündladespule nebst dem Pickup (Lima) mit dem Zündmodul über die "Plus-Zuleitungen" und die Masse vom Motor richtig verbunden sind.


    "Bricht" der Zündfunke weg, wird vermutlich irgendwo zwischen Zümdspule im Motor (eher unwahrscheinlich) - also eher dem Motoblock und dem Zündmodul irgendwo ein schlechter Kontakt* liegen - Also kontrolliere noch einmal die relevanten Kontakte.


    *) Mit schlechtem Kontakt ist eine Kontaktstelle gemeint, die ggf oxidiert sein wird oder locker ist - der Strom also nicht ordnungsgemäß fließen kann.


    Die Masse sollte vom Motorblock an den Rahmenmassepunkt gehen und von hier weiter außen an die ZM-Halterung und (von hier) weiter an die Masse vom Z(ünd)M(odul).
    (Man kann auch zuerst an die ZM-Masse und dann die Masse an die ZM-Halterung legen)


    Wenn due ein MM (Multimeter) hast:
    Der gemessene Leiterwiderstand (der Masse und der Zuleitung der "Phase") zwischen Motor und ZM sollte nicht mehr als ein halbes Ohm betragen.
    (Vor der eigentlichen Widerstandsmessung sollten immer beide Prüfspitzen zusammengehalten und sich der Wert in der Anzeige gemerkt werden, weil dieser bei der eigentlichen Messung vom Messergebnis abgezogen werden muss, um auf das richtige Ergebnis zu kommen)


    Stellst du einen wackligen Steckkontakt fest: Ziehe das "Weibchen" ab und biege es mit einer Flachzange vorsichtig weiter zusammen (aber nicht zu kräftig, weil es sonst nicht mehr aufs Männchen passen könnte und dann wieder mit einem dünnen Schraubenzieher gelockert werden muss).


    Ist der Kontakt oxidiert (Grünspan oder andere Krusten): Das "Männchen) säubern oder einige Male Abziehen und wieder zusammenstecken - beim letzten Mal ggf einen dünnen Hauch Polfett auftrage und auf straffen Sitz achten.



    Wenn das alles gemacht/geprüft wurde, sollte der Bock eigentlich einwandfrei laufen.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Der gemessene Leiterwiderstand (der Masse und der Zuleitung der "Phase") zwischen Motor und ZM sollte nicht mehr als ein halbes Ohm betragen.

    Dazu muss man sagen, dass 0,5 Ohm dort schon eigentlich ein recht beschissener Wert ist.
    Aber das nur Nebenbei.
    Im besten falle geht der Widerstand gen null.
    Komplett null kann er aber rein physikalisch nicht werden.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



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