DEKRA Papiere beantragen

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  • Wenn man denen ein Bild, vom Teilehaufen eines Restaurationsprojektes zuschickt (nachdem sie eben welche wollten. Detaillierte Angaben zu Modell, BJ, etc wurden ja vorher gemacht), ist es eben eben nicht so untypisch, wenn nicht mehr alles vorhanden ist. Vor allem, wenn neben Rahmen, Motor, Scheinwerfer, Gabel, Tank und Deckel nichts mehr vorhanden war. Natürlich hätte man einen frisch bei AKF vorher einen Spiegel und eine Hupe dazu kaufen können (oder von mir aus gebraucht, so rostig wie der Rest).

    Ist nun mal so wie Sternburg-Export schon geschrieben hat.

    Zitat von Sternburg-Export

    Seid froh, dass es bisher so funktioniert hat, rechtlich war das nämlich zumindest bedenklich.
    Wofür hat das KBA nochmal Papiere auszustellen? Richtig, für Fahrzeuge.
    Nicht für irgendwelche Teilehaufen oder blanke Hauptrahmen.

    Ist eigentlich ein Unding das man eine BE für Fahrzeuge bekommt, wo keiner prüft ob es überhaupt real existiert sowie ob es technisch in Ordnung ist.
    Das ist bis jetzt einmalig was das KBA da macht in Bezug auf die BE, normal müsste eine 21er Abnahme gemacht werden, um am eine neue BE zu kommen. So wie es bei jeder Nachtwende Simson ist, die nicht mehr vom VEB... stammt.

    Zitat von Alex86

    Aber selbst schuld.. ja. Stimme ich dir zu. Selbst schuld zu erlich gewesen zu sein. Andere schickten ja einfach Bilder von der Nachbarsimson und dann klappte es.

    Ja da hast du zwar irgendwie recht, allerdings kann das einen auch mal schnell und richtig auf die Füße fallen.
    Na ja und auch, brauch man sicht nicht wundern, das immer schärfere Kontrollen und regeln gibt, und im Zweifelsfall, abgelehnt wird. Das ist dann das Resultat aus so was.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Ich will euch ja prinzipiell nicht nicht-zustimmen (und machs auch nicht), aber wenn alles so scharf geprüft werden sollte, wie es dem KBA vorgeschlagen wird, oder nun teilweise auch unternommen, dann würden wohl gar keine Zweitschriften mehr ausgestellt werden. Garelli, Kreidler, Suzuki,Yamaha,.. das läuft alles anders. Sofern Die Rahmennummer stimmt, ungeahndet vorliegt und mit dem Typenschild übereinstimmt, gibt es gegen eine Gebühr die Zweitschrift.
    Und wenn also zukünftig nur Papiere von komplettten, funktionstüchtigen Fahrzeugen ausgestellt werden sollen, werden eben in Zukunft keine Oldtimer mehr aufgebaut werden können.
    Denn wer investiert gern 2000-3000 Euro, ohne zu wissen, ob er/sie das Fahrzeug später legal auf der Straße bewegen darf (oder eben erst wieder, nach Umbau auf Drosselung, was wieder Geld kostet und im Prinzip den Fahrzeugwert selbst abwertet).
    Darum geht es doch eigentlich nur, Papiere vor dem Aufbau zu beantragen und nicht erst hinterher.

  • oder man kauft einfach ne komplette, beantragt Papiere, wartet ab, und wenn dann Papiere da sind baut man neu auf...


    Alternativ, das Risiko eingehen.

    Richtig. Rein wirtschaftlich und rein persönlich würde ich das auch vorschlagen. Rettet aber keinen weiteren Scheunenfund vor der Schrottpresse. ;) Naja..egal.. mir ist bewusst, dass es eine Diskussion, ohne Ziel und auf rein politischer Ebene ist. Also stelle ich meine Argumente dazu mal ein. War ja sowieso OT.

  • Kommt das nur mir so vor, oder ist das verwaltungspolitisches Kalkül, keine Oldtimer mehr im Verkehr haben zu wollen?
    Dafür lieber den neuen unnachhaltigen Schrott protegieren, weil da nix oder (abgeblich) weniger aus nem Auspuff raucht... :g_nono:

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

  • Oldtimer werden ja im allgemein nicht alltäglich gefahren, die Simsons dagegen schon.
    Verwaltungspolitisches Kalkül, offenbar. Man war damals davon aus gegangen das erledigt sich eh von selbst, mit den Simsons weil die keiner mehr haben will.
    Gegenteil ist aber eingetreten, damit ist halt die Simson mit den 60km/h als Kleinkraftrad denen offenbar ein Dorn im Auge.


    Nachhaltigen, das ist doch gar nicht gewollt, da rollt doch der Rubel nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Ich wollte mich zum Abschluss noch einmal für die vielen Antworten bei euch bedanken,
    Ich habe es jetzt so gemacht wie einige von euch empfohlen haben und mit Erfolg Widerspruch eingelegt, habe seit heute die KBA Papiere

  • Ich hoffe mal, das die "Exportlisten" nicht anhand eines fehlenden Spiegels, oder einer fehlenden Hupe erstellt werden.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Nein, nein. Die haben schon Hand und Fuß. Es wurde ja losweise produziert. So lassen sich die Exportlisten mit etwas Geduld durchaus plausibel erstellen. Man braucht halt nur Daten. Ein gewisser Grundstock ist ja bereits vorhanden.


    Gruss


    Mutschy

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