Was ist das für eine S51 ?

Falls es Probleme gibt bei der Anmeldung etc. bitte die Cookies vom Browser löschen !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• wieso deutet der linke Deckel auf ne N hin?
    Gucke dir den mal genau an um den Schalter herum, da sieht man einwandfrei die Markierungen der zündschlossstellung...

• Alles klar, da man meine eigentliche Frage nicht beantworten kann, werde ich nun einfach auf die Antwort vom KBA warten (soll ja NUR 20 Wochen dauern :ironie: ) und hoffen das es sich nur um eine sehr verbastelte S51 DDR handelt, ich habe immernoch die Hoffnung das es kein Reimport ist, denn weder Rahmen noch Typenschild haben eine Reimport Kennung noch passen die Fußrasten oder die Kotflügel ins Muster, die von euch genannten Punkte könnten sich auch auf einen fiesen Bastler zurückführen lassen.

wünscht mir Glück. Falls es noch hilfreiche Ideen zum eigentlichen Thema gibt wäre ich sehr erfreut. Weitere Spekulationen über eventuellen Reimport möchte ich nicht wirklich hören da es bis zur Antwort vom KBA auch nichts weiter als Spekulation bleiben wird. :b_wink:

Das Leben ist hart aber unfair.

• wieso deutet der linke Deckel auf ne N hin?

Oh, Brille aufsetzen hilft. :pilot:
    Dann ist es noch ein Indiz weniger, dass es eine echte N ist.

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

• na dann stell die Bastelbude inne Ecke,
    jeder investierter Euro ohne Nachricht vom KBA kannst dir abschreiben.
    Erst wenn Post vom KBA mit ner Kopie der Betriebserlaubnis eintrifft kannst das Unikum legal auf deutschen Straßen bewegen.
    Alles davor investierte ist fürn ARSCH.

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• Oh, Brille aufsetzen hilft. :pilot: Dann ist es noch ein Indiz weniger, dass es eine echte N ist

stimmt das sind alles Dinge die mir beim Kauf leider garnicht aufgefallen sind. Man muss aber dazu sagen das der Verkäufer ein sehr leidenschaftlicher aber auch talentfreier Tüftler war und ich mir dementsprechend auch sehr gut vorstellen kann das er einfach bestimmte Teile selber getauscht hat und nicht besonders acht auf die Passgenauigkeit geben hat

• Deshalb darf man sich auch nicht auf die Aussagen vom Verkäufer verlassen, sondern das ganze objektiv einschätzen.
    Sicherlich, dir fehlt schlichtweg die Erfahrung.

Nur als Tip, auch für andere Sachen, : Nimm dir immer jemanden mit, der sich mit der Materie auskennt.
    Oder mache Bilder und Frage vorher im passenden Forum.
    Das erspart einem viel Lehrgeld.

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

• wie oft man sowas in der Jugend gesagt bekommt, aber es war wohl auch einfach der Glanz des Motors ;) Wir hoffen jetzt aufs Beste und dann ist gut, am Ende ist man immer schlauer und wenn alles hart auf hart kommt habe ich einen Kaufvertrag mit Zeugen und bekomme Gerichtsbeihilfe (Student) falls sich der Verkäufer bei der Rückgabe schwer tun sollte. Also einfach abwarten und Tee trinken. Danke schon mal für die vielen Antworten. Dieses Forum ist schon ne tolle Sache!

• wie oft man sowas in der Jugend gesagt bekommt, aber es war wohl auch einfach der Glanz des Motors ;) Wir hoffen jetzt aufs Beste und dann ist gut, am Ende ist man immer schlauer und wenn alles hart auf hart kommt habe ich einen Kaufvertrag mit Zeugen und bekomme Gerichtsbeihilfe (Student) falls sich der Verkäufer bei der Rückgabe schwer tun sollte. Also einfach abwarten und Tee trinken. Danke schon mal für die vielen Antworten. Dieses Forum ist schon ne tolle Sache!

PS. Zulassung als S70 ist auch mit nem ExporrRahmen möglich. Also nicht voreillig das große Faß (Gericht) aufmachen.

• Hab

PS. Zulassung als S70 ist auch mit nem ExporrRahmen möglich. Also nicht voreillig das große Faß (Gericht) aufmachen.

ich würde niemals voreilig zum Gericht watscheln, aber ich lasse mir im Ernstfall auch nicht die Butter vom Brot nehmen. Und die Zulassung als Motorad kommt aufgrund mangelnden Führerscheins leider nicht in Frage, bleibt mir ansonsten nur der weg zu GTÜ und hoffen das man mir da die 60km/h Zulassung gibt, kostet dann zwar mehr weg und Geld aber der Versuch wäre es mir wert.

habe auch nochmal zu Verkabelung geschaut, es waren eindeutig Blinker und Hupe angeschlossen, allerdings wurden die Kabel sehr grob einfach rausgeschnitten und hängen lose im Rahmen umher. Für mich kein Problem, werde das Moped sowieso in seine Einzelteile zerlegen und komplett neu aufbauen.

Eine Frage hätte ich noch, waren bei den Exportmodellen nur keine Soziusfußrasten verbaut oder hat insgesamt der die ganze soziusstrebe gefehlt ? Denn wie gesagt die Fußrasten waren nur abmontiert und man erkennt anhand des Rostes an den Soziustreben das eindeutig welche verbaut waren und nicht erst gestern.

Außerdem ist die Halterung für die Hupe vorhanden (inzwischen als Kabelführung zweckentfremdet) das spricht für mich eigentlich alles gegen ein exportmodell. Ich bleibe also erstmal bei der Vermutung das es sich nur um den Pfusch eines Hobby-Bastlers handelt.

Habe mich auch dazu entschlossen @hallo-stege anzuschreiben, werde aber nicht erwarten das er die Zeit hat mir zu helfen, sondern freue mich falls es doch so sein sollte.

Mir ist außerdem noch aufgefallen das die Beiden Motorgehäusehälften nicht die gleichen Nummern haben. Kann ich den Motor so laufen lassen? (Läuft ruhig und rund) oder muss ich auf jeden Fall ein neues Gehäuse besorgen ?

• Ungarn Modelle haben in der Regel keine Sozius-Fußrasten und auch die Halter dafür nicht.
    Bulgarische, Tschechische, Polnische usw. haben aber Sozius-Fußrasten.
    Die Wahrscheinlichkeit das es ein Reimport sein kann ist sehr hoch, kannst nur die mindestens 20Wochen abwarten, entweder es gibt eine Zweitschrift vom KBA oder eine Mittelung das es sich um ein Reimport handelt.
    Dann bleibt nur, das Moped bei einer Prüfstelle vorzustellen und über eine 21er Einzelabnahme an eine BE zu gelangen.
    Das ist dann eine mit 50km/h zulässiger Höchstgeschwindigkeit als Kleinkraftrad sein, davon kannst du aus gehen.
    Das das Moped auch nur 50km/h läuft wird geprüft, auch ob es technischen in Ordnung ist.

Ein Bild vom Typenschild und dem Steuerkopf um das Typenschild, eventuelle sind da Merkmale vorhanden, woran man schon erkennt ob es ein Reimport ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!