Hilfe bei Abstimmung, RZT 1004SP Zylinder mit Mikuni VM20

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Die hat halt einen variablen ZZP und verstellt hinten raus ein bisschen nach spät.
    Hab mich schon an die 1,6mm v. OT wie RZT schreibt gehalten ca.

Vape kann ich leider keine testen. Ich prüf jetzt nochmal alle Bauteile vom Mikuni ob die auch wirklich die original Nummern haben.
    Ich fahr dann zur Not mal ohne mit abgezogenem Schlauch obs dann besser geht. An der Zündkerze kann ich aktuell leider nix erkennen, weil ich so noch nicht weit fahren konnte so wie sie geht.

Findest du den VM20 richtig oder sollte ich da eigentlich höher gehen auf VM24 oder RVFK/BVF 21?

Danke

• Ich hätte Sie jetzt bei 2mm vor OT mit der Uhr eingestellt, dann sollte die Kurve rauskommen die ich oben im Beitrag angehängt hab.

Ich hab grad vorhin die Zündung abgeblitzt bei ca. 3000 und da passten die Markierungen nicht überein vom Polrad zum Stator. Hab aber auch mal wo gelesen, dass man auch keine Markierung am Stator macht sondern extern vom Motorgehäuse weg z.B. über einen Draht, weil das sonst immer verfälscht ist und der Stator in gewisser Weise „mitwandert“. Stimmt das?

Vergaser hab ich nochmal kontrolliert, da ist alles wie im Datenblatt von Topham drin.
    Krümmerlänge hab ich noch gemessen, liegt bei 21cm. Gemessen ab da wo die Kalotte angeschweißt ist also bei der Schweißnaht.

Was mir noch aufgefallen ist, dass der Vergaser ziemlich warm wird, weil er ja direkt mit dem Flansch am heißen Zylinder anliegt, ohne extra Dichtung also nur der O-Ring. Sollte man hier zusätzlich eine Dichtung dazwischen tun wie beim originalen Vergaser?

Danke und Gruß

• Hallo,

werde ich mal probieren.
    D.h. ich mess 1,6mm vor OT, lass beide Markierungen in dieser Stellung fluchten.
    Dann Blitz ich ab und stell so lange an der Grundplatte bis wirklich die Striche dann fluchten oder?

Danke

• Ja rotor auf 1.6drehen. Statormarkierung so drehen das diese mit der Rotormarkierung übereinstimmt und dann abblitzen bei 3000 1/min.

Wenn deine Markierungen stimmen und die Zündkurve auch müsste es auf Anhieb passen.

Ansonsten dann halt neue Markierung setzen. Dazu gibts hier genug Anleitungen und lässt sich auf jede Zündung übertragen.

• Die Zündung scheint wohl nur für zahmere Motoren gedacht.

Laut Bild wird um die 4000 abgeblitzt. Aber die Zündkurve sieht leider nicht sehr toll aus.

Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

• Hi,

wollt euch heute Feedback geben.
    Hab die Zündung deutlich später gestellt aber das gleiche Bild.
    Wenn ich Vollgas geb, reagiert die Mühle gar nicht wirklich. Irgendwie sieht das schon nach Mikuni Problem aus.

Habt Ihr noch ne Idee?

Danke und Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!